Verbessenungsvorschläge zum System?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Creatz, 18. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. April 2009
    hey leute.. wollte mir endlich mal einen neuen pc gönnen!
    was haltet ihr davon: (ausschließlich zum gamen und filme gucken, syncmaster 245b vorhanden)

    //Edit:

    1x BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W - 135,50 €

    1x LG DH16NS schwarz bare SATA II - 12,73 €

    1x 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX LL Intel PC1600 CL8 - 136,94 €

    2x Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB - 48,59 € *2

    1x LG GGW-H20L Retail schwarz - 177,78 €

    1x Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 - 255,89 €

    1x Thermaltake Spedo Advance Package Schwarz VI90001W2Z ohne Netzteil - 177,69 €

    1x ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3 - 201,12 €

    1x EVGA e-Geforce GTX 285 SuperSuperClocked, 1024MB, PCI-Express - 358,99 €

    Summe: 1.553,82 €
     
  2. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Wofür drei Laufwerke?
    Eine Raptor lohnt sich übrigens nicht.
     
  3. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    netzteil is imo auch überdimensioniert
     
  4. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    hm keine ahnung hatte wohl ausversehen noch ein normales dvd laufwerk angeklickt
    dachte die wäre schneller für windows wegen rpm.. habe es nun geändert!

    //edit: kommt evtl. später andere oder zweite graka und anderer cpu rein deswegen etwas mehr für nt!
     
  5. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Hmm...
    Ich halte die CPU für ein bissel überdimensioniert bei der Graka.
    Brauchst du die Rechenleistung unbedingt (also die der CPU) für bestimmte Profi-Programme, oder willste einfach nur Gamen?
    Zum Gamen würde ich eher in einen AMD X4 940 oder schon X4 955 und eine GTX285 investieren, von dem Geld was du dann bei CPU, Mainboard und Ram sparst (wobei das bei AM3 fast schon wieder aufs selbe rauskommen würde).

    Also weniger CPU und mehr Graka, damit das ausgewogener ist.

    Beim Netzteil kannste auch 3 Gänge kleiner nehmen.
    Mit deinen 750W könntest du nen i7 965@4GHz und nen HD4870X2 Quad-CF betreiben, locker!
    Dein System wird vllt einen Realverbrauch von knapp 400W (eher 350W) haben, sodass du mit einem 550W Netzteil auch für die Zukunft super gerüstet wärst.

    PS: Die Textformatierung AUA^^
     
  6. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    nee benutze kein photoshop, cad oder sonstiges!

    wie oben schon geschrieben, der pc wird rein zum zocken und filme gucken genutzt!

    //edit: formatierung wurde geändert
     
  7. 18. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Wenn du wirklich bereit bist rund 1500€ für ein System auszugeben, dann würde ich es so machen

    unbenanntynxg.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntynxg.jpg}


    Ansonsten kannst du auch sparen, indem du statt der 295GTX zur 285GTX greifst und stattdessen ein ~500 Watt Netzteil nimmst, zum Beispiel das Enermax Modu 525 Watt.
     
  8. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Ich würde eine normale GTX285 nehmen, wenn sie denn schon sein muss. Wie gesagt, dachte eigentlich eher an ein AMD System, damit die Kräfte zwischen CPU und Graka besser verteilt sind und nicht die CPU auf der einen Seite so überwiegt und die Graka auf der andern ein bissel schwächelt.

    Wenn du noch Platz in deinem Budget hast für ne GTX285 ist aber auch nicht schlecht

    Aber wie gesagt, nehm lieber ne normale.
    Diese von ASUS und Club 3D tuns auch allemale und sind dazu über 40€ günstiger. Übertakten kann man schließlich immer noch selber machen und der Kühler ist der gleiche, von daher...

    Edit: So wie Big es gemacht hat gehts natürlich auch Damit hätteste dann ne wesentlich stärkere Graka und die gleiche CPU, dafür ein billigeres Gehäuse, was - wenn ich mir deine Vorauswahl angucke - vielleicht nicht so ganz dein Geschmack ist. Qualität gut, aber such dir ruhig ein anderes aus wenns dir net passt.
    Wenn ich mal so vergleiche, sind deine Preise ein wenig hoch
     
  9. 18. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    also ...
    hab mir am mittwoch auch nen i7 pc bestellt, aber ich hab nur 980€ gezahlt, und sehe jetzt hier auf den ersten blick (hab die cfg über mir als beispiel genommen) nur die graka die jetzt wirklich deutlich besser ist ... aber du kannst noch sehr viel beim netzteil, und gehäuse sparen ... und dir davon ne partypizza bestellen oder so ... also du würdest bei 3Dmark06 höchstens so mal abgeschätzt 3-4k punkte mehr bekommen... für die bessere graka und bisschen schnelleren ram ...

    keine ahnung mach was du willst ...
    mach mal ne config (so wie ich) bei geizhals.at und nimm immer die reflinks, da sparst du 100% nochmal 150€-200€ und dann nimm ne graka die nicht verfügbar ist (und die du eigentlich auch nicht willst), und lass dich dann per email beraten was für alternativen es gibt ...

    zB. willst du jetzt die EVGA gtx 285 --> die ist auch lieferbar
    jetzt nimmst du die meinetwegen 30€ billigere Gainward ---> die nicht lieferbar ist, und sagst "können sie mir nicht die EVGA für den preis der gainward geben ... usw... blabla" dann sagt der typpie "ich kann ihnen die EVGA für xxx€ hinzufügen" und du sagst so "neein sry ... ich kauf dann den pc woanders... und dann sagt der okay ... letzter preis xxx€

    so sparst du nochmal ca. 20-25€ ...

    mach mal alle sparmaßnahmen und sag uns dann den preis des pcs ...
    müsstest mit den (fast allen) gleichen teilen rund 250€ sparen ...

    so hab ichs gemacht ...
    wenn ich meinen pc jetzt bei vv-computer so direkt zusammenstelle komm ich auf 1100€
    und ich hab bei vv-computer, mit den tipps von oben nur ca. 980€ bezahlt...

    ps: mein pc is in der sig unterm bild ...


    gib nicht 1500€ für nen 920 pc aus ...


    edit://


    is doch besser wenn er "luft nach oben hat" für ne neue graka später als jetzt mit nem 940 BE alles voll auszureizen und mit ddr2 ram :S ....
    die einzige alternative wäre --> AM3 Phenom 2 810 --> fett clocken und dann ne GTX285 ...

    aber da erscheint mir core i7 sinnvoller (ist auch der grund weshalb ich lieber von 800€ nochmal auf 1000€ ausgestockt hab) hab ja auch vor 2 wochen die ganze zeit von AM3 geschwärmt ...
    aber ich finde den 920 sinnvoller ... ausserdem wäre da ja noch tripple channel und turbo modus usw... joa

    lasse mich gerne wieder anders überzeugen mit gescheiten argumenten

    ps: hab viele tippfehler drin und auch einige syntax fehler, kommt deshalb weil ich nur noch 3 min hab bis meine U-bahn kommt hahahaha
    gute nacht jungs ...

    ach ja ...
    wenn du ein gehäuse mit fenster hast, würde ich eher den EKL Brocken nehmen anstatt dem Scythe Mugen 2 sieht einfach viel geiler aus, und kühlung ist fast gleich


    HIER DER BROCKEN IN AKTION
    ekl-alpenfoehn-brocken-10.jpg
    {img-src: //www.pcmasters.de/fileadmin/news/EKL/ekl-alpenfoehn-brocken-10.jpg}
     
  10. 18. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    erstmal vielen dank für eure hilfe!

    ich werde erstmal ne nacht drüber schlafen und dann entscheiden, geht ja nicht gerade um taschengeld :-D

    //edit: aber ich tendiere zu der cfg von jaja, nur das gehäuse passe ich meinen geschmack noch etwas an..
     
  11. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Ihr wisst schon was AM3 ist ja?
    Gut das das bei allen angekommen ist.
    Für AM3 gibt es nur defekte CPUs
    AM3 CPUs sind nichts anderes als defekte AM2+ CPU egal.
    Für AM3 gibt es noch keine guten CPUs.
    Wer mir nicht glauben mag schaut euch die caches X4 X3 ect an .

    Wenn du keine Photoshop intensive Berechnungen machst oder etwas der gleichen,
    ist ein i7 völlig fehl am Platz.
    Ich meine es muss jeder selber wissen.
    Aber lieber 2 statt einen PC .
    An alle i7 Fanboys hier im Lande die sollen ende des Jahres wieder verschwinden egal.

    Und wieder einmal geht Intels Strategie auf
    Wenn der i7 weg ist (siehe Hardwareluxx.de) dann gucken alle wieder in die Röhre.
    Wer hätte gedacht Intels neuer Real 8Kern braucht mal wieder neuen Sockel (ende 2009).
    Intels Octa-Core-Prozessoren spätestens 2010

    Wie gesagt finde einen i7 einfach unsinnig.
    Da er keine Zukunft hat.
    Ein AMD 955 mit 3,2Ghz und offenen Multi für 270$/300$ ist wohl eine sehr gute Wahl.
    Was alle mit dem DDR2/DDR3 Problem haben verstehe ich auch nicht ganz.
    Einige tuen hier so als wäre ihr DDR3 was ganz besonderes.
    Es gibt auch schnellen DDR II Speicher und Preis/mehr Leistung ist hoch/minimal
    Sprich es profi. wohl 1 Game wirklich von DDR 3 .
    Wie auch immer Weder Sockel AM3 noch 1366 ist zukunftsträchtig.
    Dieses Jahr steht eh D11 aufm Plan und PCI-E 3.0 d.h. Board wechsel
    Egal wie man es macht man macht es falsch.

    Daher sage ich dir gleich das es absolut unsinnig ist über 1000€ in einen PC zu stecken.
    Jeder wie er will. Aber jeder der meint sich ne high end Mühle anzulachen weint in einem Jahr.
    War noch nie anders. Daher lieber 2PCs statt einen

    AMD 955
    AMD Phenom II X4 955 im Preisvergleich - Update

    Wie gesagt würde es so machen

    mit einem AMD.
    Der i7 ist rausgeschmissenes Geld.
    Solange du keine Rechenintens. Sachen machst damit lohnt er überhaupt garnicht.
    Der i7 920 und der 940BE liegen oft auf einer Höhe beim Spielen.
    Du musst es entscheiden. Würde aber das andere Geld sparen und mir in 1- 1 1/2 Jahren nen neuen kaufen wenn es sein muss.
    Haste wirklich mehr von.
    Ein i7 auf einer GTX295 finde ich sehr arg übertrieben.
    Habe mir einen Scherz erlaubt habe eine 3870x2+3870 + AMDx4 auf einem 520W Netzteil getestet und siehe da es geht.
    Dein 750W Teil da ist dermaßen übertrieben!
    Verstehe deshalb auch Big nicht wie er ein 850W Netzteil empfehlen kann. Wozu?
     
  12. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    also zusammengefasst meinst du:
    ich soll warten bis intels neuer sockel draußen ist und pci-e 3.0 und dann erst zuschlagen?
     
  13. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    stimmt schon was du sagst GermanFire...
    aber das war doch schon (fast) immer so und wird immer so bleiben ...
    der einzige zukunftssichere sockel war damals der 775 ...
    heute ist kein sockel mehr zukunftssicher... der octacore sockel wird auch wieder in 1 jahr mit einem neuen ersetzt ... aber es werden bestimmt noch einige i7 kommen ...
    DX11 ist auch nicht "viel" besser als DX10.1 ... nur einige sachen wurden verbessert ...

    ich weis nicht ... egal was man macht man macht es falsch ...
    ich finde alle lösungen gleich gut/problematisch

    ausserdem kann man falls der i7 / AM3 wirklich in nem jahr aussterben die festplatte & gehäuse & brenner & netzteil behalten, und "nur" neues board + cpu kaufen bzw. auch graka ...
    DDR3 ram kann man auch behalten,

    also ich finde man kann recht gut nacher aufrüsten, und den i7 wird man auf ebay locker los ...

    sagen wir mal man rüstet dann mit dem hier auf:

    (*) Gigabyte X68 | ( X78 ) | Sockel1567 board | ~200€
    (*) ATi Radeon XFX HD5870 (HD6870) XXX DX11 pci-e3.0 | ~200€
    (*) Octa core Nehalem 32nm | ~250€

    ich finde diese werte realistisch für 2010 UND MAN HAT wieder nen total krankes sys ...
    und nochmal 6gb ram aufrüsten und bääääm


    aber eins weis ich sicher ... nach meinem ausflug zu intel, steige ich auf einen AMD 12core um ...
     
  14. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Ja das muss jeder selber wissen.
    Wollte ihm nur sagen das sich ein PC in dieser Preisklasse nicht rentiert.
    Liebe 2 sehr gute Middle/highclass rechner als 1nen highend Rechner und in 1- spätestens 2 jahren alles wegschmeißen.
    Soweit ich jetzt weiß bringt intel in diesem Jahr mind 3 neue Sockel raus.
    AMD bleibt auf AM3 (vorerst für die defekten AM2+ CPUs)
    AM2+ CPUs kommen neue später soll auch auf AM3 ein eigener CPU kommen.

    Ich meine damit NEIN du sollst nicht warten.
    Bin nur der Überzeugung das es unsinnig ist mehr als 1000 Mücken zu investieren.

    Warten ob sich noch ein 12Core lohnt
    Vorerst für den Server Bereich später für den desktop Bereich (256Kern ab 2010)

    Da wollte ich dich auf deine 1500€ hinweisen.
    Mir soll es ja egal sein. Wollte dir nur einen denkanstoß geben das du keines wegs auf der
    sicheren Seite bist wenn du dir ein super teures System anlachst.
    Und ein 940 und eine GTX285 die gehen richtig ab und machen auch deinem 24" feuer!
     
  15. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    also nochmal kurz ...

    du holst dir Am2+ mit phenom II 940 BE und GTX285
    oder du holst dir einen i7 rechner (so wie meiner nur mit besserer graka)
    weil 1500€ sind echt zu viel !!!
    1000€ (1150€) kann man noch verkraften ...
     
  16. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    vielen dank leute..!

    könnte einer von euch beiden mir eventuell was zusammenstellen, was sich nach euren vorschlägen lohnen würde? (also das ich später wie oben gesagt "nur" board, cpu und evtl. graka wechseln muss und der rest erhalten bleiben kann!)
     
  17. 19. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    Muss es ein HD/Blueray Laufwerk sein?

    Ja mach es über die reflinks aber nur so als Übersicht.
    Ohne Laufwerk und Gehäuse sonst 2 richtig gute Gamer Systeme.
    Eine GTX285 lohnt nicht wirklich gerade mal 10% Mehrleistung für 80€?
    Die GTX 275 lässt sich ohne weiteres über das nevau von einer GTX285 bringen.

    AM2+ System 824€ 2x640GB und 8GB Ram
    am2iiu3.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/am2iiu3.jpg}


    i7 System 951€ 2x500GB und 6GB Ram
    intel4kfz.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/intel4kfz.jpg}
     
  18. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    lass das blueray laufwerk weg ... jetzt isses noch unnötig ...
    später wirst du dich ärgern so viel geld dafür gezahlt zu haben ...

    nimm doch meine config (unter meinem signaturbild) als "hilfestellung"

    und dann füge noch die extra laufwerke oder was du sonst brauchst hinzu und guck wieviel es kosten würde ...

    (immer mit den reflinks von geizhals.at auf vv-computer oder hardwareversand am besten (da wo du (fast) alle teile findest ... (ich hab alles von VV-cptr.)
     
  19. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    @GermanFire: nein muss es nicht, dachte es wäre sinnvoll für später :/
     
  20. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    glaub mir mal, bis man blu-ray laufwerke wirklich braucht, kriegste die genauso hinterher geshcmissen wie die dvd laufwerke...und n hd lw würd ich ma auf keinsten kaufen....für n datenträger der jetzt shcon abgeschrieben is?
    die beiden systeme von germanfire sind auf jeden fall top.....musst du entscheiden was du willst
     
  21. 19. April 2009
    AW: Verbessenungsvorschläge zum System?!

    werde germanfire's amd cfg nehmen!

    nochmals danke an alle die geholfen haben..
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.