US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 19. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2007
    In einem Schiffswrack im Atlantik sind professionelle Schatzsucher aus den USA auf rekordverdächtige Mengen von Silber und Gold gestoßen. Das Wrack am Meeresgrund enthalte über 500.000 Silbermünzen mit einem Gewicht von 17 Tonnen, teilte das im US-Bundesstaat Florida ansässige Bergungsunternehmen Odyssey Marine Exploration am Freitag mit. Auch mehrere hundert Münzen aus Gold seien gefunden worden. "Wir gehen davon aus, dass dies der größte Münzenfund ist, der je aus einem Schiffswrack geborgen wurde", teilte das Unternehmen mit.

    Zum Ort des Fundes und zu dem Schiff wollte die Firma zunächst keine Angaben machen. Sie teilte lediglich mit, dass das Wrack aus der Kolonialzeit stamme. Der Fundort liege außerhalb der Hoheitsgewässer von Staaten. Die Münzen seien in bemerkenswert gutem Zustand und von großem Interesse für Sammler.

    Odyssey Marine Exploration spezialisiert sich auf die Ortung und Bergung versunkener Schätze. So barg sie aus dem Wrack des Dampfschiffs "SS Republic", das 1865 in einem Sturm vor der Küste des US-Bundesstaats Georgia gesunken war, Schätze im Wert von 75 Millionen Dollar (56 Millionen Euro). Derzeit sucht sie vor der Küste von Gibraltar nach den Resten des 1694 gesunkenen Kriegsschiffs "HMS Sussex".

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 19. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Ich finds ziemlich interessant, wenn was ausgegraben wird unter Wasser!

    Die Technik, die dort zum Einsatz kommt, ist einfach unglaublich!

    Zudem ist man dann schon sehr fasziniert, was dabei sogar rausspringt
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    ja stimme #1 zu .... is immer interessant wenn was geborgen wird.

    So alte Schiffe mit den besonderen Inhalten sind schon anziehend und

    ....wer will denn nicht 75 Millionen Dollar finden (klar dürfen die das nicht behalten aber sowas zu finden allein is schon ok für mich ^^ )
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    also ich glaube so reich wird man da trotzdem nich
    will garnich wissen wiviel der ganze einsatz kostet, also ob wirklich viel von übrig bleibt
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    hey,

    ..nicht schlecht... endlich mal ein richtiger Fund^^
    ähm, was mich aber mal hoch interessieren würde, wer bekommt das Geld oder diese Münzen...
    der Staat? wird es versteigert?

    MfG
     
  6. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    also wenns außerhalb der hoheitsgewässer der staaten is sollte es doch nach "wers findet darfs behalten" laufen oder?
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    das wär ja auch zu geil einfach mal 75mille am grund des meeres gefunden
    mich würd aber auch interessieren was so ein einsatz kostet? und wo werden diese münzen versteigert? an i-welche sammler?
     
  8. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Solche professionellen Suchen kosten normalerweise umgerechnet zwischen 50.000 und 5 Millionen Euro je nach Dauer und Aufwand. Habe ich irgendwo mal gelesen.
     
  9. 20. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Da sprongt auf jeden Fall ordentlich was für den Finder raus.
    So ein Einsatz kostet, wie mein Vorredner schon sagte, höchstens 5millionen, dann muss man noch einen gewissen Teil an den rechtmäßigen Besitzer abgeben und der was dann übrig bleibt gehört den Schatzsuchern. Natürlich lohnt sich das ganze nur wenn man einen wirklichen wertvollen Fund macht.
     
  10. 21. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    jo 56 mille euro is halt schon nen wertvoller fund würd ich sagen
     
  11. 21. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Hätten die taucher mal besser nix gesagt
    Ich frage mich wie das abläuft...die taucher arbeiten ja für diese Firma sozusagen, indem sie nach schiffen tauchen....ist indem Vertrag dann geregelt, dass die so und so viel $ oder % Anteil vom Fund kriegen? Und was die Organisation mit dem Rest macht interessiert mich auch mal
     
  12. 21. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Ein Job, der bestimmt mit vielen Entbehrungen behaftet ist. Wie viele Stunden haben diese Leute wohl vorher recherchiert, bis ein Wrack genauer lokalisiert werden kann?
    Ich finde es ist doch der Arbeit gerechter Lohn... im Gegensatz zu den Ölmulitis, die sich keienn Finger für ihre Milliarden krumm machen ...
     
  13. 21. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Zwischen den Tauchern und den Leuten, die an der Spitze des Unternehmen sitzen ist ja noch mal ein Unterschied. Soviel zum Thema Ölmultis.

    Ist natürlich geil, aber sie waren sicher auf sowas gefasst. Sie haben sicher die Routen von irgendwelchen Handelsschiffen etc pp untersucht und ob es Vorkommnisse gab.

    Vllt kommt ja in ein paar 100 Jahren eine Firma auf die Idee "Hey, damals ist doch die Titanic gesunken. Mal guggen was da passiert ist. Die ist wohl genau hier gesunken, dann lass da mal guggen."

    Und schon finden sie ein paar Kostbarkeiten.

    Die werden das Wrack sicher nicht beim Schnörcheln gefunden haben.
     
  14. 22. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    Ich meine zu glauben, dass so eine "Expedition" weitaus mehr als 5 Millionen Dollar kostet. Allein schon so ein Hightech U-Boot muss soviel kosten, dann die Crew, das Schiff, Verpflegung, das allgemeine Equipment... dann noch die Kosten für das erfolglose suchen... hatte ja auch alle Zeit & Geld gekostet...

    Ich denke mal, 15 Millionen sind ein guter Ansatz für solch eine Expedition... aber ich kann mich auch irren.

    Zielmlich geil übrigens sowas... würd auch gern so tauchen;(
     
  15. 22. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    wenn du jedes mal ein neues High-Tech-UBoot kaufst, dürfte sich deine Rechnung durchaus bewahrheiten ^^

    solche Boote - oder auch andere Gebrauchsgegenstände - werden ja sicherlich mehr als nur einmal genutzt...somit wird sich das schon rechnen ^^
     
  16. 22. Mai 2007
    AW: US-Schatztaucher stoßen in Schiffswrack auf Rekordfund

    hallo
    hab auch davon in den nachrichten gehört, muss bestimmt ein haufen arbeit gewessen sein das GOLD und SILBER an die oberfläche zu bringen die haben ja richtig gewicht die dinger.

    die haben auch gesagt das eine münze so zwichen 1.000- 5000 dollar wert ist.8o
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.