Unterschíed Open VPN und PPTP?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Spy, 14. Februar 2010 .

  1. 14. Februar 2010
    Hallo RRler,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen den Einwahlmöglichkeiten
    OpenVPN und PPTP zu einem VPN erklären?
    Habe schon öfters gehört das OpenVPN als Einwahl deutlich sicherer ist.

    Könntet ihr mir das erläutern?

    mfg SpY
    bw logo!
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Unterschíed Open VPN und PPTP?

    Hi,
    ich kenn mich mit PPTP nicht so gut aus, aber wenn man wiki anschaut, erklärt sich die Frage eigentlich von selbst
    Point-to-Point Tunneling Protocol – Wikipedia
    Hat eben ne schwache Verschlüsselung, vor allem bei wenigen Zeichen des Passworts
    OpenVPN verschlüsselt mit OpenSSL, da werden Zertifikate verwendet. Das is momentan das Sicherste was du nutzen kannst für sowas. Zumindest das es mir bekannt ist ^^
    OpenVPN – Wikipedia
    Transport Layer Security – Wikipedia
     
  3. 15. Februar 2010
    AW: Unterschíed Open VPN und PPTP?

    ok danke dann hat sich das schon erledigt
    bw hast du
     
  4. 15. Februar 2010
    AW: Unterschíed Open VPN und PPTP?

    Nur das reicht eben nicht aus. Denn gerade der Rest der VPN Umgebung muss geschützt werden, damit niemand an das Zertifikat kommt.... Man sollte also gut überwachen, ob sich jmd Zugriff zu den Certs verschaffen kann/konnte.

    Mfg
     
  5. 15. Februar 2010
    AW: Unterschíed Open VPN und PPTP?

    bei ivacy ist ja genauso wie bei perfect-privacy der zugang per openvpn gegeben.
    Sind die Zertifikate dort auch genug geschützt? Und bin ich bei den beiden Anbietern
    sicher?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.