Verbraucherschutz-Sites erneut von DDoS-Attacke lahmgelegt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 4. Januar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Januar 2006
    Verbraucherschutz-Sites erneut von DDoS-Attacke lahmgelegt

    Gleich drei beliebte Verbraucherschutz-Websites sind bereits seit über einer Woche Ziel einer groß angelegten DDoS-Attacke. Die Services von Antispam.de, Computerbetrug.de und Dialerschutz.de bieten Infos und Foren zu Themen rund um Spam, Dialer und widerrechtlichen Abrechnungen für Web-Dienste. Ihre Betreiber agieren meist ehrenamtlich, deshalb haben sie kaum Ressourcen, um sofort Maßnahmen gegen solcherlei Angriffe zu treffen.

    Hinzu kommt, dass die Attacke am 22.12. also zwei Tage vor Heilig Abend losging und die Administratoren der Services in den Weihnachtsvorbereitungen kalt erwischte. Marco Nassenstein, Betreiber von Antispam.de, berichtet: "An den Weihnachtstagen war die Bereitschaft der Leute im Rechenzentrum, in dem unser Server steht, nicht besonders hoch, den Service wieder flott zu kriegen. Unser Server hatte sich so sehr verschluckt, dass wir keinen ssh-Zugang mehr aufbauen konnten." Derweil hat Nassenstein als Notbehelf eine Newsgroup eingerichtet, in der er seine Nutzer über neue Entwicklungen informiert.

    "Da scheinen wir wohl jemandem mächtig auf die Füße getreten zu sein", sagte Sascha Borowski, Betreiber von Dialerschutz.de. Wer hinter der Attacke steckt, sei noch nicht geklärt. "Es kämen natürlich einige Herrschaften in Frage, vor deren Machenschaften wir in jüngster Zeit gewarnt haben." Allerdings wolle man bei dieser Frage nicht voreilig spekulieren. Die Sites sahen sich im Jahr 2005 schon des öfteren derartigen Angriffen ausgesetzt. In einem Fall habe man den Verursacher ermitteln können, "was für ihn auch strafrechtliche Konsequenzen hatte", teile Borowski mit.


    Quelle: heise.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce