USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Juni 2008 .

  1. 9. Juni 2008
    Im kommenden Jahr soll mit USB 3.0 eine neue Schnittstelle für schnelle Datenübertragung auf den Markt kommen. Momentan streiten sich AMD und Nvidia jedoch mit Intel und fordern von dem Unternehmen die Herausgabe der Spezifikationen für USB 3.0.

    Der neue Standard ist für AMD und Nvidia sehr bedeutsam, werden doch alle Computer die in den kommenden Jahren erscheinen damit ausgestattet sein. Während USB 2.0 auf eine Geschwindigkeit von ungefähr 480 MBit/s kommt, soll der Nachfolger etwa zehn Mal so schnell sein, also fast fünf GBit/s übertragen können.

    "Das Problem ist, dass Intel die Spezifikationen nicht an Unternehmen herausgibt, die auf dem CPU- oder Chipsatzmarkt mit Intel konkurrieren", erklärte eine mit der Situation bei AMD vertraute Person. Dies führt dazu, dass AMD, Nvidia und weitere Unternehmen eine eigene USB 3.0-Spezifikation entwerfen.

    "Wir werden dazu gezwungen, eine zweite Spezifikation für den USB 3.0-Standard zu entwickeln", erklärte die Person weiter. Wie es heißt, haben bei AMD bereits die Arbeiten an einer eigenen Spezifikation begonnen. Weiter wurde bekannt, dass sich AMD in der kommenden Woche mit weiteren Unterstützern einer offenen USB 3.0-Spezifikation treffen möchte.


    quelle: WinFuture.de



    Chiphersteller streiten über USB 3.0
    AMD und Nvidia verlangen frühzeitige Einsicht in technische Details


    AMD, Nvidia und VIA Technologies haben sich beklagt, dass Intel in der Entwicklungsphase von USB 3.0 keinerlei Spezifikationen über den neuen Peripherieanschluss freigibt. "Wir werden gezwungen, einen eigenen offenen Standard für einen USB-3.0-Host-Controller zu entwickeln", sagte eine AMD nahestehende Quelle.

    Dem Insider zufolge erhalten nur die Unternehmen keine Informationen über die Spezifikationen, die bei CPUs und Chipsätzen in Konkurrenz zu Intel stehen. Intel erhalte dadurch einen Zeitvorteil bei der Einführung von USB 3.0 und könne folglich den Markt anfänglich dominieren. "Wir beginnen jetzt mit der Entwicklung eines eigenen Standards", so der Informant. Aller Voraussicht nach finde das erste Treffen von Unternehmen, die alternative Spezifikationen befürworteten, bereits in dieser Woche statt.

    Ein Intel-Insider erklärte, dass der Chiphersteller bei der Entwicklung von USB 3.0 genauso verfahre wie mit USB 2.0 oder 1.1. Demnach sollen die technischen Details erst veröffentlicht werden, wenn sie vollständig sind. Dadurch wolle Intel vermeiden, dass eine frühzeitige Veröffentlichung zu späteren Kompatibilitätsproblemen führe.

    Die Spezifikationen für USB 3.0 werden von der USB 3.0 Promoters Group zusammengetragen, deren Mitglied Intel ist. Andere Teilnehmer sind Microsoft, Hewlett-Packard, Texas Instruments und NEC. USB 3.0 soll Übertragungsraten von bis zu 5 GBit/s ermöglichen und damit fünfmal so schnell sein wie USB 2.0.


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    ich weiß das klingt jetzt zwar etwas egoistisch aber naja...wenn ich etwas entwerfen würde würde ich es auch keinen anderen firmen geben...aber ich weiß jetzt nicht wie das mit den markenrechten aussieht aber das wäre ja so als müsste nvidia ihre daten udn bauplänen von ihren karten an ati geben damit diese mithalten können.....oder verwechsel ich da was o0?
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    intel wird aber totz einer herausgabe sicherlich lizenseinnahmen bekommen?!
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    oben steht 10 mal so schnell und unten 5 mal so schnell
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    wie kindisch ist das denn bitte?
    anstatt für den fortschritt der technik einzustehen wird nur wieder ans eigene geld gedacht.
    dies behindert bzw. verhindert ganz einfach die entwicklung....
    schade
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    Find ich total bekloppt... besser wär es, wenn sich alle Riesen ma zusammen tun würden und der Entwicklung den Freienlauf lassen würde... Kinderkram...
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    trotz lizenzeinnahmen wird Intel selber mehr geld einnehmen wenn sie es weiter selber produzieren und vermarkten
     
  8. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    Wie wird denn die 5 fache Geschwindigkeit berechnet?

    480MB/s*5=5GB/s ? ?(


    Kapier ich net.

    Ich habe mir vor kurzem eine 500GB Festplatte gekauft.
    Wenn ich mir nochmal 4 kaufe, habe ich dann auch 5 TB oder funktioniert das anders?
     
  9. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    Ohman, und da sagt man mir immer der Konkurenzkampf und Kapitalismus wären gut für den Fortschritt. Hier hat man den Gegenbeweis! Also falls jetzt die anderen Firmen den neuen USB raus bringen, werde ich versuchen mir den zu holen den Intel will ich bei sowas bestimmt nciht unterstützen.
     
  10. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    Super -.- wenn das so weiter geht haben wir irgendwann 2 unterschiedliche USB 3.0 Standards...
    USB 3.0 I und USB 3.0 - sollte es nicht eigentlich UNIVERSAL Serial Bus sein !?
    ... Ohne Worte


    MFG
    TuXiFiED
     
  11. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    des is ja wie bei den kindern vom süderhof ... einfach lächerlich ... aber naja von intel ist man nichts anderes gewohnt.... AMD an die macht

    nein das stimmt! hast du schon richtig erkannt ... das ist höhere mathematik ... sowas versteht halt net jeder
     
  12. 9. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    wie ihr alle rumheult, ihr selbst würdet es nicht anders machen an intels stelle nd bei usb 1.1 und usb 2.0 war es auch schon so, trotzdem haben es alle
     
  13. 10. Juni 2008
    AW: USB 3.0: Nvidia und AMD streiten sich mit Intel

    Also, wenn es aufgeht, was Intel vorhat und die das machen, damit es später keine kompatibiltätsprobleme gibt, dann bin ich der Meinung, dass es gut ist! Ansonsten, wenn nun andere Hersteller der Ansicht sind, noch nen zweites USB 3.0 zu entwerfen, dann ist das doch schon , wenn es nicht mit dem Intelstandart passt. Dann muss man drauf achten, welches Gerät man kauft und welchen Anschluss es hat. Ich bin mehr für die Entwicklung von W-USB.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.