Unterschied Operationstechnischer Angesteller/Assistent?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shizzle, 9. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. März 2010
    Hallo liebe RR-Gemeinde,

    langsam krieg ich nen rastter, denn mir kann kein Mensch erklären was der Unterschied zwischen einem Operationstechnischen Assistenten und dem Operationstechnischen Angestellten ist!
    Anscheinend sind das die selben Ausbildungsberufe, aber es gibt doch Unterschiede, ich hab verschiedenes gefunden und es gibt keine klare Antwort, weiss jemand bescheid?

    hier ein paar Dinge die ich im Internet gefunden habe

    - einmal: "Assistent ist ein Zusatz zu einer Berufsbezeichnung, der Angestellter ein vertraglich geregelter Arbeitnehmer bzw der Zustand"

    - und der Angestellter sei nur ein eigenes Ding aus Schleswig-Holstein

    usw.
     
  2. 10. März 2010
    AW: Unterschied Operationstechnischer Angesteller/Assistent?

    Angestellter

    Assistent
    machen beide ziemlich das gleiche
    das eine ist ne duale ausbildung die andere rein berufschulmäßig so wie ich das verstanden hab!
     
  3. 10. März 2010
    AW: Unterschied Operationstechnischer Angesteller/Assistent?

    Wie mein Vorposter schon sagte, es handelt sich bei Assistens-Ausbildungen fast immer um rein schulische Ausbildungen.

    Beispiel:

    kaufmännischer Assistent für Datenverarbeitung
    kaufmännischer Angestellter für Datenverarbeitung

    Der eine Beruf ist nur in der Schule (2 Jahre) mit einem Praktikum von 3-6 Wochen und der andere ist eben ein ganz normaler Ausbildungsberuf der Kammern mit Berufsschule und Betrieb.

    Der Vorteil des Angestellten ist natürlich das man enorme praktische Erfahrungen sammelt die keine Schule aufwiegen kann und das man entlohnt wird für seine Ausbildung. Die Assistensberufe sind in der Regel unentgeltlich, es gibt nur gewisse Zuschüsse vom Staat.

    Ich kann auch niemandem empfehlen sich für eine schulische Ausbildung zu bewerben, das sind realitätsfremde Ausbildungen von Personen die oftmal nie in der Richtung gearbeitet haben etc. Es handelt sich um ganz normale Lehrer. Wie es in der Arbeitswelt läuft haben diese nicht gelernt. Die Chancen nach einer vollschulischen Ausbildung einen Job zu finden ist selbst mit Abschlüssen um die 1,0 - 2,2 sehr sehr schwer da einem die Praxis fehlt. Wer will einem schon das volle Gehalt zahlen der nie Praxis hatte und nur 2 Jahre Ausbildung wenn er einen Praktiker kriegt mit 3 Jahren Berufserfahrung?
     
  4. 13. März 2010
    AW: Unterschied Operationstechnischer Angesteller/Assistent?

    Aber wie es mir scheint bilden Krankenhäuser vorläufig OT-Assistenten aus, bzw.: schicken einen dann in die Berufsschule, jedoch kann man ja nicht einfach nicht entscheiden, bzw.: an der Bewerbung einfach Angestellter hinschreiben, und die stellen sich nach dir um,... oder?


    EDIT: hab mit einem Bekannten geredet, er is zufällig Arzt..
    also die Sache sieht so aus: Die Ausbildung ist die Selbe, der Job ebenfalls, der Angstellte ist nur ein anderer Name in ein zwei Bundesländern, das wars. Trotzdem danke an alle, Closed.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.