ver.di: GEZ-Gebühr auf Internet-PCs aussetzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 3. Juni 2006 .

  1. 3. Juni 2006
    In einem Brief an die zuständigen Ministerpräsidenten der Länder haben die in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) organisierten Selbstständigen gegen die ab 2007 vorgesehene Rundfunkgebühr für internetfähige Computer protestiert.

    Im Mai 2005 beschloss der Deutsche Bundestag, die Gebührenerhebung von Radios und Fernsehern auch auf PCs mit Internetanschluss auszudehnen. Die Rundfunkgebühr sei nach Ansicht der Gewerkschaft ungerecht, weil sie das Arbeitsmittel „PC“ um 204,36 Euro jährlich verteuere. In den allermeisten Fällen werde der PC nicht zum Radio- und Fernsehempfang genutzt. Ein internetfähiger PC sei für die Arbeit von Selbstständigen aber unverzichtbar.

    Als eine Benachteiligung allein arbeitender Selbstständiger sehen es die ver.di-Vertreter zudem an, dass Betriebe mit Tausenden PC-Arbeitsplätzen die selben 204,36 Euro pro Jahr an die GEZ zahlen sollen, wie ein einziger Selbstständiger alleine.

    Der Brief der ver.di-Bundeskommission Selbstständige (BKS) an den Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz, NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, ist online abrufbar von der Webseite der Selbstständigen in ver.di

    Quelle: computerbase.de
     
  2. 3. Juni 2006
    Gebühr für Internet PC's die sind bescheuert , E-Mails wolln se versteuern wasn noch! Ich hab da kein verständniss für.

    mfg bl00d_b0n3
     
  3. 3. Juni 2006
    Mir kann das doch Wayne.
    Mein Provider wird wohl kaum an Gez daten herausgeben nur weil die wissen wollen wer eine Internet Leitung hat und wer nicht

    Und zu mir rein kommen die sowieso nicht also wird doch alles genauso schön sein wie immer

    aber dennoch lobenswert das sie sich dafür einsetzen das die gebühr freiwillig fallen gelassen wird.
     
  4. 3. Juni 2006
    Geldgeil sag ich nur! Und was ist wenn man einen Server hat? Hm... das sind schon Deppen. Von mir bekommen die nichts!
     
  5. 3. Juni 2006
    soweit ich das mitbekommen habe muss man fürn Pc nur bezahlen wenn man kein Radio oder TV angemeldet hat.
     
  6. 3. Juni 2006
    Sind arbeitslose net befreit von der GEZ lol naja bei mir kommen die wixen net rein vorher gibt es ne knarre an den kopf
     
  7. 3. Juni 2006
    schwarzsehen ist bekanntlich eine ordnungswidrigkeit ..
    ich vermute dann dass schwarz-surfen auch nur eine ordnungswidrigkeit ist und somit die GEZ niemals einen hausdurchsucheungsbefehl bekommen wird und checken darf ob ihr pc`s inner wohnung habt .. also wenn die GEZ vor der tuer steht einfach rausschmeissen, die sind machtlos ^^

    und wenn die meinen ich habe internet, also auch einen pc dann sollen die mir das nachweisen ^^
    ich mein ich koennte auch einen internetanschluss haben und dann ueber wlan nur mit meinem handy/pda oder sonstigen geraeten online gehen ..

    von daher is mir das egal was die GEZ von mir haben will
     
  8. 4. Juni 2006
    Das die keinen Hausdurchsuchungsbefehl kriegen, da sei dir mal nicht so sicher. Ich habe schon Pferde kotzen sehen! Außerdem: wenn du einen berechtigten Verdacht haben, dann kommen die auch mit der Polizei. Und dann MUSST du die reinlassen!
     
  9. 4. Juni 2006
    lol?
    selbst wenn die mit der Polizei kommen musst du die doch noch lange nicht reinlassen.

    die brauchen einen richterlichen beschluss um einfach mal bei dir reinzukommen -.-
    und da kein richter einfach wegen so einem scheiß einen durchsuchungsbefehl hergibt sind wir alle eigentlich sicher weil du bist nicht verpflichtet bullen bei dir reinzulassen nur weil die das wollen....!?

    die können nicht einfach machen was die wollen.
    und ein richter vergibt für so einen scheiß keinen durchsuchungsbefehl.
     
  10. 4. Juni 2006
    Und eben dabei, dass ein Richter dafür keinen Durchsuchungsbefehl für sowas gibt, dabei irrt du dich glaube ich gewaltig! Wenn die einen berechtigten Verdacht haben, dann bekommen die einen Durchsuchungsbefehl und dann durchsuchen die alles! Das wollte ich damit sagen. :]
     
  11. 4. Juni 2006
    @apfelkönig

    so leicht ist das aber nicht.
    die müssen erstmal beweiße haben das du villleicht einen haben könntest und wie sollen die da dran kommen?
    die bräuchten bilder oder konkrette hinweiße aber solange du denen direkt an der tür sagst nein danke ich hab nix schönes leben noch und cus kannn dir nix passieren.

    die brauchn konkrette hinweiße sonst geht nix.

    so einfach kriegt man keine durchsuchungsbefehl in deutschland.
     
  12. 4. Juni 2006
    Bald muss man auch noch für seine Mikrowele und Friteuse bezahlen, ist wirklich nicht mehr schön wie der Kapitalismus unser Land regiert, alles nur Geldmacherei, die dann nachher als Bonusmeilen in den Händen fauler Abgeordneter lander -.-
     
  13. 4. Juni 2006
    Schon Gewusst ???
    Die GEZ hat keinerlei macht auf uns, da Sie nicht zu den Cops und auch nicht zum Gericht können ?
    das einzigste was die können ist Mahnungen schreiben ^^ ich habe 1260€ Schulden bei denen Wenn ne Mahnung kommt landet diese im Müll...
     
  14. 4. Juni 2006
    Jetzt auch noch Gebühr für den PC... lol
    scheiss Politiker, die haben genug Geld, den macht das nicht wirklich was aus, aber das Volk muss drunter leiden
    Die sollten lieber das Arbeitslosengeld abschaffen, so wie in America, der der nich arbeitet bekommt nix, feddich X(

    . . . . ... . . . ./'¯/)
    . . . . . . . . . /¯ ./
    . .. . . . . . /. . /
    . . . . . /'¯`/'. .'/'¯¯`·¸
    . . . . ./'/. /. . /. . /¨. /¯\
    . . . . ('(. . '. . '. .¯'/'. .')
    . . . . .\. .. . . . .'. ./
     
  15. 4. Juni 2006
    Ich bin auch absulut gegen diese neuen Steuern für den PC -.- . Die Autofahrer sind schon die Melkkühe der Nation. Warum auch die PC Besitzer?
    Ich find einfach das Geld wird an der falschen Stelle eingenommen und am erst recht falschen Platz wieder ausgegeben!

    Greets

    Peedy
     
  16. 4. Juni 2006
    wenn die das machen sollen die wenigstens mal etwas anderers billiger machen. Bezin wird auch immer teurer in 10 jahren kann man gar nichts mehr kaufen
     
  17. 4. Juni 2006
    Ich habe da mal einen Bericht in der Zeitung gelesen. Laut dem hat man die Wahl zu wählen
    zwischen TV/Radio Gebühren oder Internetgebühren. Keine Ahnung ob das so stimmt und bis dahin fliest noch eine Menge Wasser den Fluß runter.
    Aber mich wundert es nicht. Auf jedenfall denke ich mir mal, wenn die so weitermachen
    trommeln wir blad wieder im Wald und hausen in Höhlen.
     
  18. 4. Juni 2006
    wenn die wirklich interesse an dir haben dann kriegen die ganz locker einen....
    plausibles beispiel:
    ein student mit einem thsirt mit dem aufdruck ich zogge nur online wird diese leute vielleicht abweisen können an der tür die kommen 2 wochen später wieder mit ner erlaubniss reinzugehen....
     
  19. 4. Juni 2006
    Also das is ja wohl mal richtig shice.
    1. PC Hardware is schon voll teuer, dann
    2. muss man noch i-net Leitung und Flatrate bezahlen
    und dann wollen die dafür auch noch gebühren?? Die ticken ja nicht mehr richtig.
    Wäre ja auch schön leicht für die, dann müssten die Politiker nur noch ein Gesetz machen womit die I-Net Anbieter die Daten rausgeben dürfen und schwubs haben die eine ganze menge pC nutzer.

    Die machen dann bestimmt auch kontrollen auf großen LANs
     
  20. 4. Juni 2006
    X( Ich finde das ne Frechheit, denn dann müsste man ja sogar für n PC mit Netzwerkkarte zahlen, auch wenn man kein Internet hat. Da zahlt man eh schon genug! Soll ich mir dann meine Onboard-LAN rausreißen?

    klick
    <<<<<<<< so muss das sein
     
  21. 4. Juni 2006
    Ich zahle Radio das reicht mir habe keinen Bock noch für nen Pc zu zahlen
    habe den Mann von der GEZ abgewiesen da ich keinen Fernseher habe!
    ER wollte sich unbedingt davon überzeugen, ließ ihn aber nicht in die Wohung!
    Seitdem war der nie mehr da!
    Wie soll das denn dann für eine Firma aussehen wir haben ca. 1000 PC bei 15000
    Mitarbeiter sind die denn Wahnsinnig ?
    Glaube nicht das das so kommen wird !

    MFG Andreas
     
  22. 4. Juni 2006
    ey die sind doch echt so bekloppt was soll das denn ?
    man man man die lassen sich echt immer wieder was einfallen womit sie geld verdienent können !
     
  23. 4. Juni 2006
    warum erheben die dann nich auch noch was auf consolen, mit inetzugang und , dann noch auf handies, autos mit navi usw....
    spasten.
     
  24. 5. Juni 2006
    Na Geil! E-Mails werden versteuert? ?( Scheiß Idee! Habe 3 E-Mail adressen... Aber das mit der GEZ... öhh, habe 4 PC's zuhause ^^ sind halt ne große Familie Da fragt man sich, wann die Geld von uns fürs Handy ziehen werden! Und net nur das ^^ Das schein ein Ende für zukünftige Pro's zu sein Hier in Deutschland kommt wohl nichts mehr gescheites von den Polidigern! Die hocken nur rum, bohren in der Nase rum und meinen etwas Fantastisches zu haben. Dann bringen die ein neues Gesetz raus und ganz Deutschland wird ärmer! Man man, wann geht es hier nur wieda Berg auf -.-* Ich glaube das wars wohl, man sollte hier wegziehen! Genauso, wie die ganzen Unternehmen, denen es zu teuer wird.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.