US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dani500, 21. Mai 2009 .

  1. 21. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Vier Männer festgenommen
    Terroranschläge in New York vereitelt

    Die Polizei in den USA hat nach eigenen Angaben Terroranschläge auf eine Synagoge und auf Militärflugzeuge vereitelt. Daie US-Bundespolizei FBI verhaftete in New York vier Männer. Die Verdächtigen hätten vorgehabt, Sprengsätze nahe einer Synagoge und einem jüdischen Gemeindezentrum im Stadteil Bronx zu zünden, teilten Staatsanwaltschaft, New Yorker Polizei und FBI mit. Außerdem hätten sie mit Flugabwehrraketen US-Militärflugzeuge abschießen wollen, die im Bundesstaat New York stationiert sind.
    Wie der New Yorker Kongressabgeordnete Peter King dem Fernsehsender CNN sagte, sollte die Anschläge am Mittwochabend stattfinden. Die Verdächtigen bezeichnete er als "hausgemachte Terroristen". Ob es sich um US- Staatsbürger handelt, war zunächst aber unklar.

    Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/newyork124_v-banner4x3.jpg}

    FBI-Kontaktmann übergab Waffenattrappen

    Die FBI habe vor den Festnahmen über ein Jahr ermittelt, hieß es. "Glücklicherweise haben die Verdächtigen Unterstützung bei einem Zeugen gesucht, der mit der Regierung zusammenarbeitet", sagte US-Bundesanwalt Lev Dassin. "Während es sich bei den vom Zeugen überreichten Waffen nur um Attrappen handelte, glaubten die Verdächtigen, dass sie absolut echt seien." Einer der Verdächtigen habe gegenüber dem Informanten auch angegeben, Verbindungen zu einer Terrororganisation in Pakistan zu haben.

    Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/newyork122_v-gross4x3.jpg}
    Der Riverdale Temple in der Bronx war laut Behördenangaben eines der Anschlagsziele.

    Festgenommenen droht lebenslange Haft

    Den Ermittlungen zufolge wollten die Männer vor dem jüdischen Gotteshaus Plastiksprengstoff zünden. Die Militärflugzeuge wollten sie beim Start oder bei der Landung auf einem Militärflughafen in der Nähe von New York mit Boden-Luft-Raketen abschießen. Die Verdächtigen sollen am Donnerstag vor einem Bundesgericht in White Plains im Bundesstaat New York erscheinen. Ihnen wird jeweils Verschwörung zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen sowie Verschwörung zum Besitz und Einsatz von Flugabwehrraketen vorgeworfen. Auf jeden dieser Vorwürfe steht im Höchstfall lebenslange Haft.

    Seit den Anschlägen vom 11. September 2001, bei denen in New York rund 3000 Menschen starben, ist es in den USA zu keinen größeren Terrorakten mehr gekommen.



    Quelle:http://www.tagesschau.de/ausland/terror136.html
     
  2. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Gut so! Das FBI leistet immer saubere Arbeit. Zum Glück ist es nicht zu dem geplanten Anschlag gekommen... es hätte wieder Unschuldige getroffen.
     
  3. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Und schon ist der Weg frei für neue Anti-Terrror-Gesetze!
     
  4. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Jap seh ich genauso, was meint ihr wieso darüber jetzt so ein Drama gemacht wird.
    Damit man wiedermal sagen kann 'Der Terrorismus wird immer schlimmer' und wir müssen das Land und die Welt davor schützen.
     
  5. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    In dem Thread steht doch überhaupt nichts von neuen Anti-Terror-Gesetzen. Der Verlauf zeigt doch, dass die bestehenden wunderbar funktionieren, die Amis haben keinen Schäuble, ders trotzdem durchpeitschen würde...
     
  6. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Ah den Scheiss Amis glaub ich sowieso nix. Wie die Vorposter (bw habta) gesagt haben, können die sich jez wieder neue Sachen ausdenken. Vllt ma Krieg mit nem anderen Land anfangen.

    Oder der nimmt sich einfach die Bibel und zitiert Verse um den Krieg in einem anderen Land rechtzufertigen wie der Bush es getan hat.

    Das Volk denkt jez Boah die Regierung ist hammer usw usw. Kennt ihr ja halt das übliche System
     
  7. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Des ist doch gut , die FBI macht gute arbeit . Hoffen wir
    das es so bleibt ,letzes jahr in USA am flughafen worden wir auch extrem beobachtet
    von der Flughafen Security ,die passen jetzt brutal auf.
     
  8. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Wollte erst schreiben, dass ich es begrüße, dass eine solche Tat verhindert wurde, aber du hast sicher auch einen sehr guten Standpunkt. Dass es aber auch "normal" geht, beweist die Meldung ebenfalls.
     
  9. 21. Mai 2009
    AW: US-Polizei vereitelt Terroranschläge in New York

    Kann man froh sein, dass das FBI schon früh da eingreifen konnte und so alles zur Verhinderung der Tat vorbereiten konnte. Ist halt die Frage, wie man das nun interpretiert. An sich sieht man so ja, dass die Gesetze in den USA so ausreichend sind.
    Natürlich kann es als Anlass zu Neuen genommen werden, aber ich denke eher nicht. Gerade weil es so ja geklappt hat.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.