Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Shadowmaster, 14. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juni 2010
    Hallo Leute,

    ich hatte vor kurzen ein Steinschlag im Scheinwefer bei meinem Vectra A. Habe darauf hin auf dem Schrottplatz einen Scheinwefer ausgebaut, allerdings war dies nicht genau der selbe wie der Originale. Da ich H4 Optik Xenon Glühbirnen verbaut habe ist das Licht Hell Weiß. Allerdings ist seit dem Umbau auf der Seite mit dem neuen Scheinwefer das Licht trotz H4 Birne ganz normal gelblich. Nun fahr ich zurzeit mit einem Hell Weißen und auf der anderen Seiten gelblichen Scheinwefer Licht rum. Woran kann das liegen? Habe Glühbirne schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg (Glübirnen liegen aber schon etwas). Liegt es daran das die Scheinwerfer von unterschiedlichen Herstellern sind? Original Bosch, Nachgerüsteter iwas mit Ther...? Mein Originaler hat des weiteren noch Manuelle Lichtweitenregeulierung und der neue schon automatische....

    Aber warum dann kein Xenon Optik mehr? Darf ich so überhaupt noch fahren? Was wird der TÜV dazu sagen?

    Danke für ein paar Antworten von euch. Bewerung ist dann auch selbstverständlich!
     
  2. 15. Juni 2010
    AW: Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

    wie geht denn des?

    schon mal den glas vom SW angeschaut? vllt es des eine einfach ziemlich abgesifft? schleifen und polieren wirkt oft wunder, putzen hilft aber auch viel
     
  3. 15. Juni 2010
    AW: Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

    Skilla bin mir nicht ganz so sicher worauf die Frage wie geht denn das bezogen war, aber wenn du meinst mit der automatischen bzw. manuellen Lichtweitenregeulierung dann folgendes. Opel hat damals den Vectra A in den günstigen Ausstattungsvarianten noch mit manueller Lichtweitenregulierung ausgestattet, d.h. man muss direkt am Scheinwerfers die Höhe des Lichtwinkels einstellen. In der gehobeneren Ausstattungen gab es schon die automatische, diese Scheinwerfer besitzen einen Stellmotor am Scheinwerfer der über einen Knopf von innen in 3 Stufen eingestellt werden kann. Habe einfach den Knopf und die Kabel nachgerüstet und schon hatte ich dieses Feature auch, nur hatten mir bisher dafür die Scheinwerfer mit Motor gefehlt^^

    PS: Zu deinem Tipp mit dem reinigen... werde es die Tage mal mit einer ordentlichen Autowäsche, ganz besonders die Scheinwerfer probieren... die Wäsche ist eh von nötgen aber ich denke kaum das daher solch großen Helligkeitsunterschiede entstehen können.
     
  4. 18. Juni 2010
    AW: Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

    ach so meintest du des mit der leuchtweitenregelung.
    is aber beides trotzdem ne manuelle.

    wenn nachn schleifen und polieren vom sw nich besser wird, versuchen den SW innen mal noch ordentlich sauber zu machen und evtl mal neue leuchtmittel einsetzen.

    Sind die SW vom aufbau her die selben oder komplett verschieden?
     
  5. 19. Juni 2010
    AW: Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

    So blöd es klingt, so einfach ist es auch. Auch Scheinwerfer sind in gewisser Weise Verschleißteile. Je älter sie sind, desto weniger Rückstrahlpower haben sie, das kann bei Fahrzeugen, die ausschließlich draußen parken durch die Witterung beschleunigt werden, oder auch durch qualitativ minderwertigere Bauteile beschleunigt werden. Nur bekommt man es selber nicht mit. Wer misst schon alle paar Monate mal mit nem Lux-Sensor die Leuchtkraft. Und man selber gewöhnt sich ja schleichend daran.

    Solltest Du mal einen Unfall haben und Dir nen Scheinwerfer ruinieren, ist die Werkstatt verpflichtet, egal wie alt das Auto ist, beide Scheinwerfer auszutauschen. Sonst erlischt die ABE
     
  6. 22. Juni 2010
    AW: Unterschiedlich Helles Licht bei Scheinwerferwechsel

    Edit: Habe mir nun zwei neue SW gekauft, daher Problem gelöst und CLOSED.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.