unterkurs regelung Abitur???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HiGh-FlY, 20. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2008
    hey Leute Brauche eure Hilfe.

    Also ich beende jetzt das 12/2 schuljahr und komme in die 13te.

    Also zur problematik.

    Hab in 12/1 einen unterkurs in reli(4) und einen in geschichte(2) gehabt.
    Jetzt in 12/2 hab ich nen unterkurs in deutsch(4) und in Chemie.(4)

    Gehe auf das technische Gymnasium in Baden Württemberg, also profilfach Technik .

    Also habe jetzt ja schon 4 unterkurse und 2 halbjahre kommen noch auf mich zu.

    Jetzt kann ich mir ja nur noch einen leisten, weil Klammern kann ich da ja nichts, oder muß ich reli nicht ins Abi nehmen, dass der unterkurs nicht zählt??

    Hab keine Ahnung.
     
  2. 20. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Weis nicht, wie das Baden Württenberg is, aber Normalerweise kannst Du da deinen Oberstufenleiter fragen.
     
  3. 20. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Hi,

    ich bin der Meinung, dass unterpunktete Kurse auch dann zählen, falls man sie klammern lässt.
    Also man kann dann insgesamt nur 5 Unterkurse haben, sonst bekommt man die Zulassung zum Abitur nicht. Kann mich auch irren, aber ich glaube so wars. Du kannst sie zwar klammern und sie zählen nicht zum Schnitt dazu, aber sie zählen trotzdem als Unterkurs.
     
  4. 20. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    hat keiner ne ahnung?

    noch ne andere frage. muss ich alle 4 kurse von religion ins abi nehmen?
     
  5. 20. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    nein, es zählen nur die unterkurse, die man anrechnen muss
    bin mir da eigentlich relativ sicher
     
  6. 21. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Joa, und ich denk mal, das Religion eher eines der Fächer ist, die man komplett streichen kann. Aber das ist bei mir jetzt auch schon wieder alles drei vier Jahre her

    Also da es hier aber um wirklich wichtige Dinge geht, würd ich mich an deiner Stelle schleunigst mal auf den Weg zu nem Lehrer machen, der davon Ahnung hat, denn nur auf seine Aussage kannste dich verlassen. Wundert mich eh, dass noch keiner gekommen ist, bei so was sind sie normalerweise immer schnell.

    MfG
    Bernie
     
  7. 21. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Baden-Württemberg.de: Startseite

    da irgendwie auf die seite des kultusministeriums kommen und da werd dir geholfen.
     
  8. 21. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Jap so siehts aus.
    Also in fächern die du 4 stündig belegst darfst du nur 5 haben.
    Ich hatte eine in der klasse die hatte 11 unterkurse und ist trotzdem durchs abi gekommen.
     
  9. 21. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Ich hab vor 3 Jahren Abi in BaWü gemacht. Von dem her dürfte ich es wissen, sofern sich nichts geändert hat.

    also
    in den hauptfächern bzw den fächern die du dir anrechnen lassen musst darfst du vier haben.
    beim 5 in solchen fächern bist du weg.


    das mit max fünf bezieht sich auf die fächer die du dir nicht anrechnen musst.
    wie sport bk bzw je nach deiner wahl.

    ein beispiel
    du hast 3 unterkurse in anrechenfächern
    und 2 unterkurse in bk
    dann kommst du noch durch

    bei
    5 in anrechenfächern wärst du aber weg

    bei
    5 in nichtanrechenfächern kannst du noch abi machen


    jedoch hast du 6 unterkurse bist du weg
    egal wo du sie hast
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    und wie war das bie dir igita musstest du alle 4 kurse von reli ins abi rechnen lassen?
     
  11. 22. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    Nein.
    Die Religionkurse, sofern nicht 4stündig, sind fakultativ.
    Dasselbe gilt für Sport und für eine 2 Stündige Naturwissenschaft, sofern du eine 4 stündig hast und zwei Zweistündige.
     
  12. 23. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    ja wieso wird dann geschichte voll mit reingenommen? sind doch auch nur 2 stunden.


    mal ne frage zu der sprache.

    also habe englisch, spanisch (B) und deutsch.

    manche haben ja in englisch nen unterkurs und klammern es dann, weil sie ja noch spanisch haben.

    wenn ich in englisch abi gehe, und dann noch spanisch habe, zählt dann deutsch auch dazu??

    ich mein dann habe ich ja so schon 12 stunden allein durch die sprachen. + 4 chemie = 16 + technik 4 = 20 + geschichte 2 = 22 + sport 2 = 24??? sind das nicht zu viele, das ist ja sogar ohne reli..


    oder zähl ich was falsch? mathe hab ich ja auch noch vergessen.-
     
  13. 23. Juli 2008
    AW: unterkurs regelung Abitur???


    HAst du denn bei den Einführungsveranstalltungen geschlafen?

    Geschichte ist ein Sonderfall und wird zusammen mit Gemeinschaftskunde und Erdkunde zu einer Note addiert, die immer angerechnet wird.


    Auch solltest du dich erinnern, dass du Fächer hast, die doppelt gewertet werden, die nicht zum ersten Block gehören.


    Und was bedeutet das B bei Spanisch.

    Außerdem hast du höchstens 5 4 stündige Fächer, von denen nur 3 im ersten Block gewertet werden.

    MAcht 12
    Dann 4 Geschichte/Erdkunde/Gemeinschaftskunde
    Macht 16
    2 von einer 2stündigen Naturwissenschaft also Physik oder Bio oder Chemie
    Macht 18
    2 von BK oder Musik
    Macht 20

    Der Rest wird dann so genommen, dass es für dich am besten ist.
     
  14. 13. Januar 2009
    AW: unterkurs regelung Abitur???

    also meinst du, ich soll mir keine sorgen machen, wenn ich in 4-stündigen Fächern insgesamt 3 Unterkurse habe (Mathe, Deutsch , Französisch (keine Prüfung) und in 2stündigen Fächern insgesamt z.B. 4 oder so?
    Es müssen ja in 2 stündigen Fächern von jeweils 4 Kursen nur 2 angerechnet werden (die besten am Ende halt)..
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.