Unterschied zwischen Apps und PS etc.

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Aufklärung2012, 30. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2013
    Hallo ich habe mich immer gefragt ,was ist der Unterschied zwischen den ganzen Apps auf Handy wo man in Handumdrehen aus einem Bild ein kustwerk machen kann, paar Filter rüber und gut ist...denn das selbe bei Photoshop würde Zeitaufwendiger sein...

    Kann man sagen, das solche Apps auf Handy bald für die einfache Bildbearbeotung vollkommen ausreichen...

    Ich möchte mit Photoshop anfangen bisschen zu lernen, beauty retusche, effekte im Bild einbauen, bilder wie comic aussehen zu lassen etc...

    Aber wenn ich sehe, das leute auf ihre handys das ratz fatz machen...dann denke ich mir auch...was bringt mit das, wenn ich mich in Photoshop einlerne...
     
  2. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    die filter werden besser das ist wahr, zurzeit sind sie aber noch nicht so gut wie bei ps. die frage ist halt auch für was du es einsetzen möchtest, einpaar bilder für facebook auffrischen brauchst du kein ps. selbst einfache retuschen gehen mit der light version oder anderen software.
    wenn du aber aufwendigere kompositionen, große dateien, farbmanagment usw brauchst, kommst du eben nicht vorbei. sprich für den eher professionellen einsatz
     
  3. 26. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    Ok, was ich aber auch nicht verstehe ist....
    Im PS C6 gibt es so wenige Filter in allen anderen Porgrammen oder Gratis Bildbearbeotung die haben viel mehr Filter..woran liegt das?
     
  4. 26. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    Es ist ein professionelleres Programm.

    Du brauchst keine 1000 Filter, wenn du das Programm bedienen kannst, machst du mit 20 Filtern alles was du brauchst.

    Gratis Bildbearbeitungsprogramme arbeiten nach Quantität nicht nach Qualität.
     
  5. 26. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    PS arbeitet in erster Linie nicht mit voreingestellten Skripten oder Filtern, sondern legt Wert auf die Möglichkeit einer individuellen, den Ansprüchen entsprechenden, Bildbearbeitung.

    Wenns dir nur um Filter geht, wäre der Aufwand wohl zu groß, PS zu lernen.
     
  6. 26. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    aber letztendlich sehen beide gleich aus...ob jemand mit filter arbeitet oder tage mit ps verbringt...findet ihr nicht?

    Wie sieht ihr das mit HDR Bilder?
    Womit sollte man diese machen? Auch mit PS oder spezeille HDR Apps nutzen?
     
  7. 26. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    und nochmal, ps braucht man nicht um irgendwelche filter zu machen. das machen instagrammkids in ihrer freizeit, wenn dir die filter reichen, dann lass es und hol dir bloß kein photoshop.

    ich hatte paar hdr programme benutzt und es sind teilweise sehr gute ergebnisse rausgekommen; dafür braucht man auch kein photoshop.
     
  8. 27. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    die apps legen vorgefertigte filter mit verläufen und rauschen/weichzeichner über die bilder, gratis dazu noch eine farbtemperatur und eventuell noch n blendeffekt bzw n weißer fleck/gegenlicht.

    du kannst ja mal versuchen n bildlook im sin city stil umzuwandeln.. oder schauen wie man ein popart erstellt. das hilft zum verständnis im ps.

    mit den hdr plugs lässt sich in ps als laie schon ordentlich was rausholen.

    und son zeitinvest empfinde ich bildlooks erstellen nicht, in wenigen minuten klatsch ich dir was netteres und individuelleres hin als eine app und du merkst den unterschied vielleicht, vielleicht aber auch nicht je nachdem woran sich dein auge gewöhnt hat, ein geschultes auge erkennt es wohl eher. ich empfinde die filter der apps als einheitsbrei, dass merkt man auch anhand der bildlooks die einheitsbrei wirken, durch stechende farbtemperaturen und unnatürlichkeit.

    aber die konsumgesellschaft von heute hat sich an eine bilderflut gewöhnt.. und der otto-face-nutzer jagt es flott durch instagr. und gut ist.. dafür sind die apps ja da.
     
  9. 27. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    also sollte ich mich an Ps wagen und auch dort mit HDR Arbeiten...?
    Hatte gehört das Photomatix Pro gut sein soll für HDR?
     
  10. 27. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    Wieso fragst du uns das? Mit den Infos müsstest du doch jetzt selbst wissen, ob dir Apps reichen oder nicht.
     
  11. 27. Februar 2013
    AW: Unterschied zwischen Apps und PS etc.

    probieren geht über studieren.. wenn du erstmal son plugin offen hast, merkst du das es einigermaßen selbsterklärend ist.

    das einzige gefühl, dass man hoffentlich mit der zeit entwickelt ist den punkt zu finden, wo das bild nicht plastisch sondern real wirkt, aber dennoch geziel bearbeitet.. es gibt da einfach einen punkt, wenn man den überschreitet wirkt das bild einfach plastisch und amateurhaft bearbeitet, billig -> trash.

    und bevor man sich mit hdr beschäftigt, sollte man wenigtens wissen was hdr überhaupt ist, wenn du das verstanden hast, lässt es sich garantiert auch besser arbeiten, weil du dann im ansatz verstehst was dort geschieht und warum man sowas macht.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.