unterschied pal - ntsc

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sphere, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    weiß nich ob das thema hier richtig ist aber ich wußte leider nicht wohin damit.

    ich frag mich die ganze zeit worin die unterschiede zwischen den pal und ntsc konsolen (bsp wii) bestehen.
    kann man aus einer pal eine ntsc machen? O,o

    sry aber ich hab davon mal garkeine ahnung.
    hoffe ihr könnt mir das ganze etwas erklären.
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: unterschied pal - ntsc

    jop ^^

    so ntsc is das amerikanische format die medien abzuspielen
    und pal ist die europäische ....
    ja zB bei den wii-spielen kann man das format ändern
    dafür gibts programme ;D
    außerdem wenn man das schon ändern will braucht man eine gechipte
    wii wenn ich mich nich täusche und da der chip (die meisten)
    NTSC unterstützen ist es sowieso egal

    also bin kein experte aber das wird ungefähr so sein =)
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: unterschied pal - ntsc

    Hmm soweit ich weis ist der grösste Unterschied wohl Auflösung und Hertzzahl, Pal ist Europäische Norm , Ntsc USA,

    Edit: verdammt zu lahm
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: unterschied pal - ntsc

    ja also ich hab ne wii mit wiikey chip aber damit kannst du auch keine ntsc spiele spielen.
    woher weiß denn die konsole welche hertzzahl sie wählen muss?
    als laie stell ich mir ja so vor dass es irgendwo in der konsole etwas geben muss dass ihr sagt das sie eine PAL konsole is und keine ntsc.
    man kann ja auch einstellen auf welcher hertzzahl der fernseher laufen soll oder? Oo
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: unterschied pal - ntsc

    Also...damals, als die TV Standards eingeführt wurden, hat sich Europa unklugerweise dazu entschieden, ein eigenes Format zu entwerfen: PAL.

    Daher haben die USA und Japan z.B. NTSC, Europa aber PAL. Lange Zeit gab es keine Geräte, die dazu fähig waren, beide Formate zu verarbeiten.

    Heutige DVD Player (z.B.) sind aber sehr wohl in der Lage, sowohl PAL als auch NTSC abzuspielen. Nehme ich eine DVD mit PAL, erkennt das Gerät dies und stellt sich selbst richtig ein. Nehme ich eine mit NTSC: Das Gleiche.

    Du hast recht, dass Konsolen auf dem europäischen Markt auf PAL, in den USA und Japan z.B. auf NTSC gemünzt sind. Die Playstation 2 kann hierzulande sowohl PAL als auch NTSC abspielen. Es kommt nur darauf an, ob dein Fernseher zu NTSC fähig ist.

    Beim Wii weiß ich es nicht genau, aber oft wird eine Konsole absichtlich auf PAL beschränkt, um den Weltmarkt besser zu kontrollieren. Das ist genau das Gleiche Prinzip wie mit dem Ländercode von DVDs. Damit man bloß nicht Filme oder Spiele aus anderen Ländern importieren kann, die hierzulande noch nicht draußen sind.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.