UNterschiede

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mosa, 8. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2006
    Servus!

    Mich würde mal interessieren tun wo der Unterschied zwischen folgenden Abschlüssen liegt:

    Diplom
    Bachelor
    Master

    Hab gehört das Master und bachelor international anerkannt sind, d.h falls man mal im Ausland arbeiten möchte. Stimmt das?

    Kann ich - wenn ich meinen Diplomabschluß habe- meinen Master machen?

    Ist der masterabschluß höher/niedriger als der Diplomabschluß?


    Danke für die Antworten
     
  2. 8. Oktober 2006
    AW: UNterschiede

    na gut
    also master und bachelor sind die internationalen abschlüsse. dank der eu verodnung die die vergleichbarkeit der abschlüsse vorsieht mussten sie auch in deutschland eingeführt werden was das ende auf kurz oder lang für das deutsche diplom einleutet.
    deshalb wurde der master und bachelor eingeführt. genau wie du sagtest falls man mal ins ausland will. obwohl deutsche abschlüsse dort sehr viel zählen. daher für uns dieses problem sich nciht stellt.

    bachelor ist der niedrigste abschluss.
    ihn musst du machen. erst nach einem abgeschlossen bachelor kannst du deinen master dranhängen. zumindest ist es bei den meisten fächern so.
    ob es von beginn an einen master studiengang irgendwo gib weiß cih nicht. denk es mir aber.

    master und diplom sind gleichwertig.
    wobei aber diplom höher bewertet wird. das deutsche diplom ist im ausland gern gesehen. ist auch der grund warum s o viele ausländer bei uns studieren. aber master ist halt international.
    über kurz oder lang werden aber die master studiengänge die diplomstudiengänge verdrängen. eben wegen den eu richtlinien.

    trotzdem sind master und diplom verschiedene studiengänge.

    Kann ich - wenn ich meinen Diplomabschluß habe- meinen Master machen?
    nien kannst du nicht.
    in den meisten studiengängen wird zur zeit zumindest nur master oder diplom angeboten.
    du kannst es mit dem abi vergleihcen. das machst du auch nur einmal obwohl es verschiedene schulformen dafür gibt. so ist es hier auch.es würde gar kein sinn machen beide zu machen.
    wobei die zeitfrage auch ncoh ne rolle spielt.
    für master oder diplom sind mindestens 4 jahre fällig.


    master ist halt der internatinal anerkannt.
    das diplom ist halt typisch deutsch.
    auf dem papier sidn sie gleichwertig.
    aber normal wird immer ein diplom bevorzugt.
    in vielen bereichen wird es ja dank der eu nun abgeschaft.
    aber in vielen bereichen auch ncith.
    grad technishce berufe.
    also schau das du dein diplom machst.
    es wird zwar internatinal offziell nnicht anerkannt aber inoffziell hast man damit überall eine chance
     
  3. 8. Oktober 2006
    AW: UNterschiede

    Die wenigsten Studiengänge kannst du noch auf Diplom machen.
    Das wird jetzt alles durch Bachlor und Master ersetzt.
    Der Bachlor ist ungefähr soviel wert wie ein "Meister" oder "Techniker".
    Der Master ist dann eher vergleichbar zum Diplom.
     
  4. 8. Oktober 2006
    AW: UNterschiede

    Soweit ich weiß bin ich im letzten Jahrgang, der überhaupt noch Diplom in Deutschland machen darf. Also wenn du bisher noch nicht angefangen hast, dürfte sich die Frage für dich eh erledigt haben, weil du gar kein Diplom mehr machen kannst.

    Es sei denn du wanderst nach China aus...da ham se grad wieder so was ähnliches eingeführt (von Dauer & Inhalt her).
     
  5. 8. Oktober 2006
    AW: UNterschiede


    Lolll ich bin auch grade im letzten Studiengang der noch das Diplom macht!!!!
    Vielen Dank für eure Antworten, weiß dies wirklich zu schätzen!!!
    Weiß jetzt wenigstens einigermaßen worums geht^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.