Verbraucherschutz-Sites erneut von DDoS-Attacke lahmgelegt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 4. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2023
    Mehrere beliebte Verbraucherschutz-Websites sind seit über einer Woche Ziel einer massiven DDoS-Attacke. Diese Attacke richtet sich gegen die Dienste von Antispam.de, Computerbetrug.de und Dialerschutz.de, die Informationen und Foren zu Themen wie Spam, Dialer und widerrechtlichen Abrechnungen für Web-Dienste bieten. Da die Betreiber dieser Websites meist ehrenamtlich tätig sind, haben sie nur begrenzte Ressourcen, um schnell auf solche Angriffe zu reagieren.

    Die Attacke begann am 22. Dezember, also zwei Tage vor Heiligabend, und traf die Administratoren der Websites völlig unvorbereitet, da sie zu diesem Zeitpunkt mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt waren. Marco Nassenstein, Betreiber von Antispam.de, berichtet: "An den Weihnachtstagen war die Bereitschaft der Mitarbeiter im Rechenzentrum, in dem unser Server steht, nicht besonders hoch, den Service wiederherzustellen. Unser Server war so stark überlastet, dass wir keinen Zugriff mehr darauf hatten." Als vorläufige Lösung hat Nassenstein eine Newsgroup eingerichtet, um die Benutzer über neue Entwicklungen zu informieren.

    "Offensichtlich haben wir jemandem gehörig auf die Füße getreten", sagte Sascha Borowski, Betreiber von Dialerschutz.de. Es ist noch nicht bekannt, wer für die Attacke verantwortlich ist. "Es gibt natürlich einige Personen, deren Machenschaften wir in letzter Zeit öffentlich angeprangert haben, die als potenzielle Täter in Frage kommen könnten." Allerdings möchte man nicht voreilig spekulieren. Im Jahr 2005 waren diese Websites bereits mehreren ähnlichen Angriffen ausgesetzt. In einem Fall konnte der Täter ermittelt werden, was für ihn auch strafrechtliche Konsequenzen hatte, so Borowski.


    Quelle: heise.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.