USB Ports defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gfz12, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2008
    Hallo liebe RR-User.

    Zu meinem Problem: Hab gestern meinen PC ganz normal verwendet (Vista x64/ unter anderem USB-Stick angeschlossen), doch plötzlich kam es zu einem massiven Lag. Es ging garnichts mehr. Ich hab also den PC neugestartet, nur um zu erkennen, dass meine Maus nichtmehr geht. Strom lag an (Sie leuchtete) allerdings wurde sie von windows nichtmehr als Maus benutzt. Genauer gesagt ging kein einziges USB-Gerät. Das komische ist dabei, dass der USB-Controller im Gerätemanager voll funktionsfähig ist und keine Fehler anzeigt. Das selbe problem liegt auch bei Windows XP und Linux vor.
    Ich hab schon versucht den USB-Controller neuzuinstallieren und neue Treiber zu installieren. ICh hab auch alle USB-Ports durchprobiert. Im BIOS ist auch nichts auffällig. Der USB-Stick, der bei den Geschehnissen angeschlossen war, geht mit anderen PCs einwandfrei.
    Nochmal kurz das Problem: Egal was ich anschließe, es kommt nicht das typische Plug and Play Geräusch und es wird auch nichts angezeigt. Es passiert NICHTS.

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Antwort.
     
  2. 2. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    ich würd mal alle usb geräte ausm gerätemanager rauswerfen, also alles unterhalb punkt usb-controller. büchse neu starten und sehen was dann passiert, dann werden die ports neu erkannt und neu eingebunden, vielleicht bringts ja was.
     
  3. 2. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    ich vermute es gab eine kleinen kurzschluss ka wieso aber sowas kann vorkommen....schätze mal das du die zerselberlt hast.
     
  4. 2. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    Ich hab zwar sowas noch nie gehabt.

    Ich würd aber so vorgehen.
    1. XP neu installieren. Vorher alles formatieren.
    2. Treiber-CD von deinem Mainboard/PC installieren

    wenn es immer noch nicht geht

    Vielleicht Bios-Update
     
  5. 2. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    hm, also n bios update wegen nciht funzender usb-ports.......? was soll das bringen? er hat im bios nix gemacht. und wenn man bedenkt, dass so ein update auch risiken birgt, wenn man nicht weiß, was man da macht, ist diese antwort doch sehr mit cvorsicht zu genießen.
     
  6. 2. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    naja solang man ne aleitung auf englisch lesen kann ist ein bios update net viel
    und was das bringen soll??? klar hat er nichts im bios gemacht aber wofür ist ein update?
    vorhanden bugs zu beseitigen. weißt du was er fürn board hat? ich nicht...
    hätte eine erste version keine bugs oder kleine lücken bräuchte man keine updates..
    und es geht wesentlich schneller als formatieren und alles neu drauf...
    das seh ich als letzte lösung und nicht als standardlösung an!!!
     
  7. 3. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    nantürlich beseitigt ein bios fehler, bzw. brigt dem book bei mit neueren cpußs umzugehen oder mehr speicher zu adressieren, aber bei defekten, bzw. auf einmal nicht mehr laufenden usb-ports ist das wirklich das allerletzte, was ich machen würde.

    an den hilfesuchenden: zur not saug dir mal knoppix, brenn das auf cd und starte das mal von cd, wenn es ein softwarefehler ist, wovon ich ausgehe, sollten die ports unter knoppix laufen, wenn nicht sind sie hinüber und du stellst dir dann die frage, ob noch garantie, wenn ja, weg damit zum händler, wenn nein, hol dir ne usb-pci karte für 15 euro und ruhe ist.


    viel erfolg
     
  8. 3. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    ok bw ist erstmal an alle raus.

    Wie bereits gesagt, Treiberfehler schließe ich aus, da es auch mit den anderen BS zu dem selben fehler kam. USB-Geräte gehen, wie bereits geschildert auch an anderen PCs. Ich hab den Thread eigentlich nur aufgemacht, um zu sehen, ob jemand vielleicht eine alternative Erklärung dazu hat, anstatt, dass es einfach nur ein Hardwaredefekt ist (im BIOS was umgestellt oder irgendwie
    sowas).

    Nunja danke für eure Hilfe und ich werd mich mal nach USB-Steckkarten umschauen.
    Falls noch jemand eine Idee hat, kann er sie natürlich gern posten.

    PS: aktuelles BIOS ist drauf
     
  9. 3. September 2008
    AW: USB Ports defekt?

    hast recht, hattest schon geschrieben, dass du es auch unter linux versucht hast, mein fehler. kommt vom schnellen lesen ;-)

    dann wirds auf jeden fall hardwarefehler sein. gibt recht preiswerte 4er karten für ca. 15 euro
     
  10. 30. Oktober 2008
    AW: USB Ports defekt?

    Hi liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe das gleiche Problem, was hier beschrieben wurde... habe mir sogar ne PCMCIA-Karte mit USB-Anschlüssen zugelegt und ausprobiert... auch hier leider Fehlanzeige... bekomme keine USB-Geräte mehr angeschlossen...

    Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?!
     
  11. 30. Oktober 2008
    AW: USB Ports defekt?

    Danke für die schnelle Antwort... aber wenn das Netzteil zu wenig Leistung hätte oder hat, dürfte der Laptop doch gar nicht mehr gehen, oder irre ich da?!

    Sind ja nur die USB-Ports, die zwar Strom weiterleiten (Beispiel Maus und das Licht, was angeht bei der Maus), aber eben nicht funktionieren...

    Aber zur Not werd ich einfach das auch mal ausprobieren...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.