(v)Server für Studium und pivate Webseiten

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Smokers, 23. August 2009 .

  1. 23. August 2009
    Also ich suche nun erstmal ein Paar Infos.
    Ab Oktober werde ich wahrscheinlich studieren und brauche sicherlich dann desöfteren einen Server im Netz. Bis jetzt besitze ich Webspace, jedoch kostet dort jeglicher Eingriff wie furl_open oder mod_rewrite alels extra, is ein wenig asi daher.

    Ich besitze zur Zeit 3 Domains die aktiv laufen.
    Wie es aussieht sind die Zugriffe zwar noch in Grenzen, so um die 1203 Besucher im Monat unique. Sowie ca 1 GB pro Monat an Traffic, der aber denke ich mal steigen kann im Studium.

    Daher denke ich 5-10GB pro Monat sollten schon im Packet mit drinne sein.


    Es könnte gut sein das ich noch 1-2 Domains dazu hole oder ähnliches.
    Desweiteren kommen halt vllt Studien-Daten dazu wie Bilder, vllt mal n paar kleine Vids zum Download. etc pp.

    Nun meine Frage, welcher (v)Server empfehlt ihr mir ?
    Welches OS sollte bevorzugt laufen, wahrscheinlich ja Linux, aber bisher hatte ich damit leider noch nicht so viel am Hut.
    Dann: Ist es schlauer 2 kleine vServer zu nehmen, wegen der Studien-Sachen und der Domains?! Falls mal was schief läuft. Oder wie sollte es am besten aussehen?
    Welche Leistung sollten diese haben?

    Bin für alle konstruktiven Infos dankbar =)
     
  2. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Es ist (eigentlich) kein Problem, das ganze mit einem vServer aufzuziehen, aber wenn du dich net wirklich mit Unix auskennst, dann könnte das etwas schwieriger werden, weil du kannst die Sachen, die du benötigst einfach nebeneinander her laufen lassen ...
    Aber an was denkst du denn genau bzgl. "Sachen fürs Studium"!? Brauchst du nur Speicherplatz oder dicke Ressourcen?!
    Wir haben einen vServer bei vLinux am Start, die sind da wirklich gut im Punkto Preis-Leistung & auch der Support ist spitze ...

    Einziges Manko ist eben wir scn erwähnt die Erfahrung mit Unix ...
     
  3. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    und managed vServer?
     
  4. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Also studiumstechnisch könnte es sein das wir Bilder bearbeiten müssen, Videos vllt auch, oder halt mit Datenbanken arbeiten müssen, dementsprechend wären Datenbanken sicherlich nützlich. Unter anderem laufen ja auch von den Webseiten DBs etc.
    Wir bearbeiten im Studium Videos, so das diese vllt auch online präsent sein sollten.
    Fotobearbeitung... etc

    Viel mit Autorensystemen, E-Learning, Webentwicklung.
    Alles sowas.
    Es könnte natürlich auch sein das ich c++ Programme schreibe die Online laufen und somit verfügbar sind.
    Pirvat könnte es sein das mal ein BNC läuft, aber keine großen Anwendungen.

    Wie gesgat es lässt sich für mich nur schwer einschätzen, wieviel CPU Last zB eine Webseite wegnimmt wenn wie oben beschrieben Besucher vorhanden sind.
    Oder nene kleines c++ Script nebenbei etc, und vllt ein paar downloads laufen.

    Daher denke ich eher das es auf vllt 5-10GB Speicherplatz hinauslaufen wird sowie 10GB Traffik in die Richtung.

    managed kostet dann natürlich mehr und letzten endes muss ich mich fürs studium wahrscheinlich sowieso mit Linux beschäftigen ;-)
    Von daher kein muss.
     
  5. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    HI,

    als 1. nen Managed Server... Die sind viel zu Teuer für sowas.
    2. 10 Traffik wirst du wohl nicht hinkommen, wenn du die Videos etc. hoch lädst etc. gehen da schon oft mehr Flöten.
    3. Die Besucher zahlen sind langweilig wenn ich das so sagen darf.
    4. Du kannst dir mal diese Angebote hier anschauen.

    KEYvServer / virtuelle Server by Keyweb

    Keyweb ist Stabil und die Ressourcen sollten locker Reichen. Lieber zu viel als zu wenig. Und wie du schon geschrieben hast, bncs etc. drauf hosten geht ja dann auch noch ;-).

    Aber was mich noch interessiert ist, was möchtest du denn max. Ausgeben?
     
  6. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Die Angebote sehen ja schonmal recht vielversprechend aus,...
    naja also ausgeben ,...
    über 20€ pro Monat sollte es glaube ich nicht hinausgehen.

    Die Userzahlen, ich weis ;-) ^^
    Es ist halt nur ne private Webseite =)

    Aber ich denke es wäre vllt doch sinnvoll Produktiv von Probier / Studiumsumgebung zu trennen.
    Würde denn der billigste Vserver dort reichen für die 3 bis vllt max 5 Webseiten?! Sowie ein paar downloads? Eigentlich schon oder?
    Dann würde ich vllt vorziehen 2 separate davon in Beschlag zu nehmen und so die Umgebungen zu trennen.

    Wie sieht das aus mit Administrationsoberflächen? Ich denke mal auch ohne Linux Kenntnisse sollte man son teil mit der richtigen Adminoberfläche gut nutzen können oder?!


    //welches OS sollte ich nehmen?^^°
     
  7. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Nö, eine Admin Control Panel kann im Verhältniss zur Konsole rein gar nichts.
    Ein Server darüber verwalten zu können ist eine Illusion.^^
    Wenns Kostenlos sein soll: SysCP - Wenn du das installierst bekmmste gleich den Apache + Mysql richtig konfiguriert und hast da erstmal weniger Stress.
    http://www.syscp.org/

    Als Betriebsystem würde ich Debian empfehlen, da gibts es auch sehr viele How To`s im Netz.


    Aber eigentlich würde bei dir auch ein guter Webspace reichen...
    Oder ein DynDNS auf dein Rechner zu Hause...
     
  8. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    IW-Hosting - Internet Web Hosting
    Wenn dir das Gefällt, das richtige aber nicht dabei ist. PM me und dann können wir über ICQ/MSN weiter besprechen. Hoffe du meldest dich.
     
  9. 23. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    JB Hosting - Business Server

    managed vserver für 25€ pro monat:

    Preis: ab € 24.95 monatlich
    Software: FreeBSD Betriebssystem, MySQL 5.0 oder Apache 2.0/PHP5, eine IP Adresse inklusive.
    Hardware: Virtueller Server in managed Business Server Hostsystem wie oben beschrieben.
    Eckdaten 30.000 MB Inklusivtransfer pro Monat. (€ 0.00039 pro weiteres MB, entspricht € 0.39 pro weitere 1000 MB)
    Abrechnung: Für jeweils einen, drei oder sechs Monat(e) im Vorraus. Mindestvertragslaufzeit drei Monate, danach jeweils monatliche automatische Verlängerung.

    hab da zwar keinen server, sondern nur son webspace paket, aber der emailsupport ist super schnell und gut.
    telefonservice kannste zubuchen, kostet aber recht viel.
     
  10. 24. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    vsell.de

    Diese vserver sind sehr gut und da kannste testen, wenn du dir einen managed vserver holst, was völliger schwachsinn ist, kannste dir für die 25 euro gleich nen root bei ovh kaufen.
    Was willst du damit, wenn die dir reinpfuschen, kostet doch auch wieder jeder scheiss irgendwas.

    Teste lieber, ansonsten kannste dich bei gewissen leuten melden, die helfen dir sicher gern.

    mfg

    E: Es gibt zig andere payed hoster, auf denen alles erlaubt ist, also php.ini mässig. www.access-one.de zB, die Leute sind nett, kennen sich gut aus und wollen kein Geld für zB eine Veränderung in der ini.
     
  11. 24. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Kleiner Tip:
    Wegen den Studiensachen musst du dir keine Sorgen machen. Du bekommst an den meisten Unis/FHs Zugang zu Servern und Webspace sofern du an der "Informatik Fakultät" bist. Und das hört sich ja bei dir so an.
    Ansonsten würd ich mir einen bei Hetzner holen. Die sind einfach super.
    Grüße
     
  12. 24. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Ach wir bekommen was getellt?^^°
    xD geilo, das is schonmal was was ich noch nicht wusste.

    Ja is Fakultät Informatik =)
    okay dann wäre es wirklich nur noch für den Heimgebrauch mit 3-4 Domains und vllt dann noch 2-3 Subabnehmer...(Kumpels)

    würde da der günstige vserver von keyweb reichen?
    für nen 10er?!
     
  13. 24. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Ich sag jetzt einfach mal Ja, wenn es nicht reichen sollte kann man ja immer noch den nächst Größeren nehmen.
     
  14. 25. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Webhosting, Webspace & Hosting - Provider Lösungen von Host Europe schau da mal ob du was findest. denke die angebote sind nicht schlecht.
     
  15. 25. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Schau mal unter http://www.server4it.de / http://www.djw-hosting.de



    lulox
     
  16. 31. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Falls du Interesse hast, kann ich dir folgendes KOSTENLOS bieten. Einzige GGL, ich würde gerne die Adresse deiner Seite erfahren.

    Technische Details:

    * CPU-Leistung 100% (vergleichbar mit einem P3, nutzbar bis zu 1000MHz)
    * Arbeitsspeicher (garantiert) 512 MB
    * Arbeitsspeicher (dynamisch) 1.024 MB
    * Festplatte 10 GB
    * Netzwerkanbindung 1x 100 Mbit/s (shared über Hostsystem)
    * Bandbreite 100 Mbit/s (shared über Hostsystem)
    * Traffic inklusive
    * 1 feste IP

    Betriebssysteme:
    Derzeit stehen folgende Betriebssysteme zur Verfügung:

    ohne Admin-Panel:

    * Debian 4.0r4 64Bit minimal
    * Debian 4.0r4 32Bit minimal
    * Gentoo minimal
    * Debian 5.0 32/64Bit
    * Fedora 10 32/64Bit
    * OpenSuSE 10.0 32Bit
    * CentOS 4.0 32Bit
    * CentOS 4.7 32Bit
    * CentOS 5.0 32Bit
    * CentOS 5.2 32Bit

    Daten sind raus per PM.
     
  17. 31. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Schau mal hier vorbei, da findest du sicher was passendes. Hab dort schon des Öfteren einen Anbieter gefunden, der all meine Wünsche erfüllt hat, zudem kann ich dir auch vsell.de empfehlen .
     
  18. 31. August 2009
    AW: (v)Server für Studium und pivate Webseiten

    Der vServ von MasterP sieht mir sehr nach dem kostenlosen Beta-Testservern von EUSERV aus.
    Vllt kann mir das ja einer bestätigen oder MasterP mich vom Gegenteil überzeugen.

    Wie gesagt sind kostenlose Testserver, laufen am Ende des Jahres 2009 ab.
    Sollte man dann vllt auch erwähnen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.