Unterschied Ratifizieren/Unterzeichnen

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von -=9=-, 2. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. April 2009
    joar

    erklärt mir mal bitte einer den unterschied
    und bitte nicht den wikipedia artikel von beiden posten, damit bin ich durch -.-

    für ne ordentliche, verständliche erklärung gibts ne bw
    greetz

    edit: BSP.:
    "139 Staaten unterzeichneten bis zum Ablauf der Frist am 31. Dezember 2000 das Statut. Ratifiziert haben es bisher 106 Vertragsparteien."
     
  2. 2. April 2009
    AW: Unterschied Ratifizieren/Unterzeichnen

    Unterzeichnen bedeutet einfach nur unterschreiben, das sollte klar sein.
    Ratifizieren ist, soweit ich weiß, ein politisch geprägter Begriff. In dem Fall bedeutet es, die Pflichten, die man durch das Unterzeichnen eingeht, auch in Angriff zu nehmen.

    Hab zwar keine Ahnung, worum es in deinem Beispielstatut geht, aber wenn zum Beispiel 200 Staaten das Kyoto Protokoll unterzeichnet haben und nur 150 es auch ratifiziert haben, dann haben diese 150 die Richtlinien mittels Gesetz in die Verfassung aufgenommen und damit die Richtlinien aus dem Protokoll anerkannt bzw. bestätigt.

    Hier noch eine Erklärung aus dem Lexikon:
    Wortschatz - Result
     
  3. 4. April 2009
    AW: Unterschied Ratifizieren/Unterzeichnen

    Ratifizieren bedeutet einfach eine gesetzliche Verankerung im Gesetzbuch des jeweiligen Staates. Meist durch Annahme im Bundestag/Bundesrat so wie hier.

    Unterzeichnen - Wir nehmen es an und stimmen zu! (rein formal)

    Ratifizieren - Wir haben es angenommen und setzten es um! (praktische Umsetzung)

    Im Grunde bedeutet eine Unterzeichnung nicht mehr als ein Fliegenschiss. Erst wenn der unterzeichnete Vertrag vom Parlament "ratifiziert" wurde, dann ist er praktisch angenommen.
     
  4. 6. April 2009
    AW: Unterschied Ratifizieren/Unterzeichnen

    hi,

    würds mir aus dem lateinischen herleiten -> "ratus": gültig

    "ratifiziert" ist ein vertrag bei den römern zb erst nachdem die staatsbürger diesem zustimmen.

    unterzeichen bedeutet nur, dass jemand wo seinen namen unter ein dokument setzt. dieses eben unterschreibt.

    hoffe ich liege richtig
     
  5. 6. April 2009
    AW: Unterschied Ratifizieren/Unterzeichnen

    erledigt -> dicht
    danke an alle
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.