Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Snarkoon, 6. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2011
    Hallo RR,
    im Januar erhalte Ich eine 128mbits Leitung von Unitymedia, momentan besitzte ich Alice 16k. Mit diesem großen Sprung reicht dann das momentan hausinternverlegte Netzwerk nicht mehr aus, da es nur 100mbits unterstützt und ich gerne auf 1Gbits umsteigen will.
    Brauche demnach also neue Kabel, neuen Switch, Router und Netzwerkkarten.
    In meinem Netzwerk befinden sich 3 Pc's und ein Laptop, wobei 1 PC bereits 1gibts unterstützt, brauche also nur 2-3 Netzwerkkarten, beim Laptop denke ich kann man da nicht viel ändern oder?

    Also meine erste Frage an euch, highspeed modem bekomme ich ja von Unitymedia gestellt, taugt das was? wie läuft das ab? brauche ich noch nen Router fritzbox oder ähnliches?

    Dann die zweite Frage, welche Kabel nehme ich ambesten dafür (abgeschirmte oder ungeschirmte) da der Preisunterschied ja schon etwas ausmacht.
    100m ungeschirmt bekomm ich bereits für 50tacken ist das in Ordnung?

    Nun zum Switch davon benötigt ich wahrscheinlich dann 2 - habe mir folgenden angeschaut da er sehr günstig ist, nur die Frage ob der was taugt:
    Tp-Link-Netzwerk-Switch-1000mbits 22,54Euro

    Und welche Netzwerkkarten sind empfehlenswert? Habe hier welche von DLink gesehen:
    DLink - 1000mbits Netzwerkkarte - 13,53 Euro
    Es sind jedoch 2 Pc's dabei die PCI 2.2 nicht besitzten ist das sonderlich schlimm? oder kann die auch in nen x4 x8 slot? PCI 2.0 bzw PCI 1.0?
    Sind 2 ältere Pc's nicht wundern ;D

    Würde mich über Feedback und Antworten von Euch freuen.
    Hier bekommt man doch immer recht versierte Antworten.

    lG
    Snarkoon
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    Ehrliche Antwort?

    Nimm etwas Geld in die Hand und kauf ordendliche Komponenten. Das fängt schon bei geschirmten Verlegekabel + geschrimte Dosen an. Die Basis sollte schon stimmen, damit du auch in Zukunft Freude hast. Störer gibt es überall, deswegen ist die Schirmung sehr wichtig, gerade, wenn es in größere Frequenzen geht.

    TP-Link ist eher im unteren Segment, was deine Netzwerkhardware angeht...

    Dein Modem von Unitymedia wird eher nicht so gut sein, sodass du dahinter einen gutes Home Gateway einsetzen solltest. Du wirst an deinem Modem wohl nur einen LAN Anschluss haben, sodass du da hinter ein besseres Gerät einsetzen kannst.

    Wichtig ist aber, dass du angibst, welche Ansprüche du an dein Netzwerk stellst... Geht es dir hauptsächlich um Datenaustausch im Netzwerk oder willst du einfach nur an jedem PC schnelles Internet?
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    Also eigentlich geht es mir um das schnell internet anjedem pc. Datenaustausch könnte schneller sein muss es aber nicht unbedingt, da im netzwerk nur wenig sachen hinundher verschoben werden.

    Gut also geschirmte kabel und dosen und wie sieht das dann mit geräten aus hast du da empfehlungen?
    Wie sieht es mit den Karten aus sind die inordnung?

    Danke schonmal für deine Antwort
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    was hast du denn jetzt für kabel liegen? cat5 ist vollkommen ausreichend für gbit netzwerk
    cat6 wäre dann für 10gbit und cat7 für tbit
    cat5e verlegekabel ist geschirmt und 100m davon kosten bei pollin 33€ dazu noch die richtigen dosen und du hast das schonmal.
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk


    LOL. Cat6 10Gbit, is klar.
    Kannste knicken. Ich hab in der Firma Glasfaser legen lassen, weil nicht mal Cat.7 auf Strecke 10Gbit bringt.

    Cat5 -> Reicht für Gbit.

    Cat6 -> deutsche Norm die sich nie wirklich durchgesetzt hat.

    Cat7 -> Ordentlicher Gbit auf Entfernung.

    10Gbit via Kupfer taugt kaum bis gar nicht. Dafür nimmt man dann SFT+.

    Tbit? Hast du geraucht?!
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    das sind die mathematischen werte wies in der realität aussieht is was anderes auf jeden fall reicht cat5 für gbit daher war die frage was er jetzt für kabel liegen hat

    edit: mit dem cat7 war ich n bisl voreilig tut mir leid ^^
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    Ich meine momentan liegen hier cat5, wenn die reichen passt das ja sind auch geschirmt.

    Habt ihr Empfehlungen für Hardware wie Router und Switch?
    Oder kann ich mir erstmal den von TP Link kaufen?

    lg
    Snarkoon
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    Achte halt drauf das es ein Gbit Gerät ist, fast alles "kompakte" ist 100Mbit.

    Habe hier einen 8Port ProCurve von HP. Der zieht gut durch.
     
  9. 10. Januar 2012
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    So habe jez die Fritzbox angeschlossen und alles eingestellt.
    Komisch ist nur, dass er mir anzeigt Internet nicht verbunden. Kabel-Internetsychronisation beginnt.
    Wenn die Powerlampe durchgängig leuchtet ist der Vorgang abgeschlossen.



    Ich mit Wlan aber schon im Internet surfen kann, nur mit LanKabel nicht.

    Ist das normal? oder stimmt da was nicht?
    Die lampe leuchtet noch nicht durchgängig
     
  10. 10. Januar 2012
    AW: Upgrade auf 128mbits -> ganz neues Netzwerk

    also ich hab nen Tp-link Gigabit Switch und der schafft an die 90-100 mb/s, bei 2 clients, wie es mit mehreren aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Getestet wurde das ganze zwischen 2 Linux "Testservern" mit Netio, kann aber auch sein dass einer oder beide Server das ganze limitiert (Netzwerkkarte/Treiber?) haben.

    Also meiner Meinung nach kannst du damit nichts falsch machen, die Dinger brauchen wenig Strom und werden nicht mal handwarm.


    Zum den PCI Slots, PCIe oder PCI-x ist dem normalen vorzuziehen, denn bei PCI gibt eine Technische Begrenzung auf nominell ~133 mb/s (also Gigabit), aber das würde für die volle Internetbandbreite locker reichen . nur Netzintern hättest du halt keine 1000mbit sondern eben nur ca. 500-800mbit je nach Mainboard/Karte/Auslastung etc.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.