Unterschwelliger Rassismus im Alltag

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von b00tb0y, 6. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Oktober 2009
    Ein ruhiger Dienstag abend, was macht man großartig wenn man am nächsten Tag (wieder) seinen Dienst für den Kapitalsmus antreten? Man kuckt die Simpsons und chattet mit irgendwelchen Kumpels.

    Er erzählte mir das er heute mit seiner Schwester "Harry Potter und der Halbblut Prinz" gekuckt habe.
    Ich weiß nicht wie ich es ma besten ausdrücken soll aber ich quote ihn einfach
    Sind euch solche Dinge auch bei anderen Filmen, Büchern (Filme bassieren ja zumeist auf Büchern^^, aufgefallen?


    Ich finde das ist ein spannendes Thema

    Die meisten von euch denke ich wissen auch das z.b. Matrix Triologie Teile der Bibel verwendt (Tot, Widergeburt, Bla bla blubb).
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Ja der Vergleich von Harry Potter bzw. Voldemort zu WWII bzw. Hitler wurde schon oft diskutiert.
    Meine Meinung: Ja ich denke sie hat sich davon inspirieren lassen, denn es passt einfach viel zu viel zusammen.
     
  3. 6. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    also zu dem thema gibts schon einige ernsthaftere abhandlungen...
    Ich würde dir "Deutschland Schwarz weiss" von Noah Sow empfehlen.
    Nen echt cooles Buch, kostet ifir keinen 10er, und Noah Sow ist an sich ja schon ziemlich cool. Siehe/google "brauner mob" oder "edutainment attacke"


    Unser Alltag ist voll mit Rassismen...
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    schau ma southpark, dann weißte bescheid, nennt man sozialkritisch=)...mfg coach
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Tod, Wiedergeburt, ..

    Davon abgesehen: Rassismus hat viele Gesichter und kommt in sehr vielen Filmen vor.

    Wo ist jetzt hier genau die Diskussionsgrundlage? Viel spannender ist der Zusammenhang zwischen Weltgeschehend und cineastischer Umsetzung.

    // Übrigens hat das nichts mit unterschwelligem Rassismus zu tun . Es ist Vorlage, Inspiration, Vergleich,...
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Es gibt immer irgendwo das "Gute" und das "Böse".
    Und da die Bösen ja immer einen Kontrast zu den guten brauchen, müssen sie eben auch grundlegend "anders" sein...

    Fast allen Vertretern dieses Prinzipes kann man auch das Bild des Rassismusses aufdrücken (gerecht oder nicht ist ne andere Frage).
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Also ich würde ganz klar sagen die Schlümpfe! Bei denen fällt es einem halt direkt ins Auge, wobei ich das mit Harry Potter genau so empfinde^^

    Die Schlümpfe:
    - Papa Schlumpf ist der Herrscher und ist allen überlegen
    - sie sehen alle gleich aus
    - sie tragen weiße mützchen, der anführer eine rote
    - sie führen feuertänze aus und treffen sich im dunkeln
    - es gibt nur eine frau, das ganze ist männerdominiert
    - die frau wird als dumm und oberflächlich dargestellt
    - die frau ist blond
    - alle haben einen ihnen zugewiesenen beruf (nazi-ideal)
    - der böse gargamel sieht aus wie ein jude aus dem stürmer
    - er und seine katze tragen hebräische namen (gargamel, azrael)
    - er möchte die schlümpfe in gold verwandeln (geldgier)


    Habe noch das hier gefunden über die Schlümpfe
    Schlümpfe – Uncyclopedia
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Kapier ich auch nicht, ich dachte erst der Thread geht um Rassismus bei seiner Arbeit^^

    Man kann außerdem mit genug Fantasie bei absolut allem irgendwas rassistisches sehen. Das Rote Kreuz vom Krankenhaus ist bestimmt auch vom Hakenkreuz entsprungen...
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    ach ich finde, dass es einfach zufälle sind.

    man behauptet ja auch, dass die schlümpfe den KKK darstellen sollen.
    //
    oh das wurde schon gesagt.^^

    dann halt das mit winnie poh. dass dort alle drogenabhängig sind.
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Fast jeder hat doch schon mal in der Schule dieses Thema durchgekaut und dass dann evtl. Teile unbewusst hängen bleiben passiert.
    Die Autorin denkt sich jetzt bestimmt nicht das LV ein Abklatsch von HH ist.
    Aber LV brauch ein Opfer und Opfer sind nun mal Minderheiten bzw. Leute die anders sind (in diesem Fall "unreine Menschen").
    Das ist in einigen Büchern und Filmen so.

    Von daher ist es schon ein bisschen Zufall da sie es nicht (immer) mit Absicht tun.
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    SOUTHPARK... aber da definitiv nicht unterschwellig.

    bsp? Cartman hasst Juden - YouTube

    oder: YouTube
     
  12. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    es ist einfach nur eine ausgedachte handlung.
    das gibt es in 10000 geschichten... omg
     
  13. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    musst da gleich an die neue chips werbung von dem großen tortilla hersteller denken, bei dem alle tortilla chips in die disco kommen nur die drei salzstangen kommen nicht rein^^ naja also ob das jetzt kritisch ist oder nicht kann man anzweifeln
     
  14. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    der blöde kapitalismus!
    blöder rassismus.
    mein gott, man kann sich auch überall was drauf reimen..
    sry aber das ist mehr als lächerlich.
     
  15. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag


    Du hast mich so eben davon überzeugt das die Schlümpfe ne SS Kinderserie ist ganz klar rassistisch bw haste.


    Aber das mit Harry is au krass. Hab bis heut gar nicht drüber nachgedacht. Durch die Ähnlichkeit wirkts noch viel brutaler auf die Zuschauer denk ich
    Jetz weiß ich auch wieso die Alle "Gold" (Punkte für ihr Haus) sammeln
    Jeder Alienfilm ist rassistisch anstatt wie Willkommen zu heißen gibts erstma ne Ladung schrot.
    Hm irgendwie muss man ja die Filme machen. Das es manche Ähnlichkeiten ist ja normal guckt ma was so allet inner Welt passiert
     
  16. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Du willst mir jetzt nicht erzählen dass du DAS als Rassismus ansiehst oder?
    Das ist allerfeinste Sozialkritik verpackt in Sarkasmus/Ironie,
    South Park ist da meiner Meinung nach einer der intelligentesten Serien überhaupt.
     
  17. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Es sind viel Gemeinsamkeite zu finden! Jedoch glaub ich nicht das Harry Potter darauf aufbaut. Das das nicht ganz außer betracht gelassen wurde ist denk ich mal klar!
     
  18. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Das kann man mit allen Kämpfen zwischen gut und böse machen!

    Mit der Herr der Ringe geht das auch prima. Saruman, (der böse dunkle fürst der finsternis) befiehlt seinen truppen vom balkon aus (hitler stand auch oft demonstrativ auf nem balkon über seinen truppen, aber nicht nur er, sondern auch zb saddam ) die welt zu vernichten.

    Das 3. Reich lässt sich auf fast alles projezieren, ich halte nicht viel davon
     
  19. 7. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    is doch wie damals mit mit dem simpsons bild von Martin. Wo der ne brille auf hat, und man in jedem Glas ein S sah...
     
  20. 8. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Was dabei raus kommt wenn manche Leute zuviel langeweile habe... unglaublich.
    Diesen "unterschwelligen Rassismus" würde es auch geben, und zwar genau in der gleichen Form wie jetzt, wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wär. Denkt ihr nur er hatte dieses "EINZIGARTIGE" Gedankengut? NEIN! Aber er hats halt ausgelebt.. Wär das nicht passiert wärs halt nen anderer gewesen bzw die Regisseure / Drehbuchschreiber würden trotzdem solch Geschichten erfinden. Man kann das alles auf fast alle Situationen im Alltag anwenden... und oh ja RR deckt auf, alle deutschen sind im tiefsten Inneren immernoch Nazis...

    Und nun gehen wir uns alle nochmal schön für "unsere" Vergangenheit schämen und dann ab ins Bett... wie mir diese langsam aufen Sack geht...
     
  21. 8. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    HAHA =D Den gleichen Gedanken hatte ich schon nach dem 2. Film von HP. Meine Gedanken bzw die Personen die die Figuren in HP verkörpern habe ich in Klammer dahinter geschrieben. Also im 2. Film taucht zum ersten mal das Wort "Schlammblüter"(Juden) auf, was ja heißt das die Eltern der Zauberer normal sterbliche -auch Muggle genannt- sind und nicht "reinblütig"(arisch). Salasar Slytherin (Gründer vom Hause Slytherin, also Hitler) sah daher nur "reinblüter" (Kinder, deren beide Elternteile Zauberer sind, also Arier) dazu berufen Zauberei zu studieren. Die anderen 3 Gründer der "Häuser" von Hogwarts, nämlich Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff und Rovena Ravenclaw (also USA, England, Russland, Siegermächte) wollten dies nicht und Salasar Slytherin verließ die Schule (Hitlers Selbstmord).
    Gut was
     
  22. 8. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    das einzigste was mir noch einfällt ist "Herr der Ringe" ist zwar keine Diskriminerung aber wurde von dem 1. Weltkrieg "abgeleitet"

    was er da so im krieg erlebt hat, hat er als story verarbeitet und daraus herr der ringe gemacht.
     
  23. 8. Oktober 2009
    AW: Unterschwelliger Rassismus im Alltag

    Das mit Harry Potter ist absolut kein Zufall, J.K. Rowling hat sich irgendwo schonmal zu dem Thema geäußert und gesagt, dass die Story durchaus eine Faschismus-Kritik ist und die Ähnlichkeiten so gewollt sind.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.