Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flippo1990, 21. April 2008 .

  1. 21. April 2008
    hallo,
    letzte nacht ist der vater von meinem besten freund gestorben. er hatte krebs und es war abzusehen,d ass er sterben wird. ich gleube aber mein freund ist sehr fertig von der ganzen sache. nun weiß ich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. mich überfordert die sache echt. darf ich in seiner anwesenheit fröhlich sein? wie soll ich mit ihm reden?

    wenn ihr tips habt, wär's nice


    greetz
     
  2. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    uha schon hart

    naja ich denke mal es ist besser wenn man von den problem abgelenkt wird

    also würde ich mir wünschen wenn eines meiner eltern teile gestorben ist, nicht das ich da irgendwie mich rein und voll aus dem leben komme

    geh mit ihm shoppen labert über irgentwas aber pass auf das es nix mit dem tod zutun hat und das es ihm spaß mach, aber lass ihm auch einwenig zeit


    mfg
     
  3. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    Munter deinen freund auf und halt ihm vor Augen das er nichts dafür kann sondern das es eine Krankheit war, geht spazieren und labert ein wenig. Du musst ihm jetzt sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken wenn es ein guter freund ist und dir was an ihm liegt.
     
  4. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    vorerst würde ich sagen das er erstmal ein bissl zeit braucht, gib ihm die zeit und biete ihm an das wenn was sein sollte er dich jeder zeit anrufen könnte etc. wenns ihm etwas besser geht lenk ihn ein bissl ab unternimm viel mit ihm.... so würde ich es mal versuchen
     
  5. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    mhh schon sehr traurig, tut mir leid! [r.i.p!]
    der opa meines besten kumpels is letztes jahr dez gestorben.
    Ich wa auch etwas überfordert, du musst als bester kumpel dann für ihn da sein egal wie er drauf ist und wann er angerufen hat, ich hab schule un arbeit geschwänz un bin zu ihm gegangen um ihn zu trösten und bei ihm zu sein.
    Du kannst schon mal ein witz reissen oder so glaub mir dann wird er etwas abgelenkt is nur von vorteil un wenn er, was er 100 pro wird, vor dir heulen nimm in in den arm un lass ihn einfach nichmehr los dann weis er das er die hat un besser darüberhinweg kommt das sein vater leider verstorben ist.
    viel glück hoffen wir er und seine familie kommt darüber hinweg!
     
  6. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    Genau, probier ihn auf andere Gedanken zu bringen .... wenn er immer daran denkt wird er nur noch mehr Depri .... macht einfach was abwechslungsreiches schönes, damit er merkt dass das Leben trotzdem Spaß macht
     
  7. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    is mir auchschon passiert,
    geh einfach mit ihm weg und lenk in ab
    habt spaß geht was trinken und lasst die sau raus, das hilft ^^
     
  8. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...


    das wird nicht gelingen. bei so einem thema klappt es sehr selten über was anderes nachzudenken.
    aber jeder mensch ist anders. jeder verarbeitet das anders.

    sag ihm, das wenn er reden will, dann soll er zu dir kommen. denke mal er wird erstmal genug mit sich und mit seiner mutter wegen beerdigung ect zutun haben.

    von einen auf den anderen tag vergessen geht nicht, das ganze braucht alles seine zeit
     
  9. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    Ich denke, dass es zunächste ganz wichtig ist, einfach mit ihm zu reden. Er wird dir sämtliche Sorgen/Schuldgefühle etc. diesbezüglich mitteilen. Es ist immer hilfreich, jemanden an seiner Seite zu haben, dem man in dieser Art und Weise vertrauen kann. Der Anfang wird dann wohl noch etwas schwerer, aber wenn du dich dann öfters mit ihm triffst und ihr einfach wieder ganz normale, witzige, coole Dinge macht, wird sich das dann nach einer Zeit wieder auf einem normalen Level einpegeln.
     
  10. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    der meinung bin ich auch...
     
  11. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    hey

    ich war vor einen jahr in der selben situation und ich kann dir nur empfehlen.... die so normal wie möglich zu verhalten und deinen freund am besten von den sachen abzulenken....vllt mal in paar monaten drauf ansprechen wenn er besser mit der situation klar kommt
     
  12. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    naja, auf jedenfall keine versteckten anspielungen.
    rede einfach offen mit ihm. wenns zu viel wird dann kannst du das gespräch auch abbrechen.
    sei einfach bei ihm damit der weiß, dass einer für ihn da is.
     
  13. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    schlimme sache sowas. ist bei einem guten freund von mir mit seiner mom passiert :\
    ich finde, du solltest einmal die sache ganz konkret ansprechen und ihm klar machen, dass wenn er sich fühlt, wenn er mit jemandem reden will, dass du für ihn da bist. mach ihm das ganz klar. und persönlich! und dann kannste versuchen ihn abzulenken oder sonst was.
    aber wenn du jetzt direkt auf lustig machst, oder nur versuchst ihn abzulenken,dann hat er vlt das gefühl dass du ihm in der sache nicht so beistehen möchtest wie er es vlt benötigt.
     
  14. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    auf jedenfall mit ihm reden...ihm sagen dass der tod zum leben dazu gehört und ern ix dafür kann blabla.....er muss sich aussprechen....wenn man ihn nur ablenkt...frisst er es sich in sich herein....kenne das von einem freund dessen bruder gestorben ist.....reden reden reden und auch zeit geben
     
  15. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    Klaro fröhlich sein, dass wird ihn zwar nicht aufmuntern,
    aber es hilft beim verarbeiten.

    Weiterhin nichts aufdrängen, weder mitleid noch gespräche,
    sondern ... wenn du dich mit anderen unterhältst, dann
    versuch(t) immer ein Türchen offenzulassen, damit
    er ins Gespräch miteinsteigen kann.

    Das wird auch wieder sobald er soweit ist.
    Allerdingens solltest du Ihn erstmal seinen Vater
    unter die Erde bringen lassen und auch ab und zu mal nur
    sone 2erKiste mit ihm machen ... und wenns nur zusammen Comic lesen is
    oder was Ihr halt gerne tut.

    Einfach nur anwesend sein.

    grüz
    KK
     
  16. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...


    Bist du verrückt???? Das einzige wozu er uberhaupt kein Bock hat das ist shoppen. In deiner Stelle würde ich erstmal ihn nicht nerven mit dingen wie shoppen usw. Erstmal muss er alles verabeiten das kann Monate evtl. Wochen dauern ,naja wenn er ablenkung benötigt dann mal auf andere Gedanken bringen .
     
  17. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    bei mir is was ähnliches...der bruder von ner freundin is vin nem lkw überrollt worden...sie kommt jetzt erstma nich in de schule...ich weiß auch nich so wie ich mich dann vor ihr verhalten soll.
     
  18. 21. April 2008
    AW: Vater vom besten Freund gestorben, bin überfordert...

    bei mir war das selbe von meinem besten freund der stiefvater gestoben aber es war noch ne nummer härter denn ich war jeden tag bei ihm und somit war sein stiefvater auf fast en vater für mich.....
    ich sag dir hör ihm zu wenn er was zu sagen hat... aber wenn er meint das er dran schuld sei rede es ihm sofort wieder aus
    und geh hin ruf 2 oder 3 freunde an mit denen er sich noch versteht und geht irgendwo hin was trinken doer so...
    wenn er meint er müsste sich besaufen lass es ihn machen
    das recht hat er zu diesem punkt aber schau auch das er nicht abhänig wird
    klar kannst du lachen!!! am besten du bringt ihn zum lachen!!
    auf jeden fall musst du ihn ablenklen das wird jetzt noch 2 oder 3 wochen gehen und dann legt sich da langsam!!!
    hoffe konnt dir helfen!
    lg
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.