UV - Spektroskopie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 11. Mai 2009 .

  1. 11. Mai 2009
    Hey Leute, ich hab mir schon bei Wikipedia versucht klarzumachen was UV Spektroskopie eigentlich bedeutet, aber ich finds total unverständlich.
    Danach hab ich mir PDFs von zwei Unis runtergeladen und geguckt, ob es da irgendwie verständlicher ist.
    Kann mir jemand von euch was über UV-Spektroskopie erzählen oder erklären?
    BTW: Nein, ihr macht damit nicht meine Hausaufgaben!, für alle, die jetzt wieder dumm rumlabern wollen.

    Danke im Vorraus, BWs sind klar!
     
  2. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    Was soll man da groß erzählen? Bohr postulierte dass sich Elektronen nur auf bestimmten Bahnen um den Kern bewegen können. Beim Wechseln der Bahn geben sie entweder Energie auf oder ab, je nachdem ob sie sich vom Kern wegbewegen oder eben hin.
    UV regt die an, die springen also ein paar Schalen hoch und fallen Stufenweise wieder runter und geben dabei ein Licht mit einem diskreten Wellenspektrum ab.

    Zumindest denke ich dass es analog hierzu verläuft:
    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/grundwissen/10moseley/moseley_gruwi.htm

    Bloss mit weniger Startenergie.
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    ja das is eig grob die erklärung und auf grund dessen kann man dann bei einer probe den gehalt von zb eisen bestimmen je ach mess methode

    sin dien fragen damit beantwortet oder noch unklar?
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    das was IfindU gesagt hat würd ich so unterschrieben, nur halt nich mit den bahnen^^ die elektronen befinden sich halt in unterschiedlichen gequantelten zuständen ... bei der uv/vis-spektroskopie werden halt nur die valenzelektronen mit einbezogen, also z.b. bei kohlenstoff die p-elektronen usw...
    aber ansonsten hat er recht ...

    @oekofresh: wie kann man denn so nen gehalt einer bestimmten atomsorte bestimmen? ich hab doch nur optisch erlaubte elektronenübergänge von einem quantenzustand in den nächsten ... wie kann man denn daraus auf die konzentration shcließen?
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    man kann mit der flammen aas kann man das bestimmen oder der graphitrohr technik
    diese misste die absorption bzw emission und schließt auf grund der stärke des geschwächten bzw emitierten lichtes auf die konzentration
    vorausetung ist aber das man weis was man sucht
    also wenn du eisen messen willst musst auch eien eisen methode anwenden
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    asooo ja aber das hat ja nix mit uv spektroskopie zu tun ... das is ja wieder was anderes^^ das kann man im anschluss daran machen, aber nich gleichzeitig
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    Was genau ist denn das Ziel oder die Zielsetzung einer solchen Spektroskopie?
     
  8. 11. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    naja wie halt in allen spektroskopie-arten, dass du dann sagen kannst, was in deiner lösung oder sonstwas drin is ... gibt halt verschiedene arten von spektroskopie, jede hat ihre vor- und nachteile...
     
  9. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    alles quatsch!

    UV-Spektroskopie ist ne einfache methode um konzentrationen zu bestimmen.
    Grundprinzip ist: man leuchtet rein und schaut wie viel durchgelassen oder absorbiert wird.
    Das hier ist die zugrundeliegende Formel: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambert-Beersches_Gesetz

    In der Praxis macht mans so: Man will beispielsweise die Konzentration von Na+ im Wasser bestimmen, dann sucht man sich ne geeignete Wellenlänge, bei der Idealerweise nur Natrium absorbiert (alles andere verfälscht die Messung). Dann stellt man paar kalibrierlösungen her, mit bekannten Konzentrationen und misst die ein. Der Computer errechnet dir dann ne Absorbtion/Konzentrationsgerade (weil E~c). Zum schluss stellst deine unbekannte Lösung rein und schaust welche Absorbtion rauskommt, mit der du deine Konzentration bestimmen kannst

    Wenns ganz dringend ist, dann lad ich dir noch nen Vortrag drüber hoch. Der hat aber Uni-Niveau
     
  10. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    ja das is photometrie
    er fragete aber nach spektroskopie
    und da gibt es nunmal dieverse andere methoden
    mit dem konzentrationsbestimmung bin ich deiner meinung

    aber es gibt halt auch noch andere methoden
    mfg
     
  11. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    photometrie und photospektroskopie sind im prinzip das gleiche. Bei der Spektroskopie wird ne entsprechende Wellenlänge herausgescannt mit der dann die Photometrie betrieben wird.

    Das geht auch wohl etwas zu weit
     
  12. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    wir reden hier aber nich von photospektroskopie, sondern von uv-spektroskopie ... da gehts allein darum, einen quantitativen nachweis zu führen, keinen qualitativen

    edit: ich würde gern den vortag aus interesse mal sehen ... was studierst du denn? auch chemie?
     
  13. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    Ich hab ja nie behauptet, dass man was qualitativ nachweisst. das macht auch nicht sonderlich viel sinn, weil man ja im vorraus schon wissen muss, was drin ist, weil man sonst keine geeignete Wellenlänge wählen kann.

    Studiere Materialwissenschaften, da hat man dann Chemie als Hauptfach.

    Finde grad nur die Light-Version vom Vortrag. Den sollten wir uns vorm Praktikum anschauen
     
  14. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    genau, man muss vorher schon wissen was man drin hat, sonst hats keinen sinn^^

    ahja...n freund von mir studiert das auch ... dann kennst du doch sicherlich auch die bragg'sche gleichung und sowas, oder?^^

    was für praktika habt ihr denn wo ihr uv/vis-spektroskopie braucht? kannst du den vortrag auch ma hochladen? interessietr mich jetzt ma
     
  15. 12. Mai 2009
    AW: UV - Spektroskopie

    also ich studier das nicht ich mach nur ne ausbildung zum chemielaboranten (3.lehrjahr)
    aber das topic ist doch uv spektroskopie und lux88 hat ja die photometrie erklärt das is danna ber EINE untergruppe von der spektrokopie.

    mfg
     
  16. 12. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: UV - Spektroskopie

    Bragg braucht man für Röntgendiffraktometrie^^

    UV/Vis kam im Umweltphysikalischen, im Chemischen und im Chemisch-Physikalischem Praktikum dran.

    Vortrag, aber nur die light-Variante: No File | xup.in
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.