Upstream viel zu schwach

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bustacall, 13. September 2013 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2013
    Hey RR,

    Normalerweise habe ich ein 10.000 kbit/s Upload.
    Seit 2-3 Wochen lade ich aber nur mit ca. 4.000 hoch.

    Ich habe schon bei der Telekom angerufen und die sagen, es sei alles in Ordnung.
    Neues Lan-Kabel geholt... immer noch 4.000.
    Jetzt kann es ja nur an der Netzwerkkarte hängen, am Router oder noch was?

    Vorher hatte ich noch einen Switch am Router, den ich auch vor ein paar Wochen abgemacht habe. Kann es vielleicht sein, dass der Router die Geschwindigkeit aufteilt auf die verbundenen Geräte und der Switch die gleiche Verbindung an die verbundenen Geräte weitergibt?
    Bsp: 10k Upload
    Gerät 1: 5k
    Gerät 2: 5k

    Mit Switch dazwischen:
    Switch: 10k
    Gerät 1: 10k
    Gerät 2: 10k

    Kann das stimmen? Falls nicht, wie kann ich das beheben. Das belastet mich dann doch schon ziemlich sehr.

    MfG
     
  2. 13. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    Wenn die anderen Geräte den Upload zu der Zeit nicht nutzen, sollte der ja dem einen voll zur Verfügung stehen.

    Anderen PC/ Laptop schon ausprobiert? Besteht dort selbiges Problem?
     
  3. 13. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    Bei dem anderen PC lade ich mit 9.9xx also fast am Maximum.
    Vor einiger Zeit habe ich mit diesem PC auch am Maximum hochgeladen...
    Was kann das denn nur sein?
     
  4. 13. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    evtl Uploadspeedlimit eingestellt?
    Ansonsten würde mir spontan nur der Duplexmodus der Netzwerkkarte einfallen, einfach ein wenig rumprobieren...
     
  5. 13. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    Uploadlimit kann ich glaube ich nicht machen.
    Gibt es vielleicht irgendwelche Programme, wo man Fehler entdecken kann oder so?
     
  6. 14. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    im Router eine Bandbreitendrosselung für dein PC eingerichtet?
    Wenn du eine Datei von einem Rechner zum anderen schickst, hast du da fullspeed oder auch eine begrenzte Rate?
     
  7. 14. September 2013
    AW: Upstream viel zu schwach

    Bandbreitendrosselung gibt es bei mir nicht.

    Ich habe jetzt mal bei mega.co.nz etwas hochgeladen und da ist es am Maximum: http://puu.sh/4qTko.png

    Bei YouTube (4k durchgängig, am Anfang aber kurz bei 8k) bzw. Twitch Livestream (0,5k-1,5k) ist es mir am wichtigsten.
    Jetzt kann es doch aber nicht an den Seiten liegen, es ist doch schon 3 Wochen so.
    Gibt es da Ports, die man freischalten muss/kann?
    Können Plug-Ins für den Browser das beeinträchtigen?
    Ich habe auch schon mit Firefox hochgeladen... gleiches Problem.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.