US-Studie: VoIP-Qualität teils besser als im Festnetz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 24. September 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. September 2006
    US-Studie: VoIP-Qualität teils besser als im Festnetz

    In einer Studie kommen die Netzwerkanalysten der Firma Keynote Systems zu dem Ergebnis, dass der VoIP-Telefoniedienst der besten Anbieter eine höhere Sprachqualität und Zuverlässigkeit bietet, als die meisten herkömmlichen Festnetze liefern. Arun Bhardwaj, Produktmanager bei Keynote, erklärte gegenüber dem Online-Magazin Ars Technica, dass die verwendete Netzwerkinfrastruktur ausschlaggebend für gute Audioqualität und Zuverlässigkeit sei. Die besten Ergebnisse erzielten derzeit Kabelanbieter, die ihr Netz auf den Transport von Multimedia-Inhalten optimiert haben, so Bhardwaj.

    Der Studie ist aber auch zu entnehmen, dass die durchschnittliche Sprachqualität aller VoIP-Anbieter insgesamt immer noch deutlich unterhalb der der Festnetztelefonie liegt. Sie hat sich insgesamt gegenüber einer Vorjahresstudie nur marginal verbessert.

    Prinzipiell lässt sich mit VoIP eine bessere Sprachqualität erzielen als übers Festnetz. Allerdings sind für die qualitativ höherwertigen Audio-Codecs auch höhere Upstream-Bandbreiten erforderlich. Sofern das verwendete Netz keine konstanten Datenraten sowie eine niedrige Latenz zwischen den Gesprächspartnern liefert, kann es zu Einbußen bei der Sprachqualität kommen, etwa Verzögerungen oder Aussetzern. Auch sind VoIP-Netzkomponenten weniger ausgereift als die Festnetz-Pendants, was sich nach wie vor in häufigeren Service-Ausfällen äußert.

    Quelle: heise.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. September 2006
    AW: US-Studie: VoIP-Qualität teils besser als im Festnetz

    Kann man nur zustimmen, Voip ist um einiges besser als mein analoges Telefon aber für manche natürlich eher nicht nötig ,fleis hat seinen preis wenig haben die für das nicht geschufftet :]
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...