US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 3. September 2009 .

  1. 3. September 2009
    US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten
    In den USA wird derzeit über einen Gesetzesentwurf diskutiert, der dem US-Präsidenten in einem Gefahrenfall die Kontrolle über das Internet geben würde. Bereits im April wurde der erste Entwurf vorgelegt.

    Jetzt steht ein zweiter Entwurf bereit, berichtet das Nachrichtenportal 'CNet'. Darin heißt es, dass der Präsident einen "Cybersecurity-Notfall" ausrufen kann, woraufhin er alles tun kann, um darauf zu reagieren. Dazu gehört auch die Trennung aller PCs vom Internet. Für die technische Umsetzung wären vermutlich die Provider verantwortlich.

    In einem anderen Teil des Entwurfs wird ein Zertifizierungsprogramm für so genannte "Cybersecurity Professionals" beschrieben. Bestimmte Computersysteme und Netzwerke sollen von diesem zertifizierten Fachpersonal überwacht werden.

    Natürlich stößt der neue Gesetzesentwurf nicht überall auf Zustimmung. So erklärte der Präsident der Internet Security Alliance, Larry Clinton, dass der Entwurf problematisch sei, da er zu ungenau geschrieben wurde. Auch die Provider zeigten sich in einer ersten Reaktion nicht begeistert, wollten aber noch keine konkreten Stellungnahmen abgeben.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Okay. Und ehm, das soll nützlich sein ja? Ich meine, wir reden hier nicht von einzelnen Personen sondern von gut...2.4 Milliarden Menschen?
     
  3. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Es ist gut, dass solche Notfallszenarien mal besprochen werden. Im realen Ausnahmezustand kann die Regierung sowieso machen was sie will.
    Allerdings glaube ich nicht, dass eine Bedrohung über das Internet wirklich so groß sein kann, dass der US-Präsident es für nötig hält, sein Land vom Internet komplett zu trennen.
    Ich nehme einfach mal an, dass die ICBM-Systeme nicht mit dem Internet verbunden sind.

    Im Artikel steht "alle PCs". Das ist sehr oberflächlich und mit 99% Wahrscheinlichkeit auch grob falsch.
    Was ist gemeint, sämtliche Privatanschlüsse in der USA? In der Welt? Wohl kaum.

    Die größte Gefahr des Cyperterrorismus geht natürlich von Heimanwendern aus, die eine 2Mbit Leitung bei AT&T in der USA haben und auf ihrem $500 PC ein paar krasse Hackertools installiert haben, die es ihnen erlauben, das US-Militär Handlungsunfähig zu machen.
     
  4. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Internet an, Internet aus, Internet an, Internet aus ...

    Das was wirklich was bringen könnte GPS kann jeder Zeit den Privaten anwendern auf der Welt gesperrt werden aber das Internet in der kompletten USA abstellen? Undnötig und ein einschnitt in die Privatsphäre kommt bei uns dann bestimmt auch bald.
     
  5. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, was das bringt und wann man das einsetzen kann!
    Das kann man höchsten einsetzen wenn Sie aus den USA gehackt werden, aber dann können sie auch ihre internetstecker ziehen macht weniger aufstand.. Weh die führen den mist noch in deutschland ein...
     
  6. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Ich kapier den Sinn davon überhaupt nicht , man kann das Internet , weil es halt dezentral ist , nicht einfach "abschalten".
    Man könnte allerhöchstens den Providern sagen , dass sie ihre Kunden "blockieren" sollen und die antwort von denen wäre wahrscheinlich eh "STFU" ;D

    Außerdem ginge das weltweit sowieso nicht.
     
  7. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Die USA hat immernoch großen Einfluss auf den zentralisierten Teil des Internets: Die Domainauflösung.
    Siehe auch hier
     
  8. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Ja das mag vielleicht stimmen. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die USA ziemliche Probleme von der internationalen Staatengemeinschaft kriegen würde, wenn sie die DNS-Server blockieren. Außerdem steht ja z.B. der K-Rootserver in den Niederlande.
     
  9. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Bild

    Lol...im ersten Moment wirkt es sehr wirkürlich..das weltweite Internet wird der Präsident nicht schliessen sondern nur in Nordamerika..

    Ich finde es gut das man sich Gedanken macht was passieren könnte und sich schon mal Gegenmassnahmen überlegt..aber bissl übertrieben finde ich diese ganze Geschichte doch.
     
  10. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten



    Ja, sowas sollte man vllt im Iran machen, das erspart der Regierung die Zensierung... Einfach ausschalten und gut.
    Was ist, wenn einer Gilde in Wow grade einen Raid hat? Also die Wahlstimmen ist er los!
     
  11. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    sowas ist dafür gedacht um die bevölkerung von infos abzuschneiden, das tv kann man ja im notfall auch für alle abschlaten.

    sagen wir mal in den usa laden UFOS ( LOL OMG WTF ROFL ) dann legt der Boss von den usa einfach den schalter um, und kappt dne leuten die infos, so das keine massen panik ausbrechen kann
     
  12. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    "the internet is closed go home"
    loooL geil ^^

    2topic: ich finds viel zu hart was da abgeht. obama der messias (jesus²) soll der neue king für alles werden bei denen. die ham echt nen rappel.
     
  13. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Also ich finde das sehr sinnvoll, weil sobald CRS die Kontrolle übernimmt können wir uns mit diesem Gesetz wehren und denen die Kommunikation abschalten!

    Nunja, was soll man hier noch groß dazu sagen? PR Manager können das ganze natürlich schönreden aber im Endeffekt bleibt es nen weiterer Baustein zur Kontrolle für das "dumme" Volk.

    MfG
    ConfuZed
     
  14. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Mal sehen was die ganzen Großkonzerne davon halten, wenn ihr komplettes Netzwerk Off geht und sie innerhalb von ein paar Stunden Verluste in höhe von Milliarden hätten.

    Auch würde nahezu die komplette Koordination innerhalb Amerikas zusammenbrechen, da mitlerweile nahezu alle zentralen Elemente wie Infrastruktur, Stromversorgung, Massenmedien und Kommunikation vom Netz abhängig sind. Auch wäre eine Massenhysterie die Folge, da man sich bewusst wäre, dass i-etwas ernsthaftes vorgefallen sein muss...

    Auch finde ich den Gedanke daran das global durchzusetzen sehr belustigend...bin schon gespannt darauf, wie man das doch zB. den Russen beibringen will...XD...

    "Ähm...ja...so...wir wollen I-net ausknipsen...kann sein dass ihr dann nen bissl anfällig für Angriffe seit, weil man euer Verteidigungssystem&wichtige zentrale Instanzen killt aber keine Sorge, wir haben uns lange drauf vorbereitet, wir haben alles unter Kontrolle. Trust us, yes we can^^" XD

    Hehe naja mal Spass beiseite, ich halte das für äußerst realitätsfern ( und belustigend ) da es in keinem gesunden Verhältnis zu Kosten/Schaden usw usw steht...

    Achja bye the way es gibt da auch ne recht gelungene South Park Folge zur Topic

    Staffel 12 - Episode 1206 - Keine Verbindung

    mfg (h0$3nOn3
     
  15. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    1.) Wenn Obama mir mein Buy in fürs laufende Online Poker Turnier zurückgibt ist es mir Latte

    2.) Cannot go back to Playboy :/
     
  16. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Politikzensur.
    Dan inszenieren die Ammis nochmal was wie den 11 September (KEINE DISKUSSION HIER !!!) und dann wird das Internet geblockt um freie Hand zu haben.
     
  17. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Keine Diskussion in einem Diskussionsforum? - Aha
    Frei Hand für was? - Sich selbst als einzigster Ami im Internet auszutoben?

    Die Internetabkapselung gilt nur für die Amis und betrifft nicht uns von demher ist es mir egal wie die es dort Regel. Wenn man aber mal drüber nachdenkt ist es für die Regierung sinnvoll!
    Wobei sie eigentlich mal darüber nachdenken sollten ihr Rechnersystem abzusichern, anstelle mit einer solche Maßnahme, auf zb ein Eindringungsversuch in ihre Systeme, zu reagieren.
     
  18. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Mal davon abgesehen, dass richtige, gefährliche "Cyberterroristen" auch Provider infiltrieren könnten, und diese sind wohl die einzige Mögliche Station, an der das Internet wirklich auf Knopfdruck "abgestellt" werden kann.
    Ergo sinnlose "Maßnahme".
    Dass es in Wirklichkeit wieder nur ein Vorwand ist um mehr Kontrolle über die freie Meinungsäußerung zu erhalten dürfte wohl den meisten hoffentlich klar sein.
     
  19. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    So se ich das auch. Ich kann mir aauch nicht vorstellen was das bringen soll ?
    Aber vll unterschätze ich das Internet ja ...
     
  20. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Was soll ihnen das denn nützen ?
    Und bei richtigen Kriesen Situationen darf der Präsident alles machen...^^
     
  21. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Dann lass diese Vergleiche doch bitte weg, wenn du schon selbst merkst, dass das hier der falsche Thread ist um über den 11.09 zu diskutieren.
    Ich bittte euch Leute, es geht hier um einen Gesetzesentwurf. Es gibt für jeden Scheiß einen Ausschuss, wo Abgeordnete dafür bezahlt werden, dass sie sich solche Ideen einfallen lassen.
    Lasst eure Paranoia mal zu Hause. Nicht jede politische Meldung ist gleich eine Verschwörung gegen eure Freiheit.
     
  22. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    sieht den Amerikaner ähnlich... telefongespräche abhören, post durchwühlen und jezz auch noch das internet... sie wollen einfach alles kontrollieren, aber bei internet werden sie scheitern...
     
  23. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    Das ist doch nur die Reaktion auf den "Cyberkrieg" welcher in der Zukunft immer wahrscheinlicher wird. Schauen wir uns doch die Internetaktionen seitens Russland und China an welche mit Betriebsspionage oder anderweitigen Informationsbeschaffung im Zusammenhang stehen. Um dies zu unterbinden, sollte es schon sinnvoll sein, dass der Präsident die Macht hat dies durchzusetzen.

    Natürlich wird er nicht das Internet von Bob (Anklang an Bob the builder (nicht die TV Show sondern die Kampanie)) abschalten, sondern von Regierungs -, Sicherheits - oder Firmencomputern.

    Dies ist eigentlich eine Reaktion auf die Entwicklung des Krieges in das Internet.

    Des weiteren handelt es sich hier um einen Gesetzentwurf, welcher so sicher nicht durchgesetzt wird. Die Republikaner sehen ihre Rechte viel zu stark gefärdet und somit findet sich keine Mehrheit für diesen Antrag. Daher ist es eigentlich hinfällig darüber hier zu diskutieren.

    Immer dieser Amerikahass! Schaut doch einfach mal, wo wir ohne die USA heute wären? Stichwort EXPORT!
     
  24. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    voll deiner meinung^^
    was die cia etc abziehen wovon die öffentlichkeit eh nix mitkriegt is sowieso schon voll mies...glaube allerdings kaum dss der präsident son gesetz überhaupt brauch?
    wenn im notfall die provider ne bitte vom präsi bekommen und dass es um das wohl der bevölkerung geht lenken die provider doch bestimmt ein?
     
  25. 3. September 2009
    AW: US-Präsident soll Kontrolle über Internet erhalten

    wow sehr schön. us-präsident darf über mich in de entscheiden obs für mich gefährlich ist ins netz zu gehen und darf mich kappen....hahahaha


    "notfallplan für gefahr" wasn das fürn it? für welche gefahren? dass man kaffemaschinen hackt und sie explodieren lässt?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.