USA sprechen von zwei bis vier Geheimflügen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 12. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Mai 2006
    Das US-Außenministerium hat Berichte über eine Vielzahl von geheimen CIA-Gefangenentransporten in Europa bestritten. Es habe vielleicht zwei, drei oder vier Flüge mit CIA-Gefangenen an Bord über Europa gegeben, sagte der Rechtsberater des Ministeriums, John Bellinger, nach einem Treffen mit einer Delegation des EU-Parlaments in Washington. Es gebe aber keinerlei Anhaltspunkte "für Anschuldigungen, dass die Anzahl der Flüge 1000 oder 100 oder auch nur zehn" betragen hätte. Das seien "gefährliche Übertreibungen".

    Ein Untersuchungsausschuss des Europaparlaments hatte im April auf der Grundlage von Daten der europäischen Flugsicherung festgestellt, dass der Geheimdienst CIA seit 2001 mehr als 1000 Mal unangemeldet über europäisches Territorium hinweggeflogen sei. Allerdings blieb offen, in wie vielen Fällen Gefangene an Bord gewesen sein könnten.

    Zu Berichten über CIA-Geheimgefängnisse in Europa wollte sich Bellinger nicht äußern. "So gern wir diese Vorwürfe dementieren würden, wir sind bedauerlicherweise zu dem Schluss gekommen, dass wir spezifische Anschuldigungen nicht kommentieren können", sagte Bellinger. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft der CIA vor, in den Jahren 2001 bis 2004 in Afghanistan festgenommene Terrorverdächtige nach Polen und Rumänien verschleppt zu haben.
    Kurzfristige Absagen in Washington

    Der Vorsitzende der EU-Delegation, der Portugiese Carlos Coelho, bedauerte zum Abschluss der viertägigen USA-Reise mangelnde Gesprächsbereitschaft in Washington. Treffen mit Vertretern der US-Regierung und des Kongresses seien teilweise ohne Angabe von Gründen kurzfristig abgesagt worden. Dies trage nicht gerade "zu einem
    besseren Verständnis der gegenseitigen Standpunkte" bei.

    quelle:tagesschau.de


    Edit by zwa3hnn:
    Link angepasst
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce