Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Winans, 8. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Bayern-Trainer Louis van Gaal fordert neue Regeln, um das Spiel fairer und spannender zu gestalten. Tor- und Linienrichter möchte er abschaffen und das Elfmeterschießen durch ein "Gladiatorenspiel" ersetzen.


    "Wir brauchen technische Hilfsmittel. Ich will alles", sagte van Gaal dem "Kicker".

    Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) hatten sich am Wochenende zum wiederholten Mal gegen die Einführung technischer Hilfen entschieden - sehr zum Verdruss van Gaals, der sich zudem am "passiven Abseits" stört.

    "Wir brauchen klare Regeln. Das muss abgeschafft werden", sagte er.

    Dass sich der IFAB gegen den vieldiskutierten, aber technisch realisierbaren Chip im Ball aussprach, empörte den Niederländer: 'Es ist doch Wahnsinn, dass wir das nicht verwenden´, sagte van Gaal, "wir müssen das menschliche Urteil ausschalten, weil es immer subjektiv ist."
    "Weg mit Linien- und Torrichtern!"

    Die in der Europa League getesteten Torrichter lehnte er deshalb ab: "Das kann man mit einem Chip lösen."

    Der 58-Jährige ging noch weiter. Mit Hilfe einer elektronischen Seitenauslinie könnten Schiedsrichter-Assistenten überflüssig gemacht werden: "Weg mit den Linienrichtern. Die Technik haben wir und können sie auf einen Millimeter einsetzen."

    Van Gaal forderte: "Wir brauchen wie im Basketball oder Eishockey zwei Schiedsrichter, einen in jeder Hälfte und in der Diagonalen positioniert."

    Zudem sprach sich der Bayern-Coach für eine Abschaffung des Einwurfs aus: "Das muss ein Einschuss sein." Laut van Gaal würde das Spiel dadurch "attraktiver" werden, denn der Einschuss habe den Effekt eines Freistoßes: "Das ist besser, weil dann die verteidigenden Teams nicht so einfach den Ball ins Aus schießen."
    Louis van Gaal FC Bayern München IFAB

    "Gladiatorenspiel" als Elfer-Ersatz

    Und auch vom Elfmeterschießen hält der Niederländer wenig. Das sei nur eine "Lotterie". Als Gegenmodell bot van Gaal das sogenannte "Gladiatorenspiel" an: "Geht eine Partie in die Verlängerung von zweimal 15 Minuten, wird alle fünf Minuten von jeder Elf ein Mann herausgenommen." Ab der 115. Minute würde dann nur noch sechs gegen sechs gespielt.

    Falls es nach 120 Minuten noch immer Unentschieden steht, soll das Golden Goal entscheiden. "Jetzt gewinnt nur noch die bessere Mannschaft - und nicht der einzelne Spieler beim Elfmeterschießen", sagte van Gaal.

    Gladiatorenspiel statt Elfmeterschießen: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen - Sport Fussball Bundesliga
    ____________________________________________________________________________

    Also das die Fifa mal wieder elektronische Hilfsmittel vollkommen ablehnt und auf Torrichter setzt ist für mich aus keinem logischen Gesichtspunkt nachzuvollziehen. Ein absoluter Skandal in meinen Augen.
    Das mit dem Einschuss ist, sagen wir mal, Utopie. Ich glaube van Gaal ist der meinung, das spiel somit schneller zu machen, wenn ich aber daran denke, wie ausgiebig manche standards zelebriert werden, glaube ich, dass es das spiel erheblich bremsen wird.
    Dieses sog. Gladiatorenspiel halte ich aber durchaus für interessant. Oft ist die verlängerung stinklangweilig und lebt nur durch ihre spannung. Da könnte so ein absoluter Kampf ums tor durchaus interessant sein. Das halte ich mal für eine geile idee eigentlich. Obwohl ich gegen ein spannendes elfmeterschießen auch nichts habe. Aber sowas könnte nochmal so richtig viel spannung generieren!

    Was mein ihr?
     
  2. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Meine Meinung dazu :

    Wir brauchen technische Hilfsmittel. Ich will alles.

    Gladiatorenspiel. eine Möglichkeit obwohl elfer auch sehr spannend sind.

    Technik + 2 Schiris:

    Ich verstehe nicht warum sich die FIFA so dagegen wehrt. Wirst du benachtiligt, bist du stinksauer, kriegst du ein Tor nicht zu gesprochen was auch keins war ist da kein Problem hinter. Damit kann man keinen benachteiligen. Gerade bei großen Turnieren und Meisterschaften ist das umso wichtiger.
     
  3. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    So ich diskutier auch seit langem ma wieder mit!
    Ich find Fußball sollte Fußball bleiben und somit alles beim Alten belassen..Wer jetzt denkt "mein Team hat immer nur Pech und kriegt voll viele Fehlentscheidungen" labert Müll,da die Fehlentscheidungen (auch wenn es sich keiner eingestehen will..) auch mal zu Gunsten seines Teams ausfallen..
    Technischen Schnickschnack hin oder her,das ist mir eigentlich egal,aber die Regeln komplett auf den Kopf stellen mit "Einschuss" statt "Einwurf"? Heißt doch nicht umsonst "Befreiungsschlag" oder..?
     
  4. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Finde die Regel " Gladiatorenspiel " ziemlich genial und zeigt am Ende auch wer die bessere Mannschaft ist und nicht ein Elfmeterschießen, da kann jeder Gewinnen. Bei so einem Spiel wird alles abverlangt und ist von Strategie gepraegt. Ist bestimmt ziemlich interessant mit anzusehen. Fuer die Regel waere ich aufjedenfall.

    Einwurf sollte bleiben und Technische Mittel sollten nicht verwendet werden, Fehlentscheidungen gehoeren dazu^^
     
  5. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das erzähl mal Chelsea-Fans in Hinblick auf das Halbfinale der CL im letzten Jahr. Und nicht nur den Fans kotzt sowas an, auch die Spieler. Du musst bedenken, dass Profifussball auch ein Beruf ist und jeder möchte die Karierreleiter so hoch wie möglich kommen. Und wenn die Mittel für Fairness(!!!!!!) und Objektivität(!!!!!!!) da sind, warum zum Teufel nicht darauf zugreifen? Das Argument, wenn es überhaupt eins sein sollte, dass Fehlentscheidungen dazu gehören ist ja wohl mit Abstand das lächerlichste Argument das es gibt. Das ist genauso als wenn ich sagen würde: Die Betrüger in unserer Gesellschaft gehören dazu, ob es fair ist was sie tun oder nicht, juckt kein, gehören dazu. Also unternehmen wir nichts dagegen.
     
  6. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das "Gladiatorenspiel" halte ich für ganz großen Blödsinn. Je länger ein Spiel dauert gewinnt dann nicht mehr die bessere Mannschaft (die ja regelmäßig kleiner wird) ssondern einfach das Team das am Ende die besseren Induvidualspieler hat, die durch kleinere Teams natürlich bestärkt werden.

    Allerdings bin auch für die einführung von technischen Hilfsmitteln und vor allem vom Videobweis.
     
  7. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das mit dem Gladiatorenspiel .... da weiß ich nicht genau was ich davon halten soll.
    Ich bin ja Fan vom Elfmeter Schiessen, das finde ich immer geil.

    Was ich absolut befürworte ist z.B den Chip im Ball aber auch alle technischen Mittel sollten wir annehmen. Es geht beim Fußball um verdammt viel Geld und die Schirris sind auch nur Menschen, daher sollten wir uns durch die Technik helfen lassen.

    .
     
  8. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das mit dem Gladiatorenspiel finde ich irgendwie schwachsinnig. Man muss sich nur mal vorstellen, wenn 2 Mannschaften gleichstark sind, wie lange soll das spiel dann gehen, bis 3 Uhr morgens? Außerdem, wenn beide Mannschaften mit den Auswechselungen ausgeschöfft sind, kann es genau son müder kick werden, wie ne normale Verlängerung.
    Zu den technischen Mitteln: Finde ich eigentlich ganz in Ordnung, aber mal ne Frage nebenbei: Kann ein Linienrichter auch ein SChiedsrichter sein oder muss er was dazu lernen? Falls er nur als Linienrichter "arbeiten" darf, verliert man ja auch etliche Arbeitsplätze und das ist in der heutigen Zeit ziemlich . Anstatt die technischen Mittel, kann man ja mitn Videobeweis arbeiten, so wie in der nba oder in welcher Sportart das war, kp.^^
    Die Geschichte mit dem Einschuss ist der größte Scheiß, den ich jemals gehört habe.
     
  9. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    teils genial, teils übertrieben


    bin absolut für einen chip im ball!

    aber 2 schiris für jede hälfte einen? das heißt beide sind gleich stimmberechtigt. never... ein schiri reicht..
    und die linienrichter müssen eh bleiben, wegen abseits...


    elfmeterschießen ist doch genial!!
    man hat 120 minuten zeit sich durchzusetzen und ein tor mehr zu machen als der gegner... wenn die zeit nicht reicht wird geschossen.
    sorgt für spannung und emotionen am limit! (UND NUR DAS MACHT FUSSBALL AUS! neben dem spiel an sich.. nicht wie einige sagen, fehlentscheidungen machen den fussball aus wtf)


    gladiatorenkämpfe können nur profispieler durchhalten. und nichtmal die.. weil die rumheulen meistens 3 tage später wieder ran müssen
    für jugenden und amateure ist dies auch kaum machbar... viel zu anstrengend und langweilig

    und golden goal??? jeder weiß doch das dadurch nicht der bessere ermittelt wird... das ist doch genauso "lotterie" wie elfmeterschießen... was van aal anklagt... -.-



    torrichter halte ich auch für absolut sinnlos... habe noch kein spiel gesehen wo die eine kritische situation richtig erkannt haben... und auf unfaires spiel im strafraum achten die gimps auch nicht


    einwurf / einstoß?

    bei nem einstoß wird meiner meinung nach das wirkliche spielen mit dem ball untergehen glaub ich.

    verteidiger werden immer noch den ball ins aus klären wenns nötig ist. es gibt fast immer eine bessere abspieloption, aber oft ist es nicht möglich...

    und wenn man dann nur noch lange bälle von der seitenlinie schießt, geht das passspiel, stellungsspiel, defensiv- und offensiv- spiel flöten.. wird auch weniger zweikämpfe geben und weniger geniale pässe...

    ist einfach so..



    beim videobeweis bin ich immer noch geteilter meinung.. aber hauptsächlich dagegen!
     
  10. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    technik im ball ja!

    "einstoß" statt einwurf nein!

    Gladiatorenspiele - was für ein schwachsinn. Ich mein nach 90min sind die spieler ja eh "kaputt" und wenn dann noch alle 5min einer rausgenommen wird....wo soll das denn hinführen. Nach 150min wo nur noch 6 gegen 6 sind und die sich nicht mehr auf den beinen halten können wird das aber definitiv nicht spannender.

    Elferschießen ist doch geil. Mal ganz erlich, jeder hofft doch, dass in der verlängerung kein tor geschossen wird sondern dass es zum 11er schießen kommt. Und wenn ich dann an deutschland - argentinien bei der wm 06 denke. Das war ja an spannung nicht zu überbieten.

    Also wer bei sowas nicht mitfibert, der fibert auch nicht bei einem gladiatorenprinzip - was ein schwachsinn!!!!

    Van Gaal plustert sich einfach nur nen bisschen auf wie ne amsel im winter, mehr nicht!
     
  11. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    So sehr es sich hier Leute wuenschen, Technische Hilfsmittel wird es "bisher" nicht geben.

    Quelle: http://www.sportal.de/sportal/generated/article/diskussionderwoche/2010/03/08/16013200000.html

    darueber kann man sich Streiten, Torrichter muss man mindestens holen und ein Chip im Ball nach langen Nachdenken halte ich auch fuer richtig, oder wie beim Eishockey, eine torkamera wo Schiedsrichter immer nachgucken koennen.
     
  12. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Für mich sieht das alles eher nach van Gaals Art der Abteilung Attacke aus.

    Bayern - nach Unentschieden gegen Nürnberg; Gllücklichem Sieg gegen Hambug; Unentschieden gegen Köln will der vG etwas den Druck von der Mannschaft nehmen und von den sportlichen Leistungen ablenken. Auch von der Tatsache, dass Ribery gegen Köln nicht von Beginn an gespielt hat.


    Inhaltlich.

    Technik wie Chip im Ball? - JA
    Technik wie Videobeweis? - Haben wir doch jetzt auch schon. Bei Spielentscheidenden Szenen wird auch mal ein Spiel wiederholt. (Helmers Phantomtor) Und bei persönlichen groben unsportlichkeiten gibt es die Sperre hinterher.
    Videobeweis während des Spiels? Nein. Wenn, dann nur ausgehend vom Schidsrichter. Aber das würde nur dazu führen, dass in jeder zweiten Szene die Spieler wie Hühner zum Referee laufen und "blablabla Video blablabla" schreien.

    Gladiatorenspiel ... halte ich für völliger Quatsch.
    Einschießen nach Aus? Warum nicht gleich einen gläsernen Käfig ums Spielfeld? Dass würde Tempo ins Spiel bringen.
     
  13. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Für die technischen Hilfsmittel bin ich definitiv. Das kann nur helfen. Es hat zwar schon einen gewissen Charakter, dass beim Fußball menschliche Entscheidungen fallen, aber das ist inzwischen ein Sport, bei dem so viel Geld umgesetzt wird, das sollte man nicht mehr irgendwelchen subjektiven Entscheidungen überlassen.
    Das mit dem Gladiatorenspiel klingt zwar recht interessant, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es dürfte zwar die Chancen auf ein Tor erhöhen, aber irgendwie.. Naja.. Elferschießen hat auch was. ^^
     
  14. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das kann man ganz einfach lösen, jeder Trainer bekommt pro Spiel eine Veto-Karte, bei der das Schiedsrichtergespann die strittige Szene sich an einem Monitor ansieht. Hat der Trainer Recht, bekommt er die Karte wieder. Hat er Unrecht, ist sie weg.

    Gladiatorenspiel stell ich mir sehr, sehr spannend vor, aber Elfmeterschießen hat auch was..^^ Man könnte ja Elfmeterschießen nach 120min machen, mit den verbleibenden 6 Spielern.
     
  15. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Und wer und wie soll dann entschieden werden, welche 6 Spiele über bleiben am Ende?

    Klingt ganz verlockend, aber denke nicht dass die jetzt einfach eine Sportart wie Fußball von heut auf morgen grundlegend verändern können
     
  16. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    würden dann sicherlich die trainer einen nach dem anderen vom platz nehmen.

    Aber mal erlich, FUßball 6 gegen 6? Das ist doch , das hat nichts mit taktik zu tun!
     
  17. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    88 Minute, Spielstand 1:0, man merkt die Spannung im Spiel, die Stimmung ist beängstigend, Ein Team fightet das andere kämpft um den Ausgleich. ...
    89 Minute Der Ball geht ins Seitenaus und der Trainer der führenden Mannschaft zieht seine Veto Karte. Dann wird 3 Minuten diskutiert, die Abwehr neu taktisch vom Trainer ausgerichtet, und der Spielfluss geht verloren.

    Das ganze wäre toll, wenn man während des Spiels noch zusätzliche Werbung einführen möchte. Beim Fußball hingegen gab es das bisher nicht und sollte auch nicht geben. Genauso wenig wie die Möglichkeit einer Auszeit oder des freien Spielerwechsels.
     
  18. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Das schöne am Fussball ist doch, dass von Kreisklasse bis Bundesliga dasselbe Spiel gespielt wird.
    Soll dies kaputt gemacht werden.
    Ich hoffe nicht.

    Ich liebe den Fussball gerade weil er so ist wie er ist.
    Fehlentscheidungen gehören dazu.
    Und machen ihn doch gerade so interessant.

    Ich stell mir den Doppelpass vor.
    Dann ist die Disskusion nicht mehr Abseit oder nicht, sondern es darf nur noch gestritten werden warum der SChiri 2 statt 3 Minuten nachgespielt hat. Aber dafür weiß van Gaal sicher auch ne Lösung. Wie im Eishokey. Zeitanhalten.


    Ich bin für ne Torkamera, weil es da um etwas wichtiges geht.
    Tor oder nicht Tor.
    Mehr Hilfe sollte nicht gestattet werden
     
  19. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    ich finde solche sachen einfach nur besch...eiden
    ganz ehrlich?!

    Spieler machen auch Fehler, nen Spieler macht nen Fehlpass - who cares?
    Schiri macht ne kleine Fehlentscheidung (Aus oder Freistoß irgendwo im Mittelfeld) - alle meckern.

    Und das finde ich auch am Fussball interessant.
    Ich bin selbst Schiri.

    Spieler = Mensch
    Warum sollen dann die Schiris nicht auch Menschen sein?
    Menschen machen Fehler, das ist ganz normal und das gehört auch dazu!
     
  20. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Man könnte ja dem Schiedsrichter die Möglichkeit geben, die Veto-Karte "anzunehmen". So kann er belanglose Challenges, die nur zum Zeitschinden genutzt werden, einfach übergehen.
     
  21. 8. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen


    und dann biste wieder bei dem angeblich subjektiven. hat der schiri kein bock drauf nimmt er se net an:
    trainer rastet aus: nachm spiel noch mehr ärger
    und ggf. spielwiederholung
    und was haste davon?`
     
  22. 9. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    also muss gestehen das Gladiatorenspiel ist ja ne richtig geile Idee.
    aber auch zu allem Überfluss übertreibt der gute van Gaal auch ein bisschen,wobei ich finde das er im Kern seiner Aussagen recht hat.
     
  23. 9. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    ich find das ist total der quatsch den Fussball nur wegen Herrn Van Gaal umzukrempeln..
    was ist wenn einer nach 150min noch immer kein Tor hat soll denn iwann 1 gegen 1 gespielt werden!? das halten auch iwan die Spieler garnicht mehr durch..ist viel zuübertrieben
     
  24. 9. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Also das mit den Hilfsmitteln verstehe ich auch nicht. So wird das Risiko auf einen weiteren Bestechungsskandal doch automatisch kleiner wenn wir statt schiris nur elektronische messungen übernehmen....

    also im football gibts das schon lange ...

    oder das man wenigstens EINE Entscheidung anzweifeln kann und diese dann nach genaueren analysen (während dem spiel) entschieden werden ..
     
  25. 9. März 2010
    AW: Van Gaal fordert umfangreiche Regel-Reformen

    Ich bin der Meinung das technische Hilfen wie ein Chip im Ball und diese elektronischen Seitenauslinien durchaus eingeführt werden sollten, aber auch nur wenn diese wirklich zu 100% zuverlässig funktionieren.

    Zum Gladiatorenspiel: Sicherlich eine nette Idee aber sollte man keinesfalls umsetzen. In der Verlängerung sind die Spieler sowieso schon am Ende ihres Laufpensums, wenn dann nur noch 6 vs 6 spielen kann man sich ja ungefähr vorstellen wie das aussieht. Desweiteren denke ich das auch das dadurch das Verletzungsrisiko um einiges erhöht wird. Bei dieser Regelung wird auch nicht mehr das bessere Team ermittelt, sondern höchstens das frischere bzw. das fittere Team.

    Einschuss statt Einwurf halte ich auch für hochgradigen Schwachsinn. Das Spiel wird dadurch extrem verlangsamt, weil jeder "Einschuss" dann vermutlich wie ein Freistoß bzw. Eckball ausgeführt wird und das mitunter ja schon recht lange dauert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.