USA dürfen auf vorratsgespeicherte Kommunikationsdaten zugreifen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dreckschwein, 21. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2006
    Auf Vorrat gespeicherte Kommunikationsdaten können "im Rahmen bestehender Rechtshilfeabkommen in Strafverfahren ausgetauscht werden", unter anderem mit den USA. Dies bestätigte auf Nachfrage EU-Innenkommissar Frattini. Laut EG-Richtlinie vom März 2006 zufolge soll ab Mitte 2007 EU-weit über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren gespeichert werden, wer mit wem per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat.

    "Frattini macht dankenswerterweise deutlich, dass die Bundesregierung bereit ist, die Privatsphäre aller EU-Bürger an die US-Geheimdienste zu verscherbeln. Aus ähnlichen Skandalen der jüngsten Zeit hat man offenbar nichts gelernt. Einmal mehr wird den USA die Möglichkeit zur Wirtschaftsspionage auf dem goldenen Tablett serviert",

    So kommentiert Politikwissenschaftler Ralf Bendrath vom Netzwerk Neue Medien.

    Die nun vorliegende Stellungnahme der EU-Kommission widerlegt das Versprechen von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die Kommunikationsdaten würden nur zur Verfolgung schwerer Straftaten und nur aufgrund richterlicher Genehmigung genutzt werden. Tatsächlich sollen den Plänen der Bundesregierung zufolge die Datenbestände einer Vielzahl von Stellen offen stehen:

    - den Strafverfolgungsbehörden für Ermittlungen wegen allen "erheblichen" oder "mittels Telekommunikation begangenen" Straftaten,
    - den Geheimdiensten, und zwar ohne richterliche Genehmigung,
    - ausländischen Staaten, ebenfalls ohne richterliche Genehmigung und ohne Kontrolle über die Weiterverwendung der Daten,
    - der Musikindustrie zur Verfolgung "offensichtlicher Rechtsverletzungen" im Internet, insbesondere zum Vorgehen gegen private Tauschbörsennutzer.

    Das Bundesjustizministerium arbeitet derzeit an einem Gesetzentwurf zur Einführung einer Vorratsdatenspeicherung in Deutschland. Das von der Justizministerin persönlich vorangetriebene Vorhaben bekommt jedoch zunehmend Gegenwind. Dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg liegt seit Juli eine Nichtigkeitsklage gegen die Brüsseler Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung vor. Die Opposition im Deutschen Bundestag will die Regierung auffordern, den Ausgang dieser Klage abzuwarten, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Für ein solches Moratorium haben sich mit Siegfried Kauder (CDU) und Jörg Tauss (SPD) auch erste Politiker der Koalition ausgesprochen.

    Zu einer "Demonstration gegen Sicherheits- und Überwachungswahn" wird für den 20. Oktober 2006 in Bielefeld aufgerufen. Am gleichen Tag werden dort die diesjährigen Big Brother Awards verliehen.


    Quelle



    MfG, Dreckschwein
     
  2. 21. September 2006
    EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    Guten Tag,

    jawoll langsam ist es soweit. Totalüberwachung selbst im Internet und wem haben wir es wiedermal zu verdanken? Genau dem EU Parlament. Ich kann echt nicht mehr dazu sagen, weil es mich so dermaßen anpisst was die auf EU Ebene so verabschieden.

    Ich wander aus, ab in nen Schurkenstaat wo die mich mit sonner in Ruhe lassen.

    EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben | heise online
     
  3. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    also ehrlich gesagt ich fühle mich irgendwie von der EU verraten. Was soll das, das Daten von
    unschuldigen Bürgern an irgendwen überstellt werden, den das wohl überhaupt nichts angeht? nur das mehr sicherheit herrschen soll,wenn es so ist verzichte ich darauf !
     
  4. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

     
  5. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    na geil... wie is das bitte schon wieder was die da vereinbart haben... kann ja gleich jeder ein mikrofon eingebaut bekommen was ne standleitung zum ami land oder an was weiß ich wen hat damit sie uns abhören können.... solche ****** die ganzen eu politiker...
     
  6. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    Das wars dann wohl mit unseren USA-Pubs^^

    Oder gilt dass Abkommen nicht für "WareZ und sowas"?

    Dann brauch jetzt wohl jeder wieder nur Korea oder Asien Pubs^^

    €dit

    Finde es richtig arm von der EU. Gibt die USA "uns" etwas von ihren Angelegenheiten ab? Nein und warum nicht? Genau weil die EU damit nix am Hut hat und nun das!
     
  7. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    Naja da steht was von Terrorismus und Kinder ographie...
    Da letzteres nicht so "brisant" behandelt wrid wie Terrorismus, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass das auch allgemeine Straftaten im Internet betrifft.
     
  8. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    und dann noch der USA.... aber wieso net, n bissl mehr macht kann ja net schaden...
    bei der regierung kann man alles erwarten...
     
  9. 21. September 2006
    AW: EU will Verbindungsdaten an die USA weitergeben

    Die EU macht doch sowieso was die USA wollen und das finde ich ziemlich arm. Mit welcher Berechtigung kriegt die USA unsere Daten, was wollen die damit? Demnächst werden wir noch in die USA ausgeliefert, wenn wir die Pötte von denen benutzen. Dann heißt es einsitzen im amerikanischem Knast.
    Naja, scheiß auf die Ami Pubs, gibt auch noch andere.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.