Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Stifty, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2010
    PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen:
    13,65 Euro mit Brenner, 12,15 Euro ohne Brenner


    Urheberrechts-Steuer festgelegt: "Sinn und Zweck der gesetzlichen Regelung ist es, dass die Hersteller die Kosten an die Verbraucher weitergeben (die ihnen die Verwertungsgesellschaften zumuten, Anm. d. Red.)".

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit stellen Sie sich gerade die Frage, was denn eine Urheberrechts-Steuer sei. Genau genommen heißt sie "urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland", ihre Höhe wurde nachträglich und vorsorglich für die Jahre 2002 bis 2010 festgelegt.

    Ziel der "Steuer": Wer einen PC kauft, fertigt voraussichtlich Privatkopien an. Weil das pauschal zu stimmen scheint, wollen Autoren, Künstler und Produzenten pauschal eine Abgeltung dafür haben. Sie bezahlen Ihre Privatkopie also bereits beim Kauf des PCs, mit dem Sie voraussichtlich privat kopieren werden. Für PCs mit Brenner beläuft sich die Abgeltung auf 13,65 Euro, für PCs ohne Brenner auf 12,15 Euro.

    Darauf geeinigt haben sich jüngst die Zentralstelle für private Überspielrechte und der Bundesverband Computerhersteller (BCH).


    Quelle: PC kaufen, Urheberrechts-Steuer zahlen - Update: Vertrag undemokratisch durchgedrückt?

    solangsam reichts^^
     
  2. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    gehts noch???
    ich bezahle schon auf die scheiß Rohlinge mehr Steuer als für die Rohlinge selbst für die deppen Uhrheber die können mich mal eigentlich wollte ich ja mal wieder mehr zeugs kaufen aber so tz können sie mir den Buckelrunterrutschen -.-
     
  3. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da die ein oder andere Klage gibt, natürlich gibt es Leute, die damit Raubkopien anfertigen, aber bei Leibe doch nicht alle Käufer, eine freche Unterstellung ist das.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleibt.
     
  4. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    und wieso dann auch ne steuer auf pcs ohne brenner?
     
  5. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Und bei einzelnteilen? Aufem MBO?
     
  6. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Frage ich mich gerade auch!!!

    Denke mal, weil du den Brenner nachträglich auch kaufen kannst oder sowas....dann müsste doch eigentlich auch eine Steuer auf die Hardware-einzelgeräte geben oder?
     
  7. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    es wird wirklich immer erbaermlicher.
    natuerlich werden privatkopien angefertigt, aber wozu gibt es dann überhaupt noch das recht, diese anzufertigen, wenn man dafuer nochmal bezahlen soll?
    die jugend, die kein geld hat, wird wieder zur kasse gebeten und die älteren, die nichtmal wissen, wie man eine CD/DVD/BD brennt, zahlen unwissentlich mit.
    und die steuer auf pcs ohne brenner ist dann zu 100% sinnfrei, vor allem, da sie nur 1,50 geringer ist

    aber wir werden sehen. die bluray sollte doch ohnehin die letzte disc werden?
     
  8. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Und was soll an "Privatkopien" so Geschäftsschädigend sein? Weil mein sie eventuell an Freunde
    weitergibt oder wie?
    Ist klar...wollen wir nicht gleich Pauschal jährlich 500€ bezahlen weil erwiesen ist dass was weiß
    ich wie viele Prozent illegale Dateien downloaden....? Da können wir ja gleich die Strafe zahlen
    oder
     
  9. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    das frag ich mich auch grad, ich kauf sowieso kein pc bei mediamarkt oder so, zu teuer.
    so wies aussieht is das ganze auch nur für desktop pcs, die ham noch ned mitbekommen dass laptops heutzutage auch brennen können.

    mfg Radiergimmy
     
  10. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Das stellt in dieser Form eine Preisabsprache (siehe Kartellrecht) dar und ist nicht erlaubt.

    also mal schön die Tassen im Dorf lassen; Mädels.
     
  11. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    ich kopiere CD's...okay dafür bezahl ich 13€
    aber warum bezahl ich für das kopieren von CD's beim kauf meines PC's wenn ich keinen Brenner darin habe xD auch wenn es dann weniger ist, ist es mir trotzdem nicht gegönnt dann zu brennen ^^

    also der gott des schwachsinns, der gesetztgeber hat wieder zugeschlagen x/

    mfg
    peter hoden
     
  12. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    ach mir egal

    die 13€ hab ich schon lange wieder raus

    aber wird schon 3st wenn das mit der GEZ auch greift!
     
  13. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Auf Rohlingen sind Steuern? ô0
    Seit wann das denn? Hab mir zwar auch schon länger keine mehr kaufen müssen, aber das is ja mal echt lustig!
     
  14. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Steuern hier, Steuern da, fehlt nur noch ne Steuer, bei der man 20 % auf seine bereits gezahlten Steuern zahlt :angry: :angry: :angry:

    Son Dreck, ich wander aus ey, dass kanns ja wohl echt nicht sein X(

    Als nächstes soll ich noch Kindersteuern zahlen, weil ich nenn Schwanz hab ...
     
  15. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    hoffen wir mal das das wieder so ein gesetzes entwurf ist der alle aufregt und dann wieder in der versenkung verschwindet.
    außerdem... wollten die nich das steuersystem vereinfachen xD

    also ich denke das das nix werden wird! da könnte ja auch kaufland kommen und sagen "ja hier 10€ ladendiebstal steuer!" weil man ja pauschal sagen kann das jeder was mitgehen lässt

    unsinn
     
  16. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Vergewaltigungspauschale
     
  17. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    is dafür dann wenigstens das filesharing erlaubt?
     
  18. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Dann beantrag ich mal Kindergeld hab ja auch die Gerätschaften dazu auch wenn ich keine bekomme - kann ja vorsorglich kassieren!

    Was das denn fürn Schwachsinn? Dagegen wird sowieso geklagt und das wird (hoffentlich) wieder abgesetzt. Wenn ich mir ein Messer kaufe, gehe ich doch auch nicht direkt in das Gefägnis weil ich jemanden damit umbringen kann.

    Außerdem: den Plattenfirmen und Musikern gehts ja auch soooo schlecht sieht man ja immer wieder wenn sie in ihren dicken Schlitten vorfahren und ihre 10 Stylisten jeden Tag aufstylen... :angry:

    Reiche immer reicher - Volk immer ärmer

    Gruß

    //

    Ironie dabei: man wird verklagt wegen Filesharing: eigentlich hat man dafür ja schon bezahlt aber berücksichtigt wird sowas dann eh nicht.

    Ja mir gings eher allg. um die Urheberrechtsverletzung es soll ja dafür eine Entschädigung seien...
    Filesharing auf ein Medium -> Raubkopie
    CD in seinem Brenner kopieren -> Raubkopie

    Es läuft aufs Gleiche hinaus (zumindestens für mich bin da aber kein Experte).
     
  19. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    jop.
    es gibt schon geschäftsmodelle die alle neuen kinofilme in einem onlineportal zum kostenlosen download anbieten.


    es ist von raubkopien die rede nicht von filesharing
     
  20. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Krass.. gestern erst gelesen, dass GEZ teurer werden soll un die Sacke auch rein dürfen wenn sie wollen (oder so ähnlich).. und jetzt dass??
    Echt krass.. Wenns so weiter geht werd ich sicher iwann mich ins Ausland pflanzen .. weil dann ist das Leben hier nicht mehr Möglich..
    Sterun überall .. und immer mehr kommen dazu..

    ich denke mal, das man auf PC's ohne Brenner Steuer zahlen soll wegen der Iso Kopier Variante.. also Kopieren auf Festplatte von CD/DVD etc..
    (Weiß nicht obs hier schon genannt wurde) x) ..

    Gut ich kauf mein PC auch nie als "Fertigmodel".. Gibts wohl bald eine Steuer auf jedes Einzelteil, oder wahrscheinlich noch nen "Komponenten Steuer Katalog" wie ich das mal nennen will .. jedes Teil eine gewisse Steuer..
     
  21. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Also kann man dann brennen und laden was das Zeug hält, da man ja dafür auch bezahlt hat oder nicht?^^
     
  22. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    theoretisch müssten die dann auf jegliche speichermedien also festplatten , usbsticks etc etc auch ne steuer draufkloppen weil man damit ja auch "kopieren" kann
    ansonsten wäre die steuer für nen pc ohne brenner senseless
     
  23. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Mein mal gelesen zu haben das es steuern oder sone Abgabepflicht auf alle Massenspeicher geben soll. Sprich HDD,SSD, MP3, USB Sticks usw usw usw. Auf Drucker und Kameras soll es sowas auch schon geben. Man macht damit ja auch immer ganz böse dinge.
     
  24. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Schön wärs ..
    Is wohl eher eine einmalige Nutzgebühr, dass du überhaupt brennen darfst .. so wie mim Führerschein

    Wenn du ein Album etc. kaufst, zahlst du ja au Steuern, einmal wahrscheins an GEMA einmal dafür das du sie auch auf Privaten Partys bzw. in ner Gruppe hören darfst etc..
    Wers nich glaubt, ich hab bei der GEMA direkt nachgefragt, ging darum auf ner Privaten Party aufzulegen wegen Gebühren etc. als Antwort bekam ich "Wenn Sie die Musik legal erworben haben, sind Steuern zum Abhören des Tonträgers bereits gezahlt worden.. etc bla bla" ..
     
  25. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Man müsste so eine steuer vllt. nicht einführen wenn man die CDs nich so teuer machen würde...

    fürn album fast 20 euro ... vllt 2 lieder gut rest ist müll... ich bin auf meiner arbeit auch gut... usw... wieso müssen künstler noch mehr geld in den rachen gesteckt werden?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.