USA warnen: Erhöhte Terrorgefahr in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 21. April 2007 .

  1. 21. April 2007
    20. April 2007
    USA warnen: Erhöhte Terrorgefahr in Deutschland

    Die USA haben ihre Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland auf Grund von deutschen Angaben zur Terrorgefahr verstärkt. Betroffen sind die Botschaft in Berlin und die Konsulate. Die in Deutschland lebenden US-Bürger wurden zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Sie sollten geeignete Schritte unternehmen, um ihre persönliche Sicherheit zu verbessern.
    Terrorpläne irakischer Islamisten

    Nach Informationen des "Tagesspiegels" planten Islamisten aus dem Umfeld der irakischen Terrorgruppe Ansar al-Sunna Anschläge auf US-Bürger und Einrichtungen in Deutschland. Unter Berufung auf Sicherheitskreise schreibt die Zeitung (Samstag), eine entsprechende Warnung von US-Geheimdiensten sei im April bei den Behörden eingegangen. Die Warnung der Geheimdienste habe nun die US-Botschaft in Berlin veranlasst, alle US-Amerikaner zu besonderer Wachsamkeit aufzurufen, die sich in Deutschland aufhalten.

    Ohne weitere Quellenhinweise heißt es in dem Blatt, mutmaßliche Anhänger der Ansar al-Sunna sollten versucht haben, US-Einrichtungen in Süddeutschland auszuspähen. Die US-Geheimdienste verfügten jedoch auch über Informationen aus dem Irak, wonach Anschläge in Deutschland geplant seien.

    Ansar al-Sunna, hervorgegangen aus der Terrorgruppe Ansar al- Islam, gilt laut "Tagesspiegel" als eine der gefährlichsten Terrorgruppen weltweit. Sie sei für mehrere tausend Anschläge im Irak verantwortlich.

    "Welt Online" berichtet hingegen von "irakischen Kurden und von aus dem Irak nach Deutschland einsickernden Terroristen". Unter Berufung auf deutsche Regierungskreise berichtet der Onlinedienst, Ziele seien bereits ausgespäht worden. Für die deutsche Bevölkerung bestehe keine höhere Gefahr.
    Flugzeugentführungen und Bombenattentate

    Laut immer noch geltendem Sicherheitshinweis ist das US- Außenministerium weiterhin besorgt über die anhaltende Bedrohung durch terroristische Angriffe, Demonstrationen und andere gewalttätige Aktionen gegen US-Bürger und US-Interessen in Übersee. Dabei könne es sich um Flugzeugentführungen und Bombenattentate handeln.

    Das Bundesinnenministerium bestätigte, dass Hintergrund der Sicherheitsmaßnahmen Hinweise seien, wonach US-Einrichtungen in Deutschland einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sein könnten. Die deutschen Behörden teilten diese Sorge und arbeiteten engstens mit der US-Seite zusammen, hieß es. In Berlin würden derzeit die ohnehin hohen Sicherheitsvorkehrungen nicht erhöht, sagte eine Sprecherin des Innensenats. (dpa, AP, N24.de)

    Quelle: http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=115477&teaserId=117389
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.