US-Regierung pro Filesharing

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von MoSu, 14. April 2010 .

  1. 14. April 2010
    Ein Bericht des obersten Rechnungshofes der USA beinhaltet einige interessante Details. So werden die enormen Verlustzahlen der US-Filmindustrie nicht nur kritisch hinterfragt. Man räumt sogar ein, dass Piraterie der Unterhaltungsindustrie dienlich sein könnte.

    Der oberste US-Rechnungshof scheint seiner Pflicht nachgekommen zu sein. Im Zuge des PRO-IP Acts wurde dieser beauftragt, den Einfluss von Piraterie auf die Wirtschaft zu prüfen. Beim PRO-IP Act handelt es sich um ein aktuell in der Diskussion befindliches Gesetz. Dieses soll straf- und zivilrechtliche Sanktionen für Urheberrechtsverletzer verschärfen. Ob dies überhaupt notwendig ist, sollte der Rechnungshof herausfinden.

    Dazu sollte eine Analyse der Verlustzahlen der Contentindustrie erfolgen. Der finale Bericht zeichnet jedoch nicht das Bild, das man vielleicht erwartet hat. Dieser hält fest, dass die "massiven Verluste" auch nach Rücksprache mit zahlreichen Experten nicht einfach akzeptiert werden können. Es gäbe keine soliden Zusammenhänge, die man zwischen dem Effekt von Piraterie und der Wirtschaftslage herstellen könnte.

    Primär liege dies an einem "Datenmangel", der es schwierig mache, die Auswirkungen von Piraterie zu berechnen. Darüber hinaus liege bereits in der Politik ein Problem vor. Dort verlasse man sich blind auf die Verlustzahlen der Unterhaltungsindustrie. Und dies ohne jedwede Gegenprüfung. Dabei mangele es diesen Berichten an Transparenz. Es sei kaum nachvollziehbar, wie die Zahlen ermittelt wurden.

    Doch damit nicht genug. Der Bericht kann zwar keine nachvollziehbaren negativen Einwirkungen feststellen, dafür soll es jedoch positive geben.

    "Einige Experten haben damit argumentiert, dass die Unternehmen, die Einnahmenrückgänge bei ihrem Geschäft - wie beispielsweise Filme - verzeichnen, mitunter neue Einnahmen in verwandten oder ergänzenden Geschäften aufgrund der zusätzlichen Verbreitung ihrer Marke finden.

    Beispielsweise können Firmen zusätzliche Einnahmen durch Merchandisingartikel von Filmcharakteren versuchen, deren Popularität durch den Verkauf kopierter Filme gesteigert wurde."

    Doch nicht für die Hersteller könnte Piraterie vorteilhaft sein. Auch Drittunternehmen würden davon profitieren.

    "Ein Experte hielt fest, dass einige Industriezweige eine zunehmende Nachfrage nach ihren Produkten aufgrund von Piraterie bei anderen Industriezweigen verzeichnen können. Der Experte nannte Internet-Infrastruktur Anbieter (beispielsweise Firmen die Router herstellen) als mögliche Begünstigte digitaler Piraterie, schließlich müsse der Bedarf an Bandbreite für den Transfer kopierter digitaler Produkte geschultert werden."

    Wer bereits jetzt denkt, es kann nicht besser werden, der irrt. Auch das oftmals vorgebrachte Argument, Piraterie würde Innovation verhindern, wurde vom Rechnungshof geprüft. Leider geht es dabei nicht immer um Innovation für den Konsumenten.

    "Der Wettbewerbsdruck immer einen Schritt vor dem Konkurrenten zu sein kann in einigen Fällen die Innovation ans en. Jedoch ist diese Innovation oftmals auf Anti-Piraterie Bemühungen ausgerichtet, anstatt auf die Verbesserung eines Produktes", so der Bericht.

    Das abschließende Fazit des US-Rechnungshofes fällt entsprechend nüchtern aus. Man kann keinen numerischen Wert für die Verluste der Wirtschaft durch Piraterie präsentieren. Jedoch sei es keine gute Idee, Berichten der Unterhaltungsindustrie blind zu vertrauen. Über die Auswirkungen dieses Berichts können vorerst nur Mutmaßungen angestellt werden.

    Es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, dass es den PRO-IP Act noch maßgeblich beeinflussen könnte. Dennoch handelt es sich hier um einen interessanten und unerwartet objektiven Bericht. Vertreter der US-Contentindustrie haben sich bisher nicht konkret zu den Feststellungen geäußert.

    Quelle: torrentfreak
     
  2. 14. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    tja da ham wirs doch ^^


    film ist und wurde dafür trotzdem massig geleecht also schieben wir die schuld auf die pösen piraten ^^
     
  3. 16. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    Manche Leute kommen gar nicht auf die Idee, dass die Kinobesuche zurückgehen, weil die Filme immer beschissener werden. Filme, die man sich illegal besorgt - und die auch wirklich gut sind - werden mit Sicherheit dann auch nachgekauft. So mache ich es zumindest.
    Ähnliches sieht man oft bei Musik. Manche Alben sind so grottenschlecht, dass die zwei guten Lieder als Single ausgekoppelt werden und wenn man sich das Album dann kauft, fällt auf was für ein Kack das eigentlich ist.

    Naja, uralte Diskussion, keine Lust mehr, da weiter drauf einzugehen.
     
  4. 16. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    Tja, Filme werden auch schlechter.
    Wenn ich n Film/Spiel/Album richtig gut finde, kauf ich´s mir nach, weil´s einfach mehr Style hat als die Movz auf der HDD rumliegen zu haben.

    gruß
     
  5. 16. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    Kann ich nur bestätigen... hab zwar schon paar gig rumliegen aber wirklich gute Filme kauf ich nach, weil ich leute die sowas produziern es einfach verdient haben und das obwohl ich schüler bin und kaum kohle hab, das muss es mir wert sein oO
     
  6. 19. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    Ist bei bei [guten] games etc net anders und gilt generell für [gute] warez. Brauchbares Zeug holt man sich oftmals dann doch original (zB bei guten movies gibt das Kinoerlebnis normalerweise auch einiges mehr her als das feeling@home)

    Interessant ist jedoch, dass man offiziell erst jetzt auf den Gedanken mit dem boost für dritte Bereiche wie zB. Merchandise kommt.
     
  7. 30. April 2010
    AW: US-Regierung pro Filesharing

    ich mein wenn mir ein film wirklich gefaellt ... und ich ihn auf dem rechner top fand ... und gern wissen wuerd wie er sich denn so auf ner riesen leinwand mit 666(punkt)333 soundsystem macht ... dann zahl ich da gerne fuer ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.