#1 21. März 2014 sagt mal wie kann ich bei den normalen pkws mit Startetbatterie, messen ob irgendein Verbraucher Strom zieht. Würde es reichen wenn ich Duspol an plus und minus klemme. Und wenn ich die Sicherungen nacheinander rausnehme und sich was am Wert ändert habe ich den fälligen Bereich gefunden oder wie soll man da vorgehen? + Multi-Zitat Zitieren
#2 21. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen mit dem duspol würdest du nur die spannung messen und die bleibt konstant (außer du hast irgendwas drin was stoßweise echt viel strom zieht, dass die spannung einbricht). brauchst ein zangenamperemeter. drauf achten, dass auch gleichspannungstauglich ist. das schnallst du wahlweise um den fetten draht am plus oder minuspol, dann wird die angezeigt wieviel grad durchläuft. dann kannst du anfangen die sicherungen rauszunehmen. gibt zwar multimeter die strom messen können, aber die sind meist mit 10A abgesichert und damit kommst beim kfz ned weit ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#3 21. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen ok klingt intressant dachte nur duspol weil ich mit dem auch messe wieviel meine Batterie gerade geladen ist. Das Amperemeter muss dann dann an beide Pole oder nicht und nicht an den scwarzen oder roten + Multi-Zitat Zitieren
#4 21. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen Wenn du ein anständiges Amperemeter hast du musst du das in reihe schalten. Sprich, den minuspol von der batterie abklemmen und das Amperemeter zwischen den minuspol der Batterie und dem Massekabel klemmen. Kannst auch zwischen pluspol und pluskabel messen, beides bringt das gleiche ergebnis. + Multi-Zitat Zitieren
#5 21. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen kein mensch klemmt da irgendwas ab und hängt amperemeter dazwischen ^^, außer du brauchst es ultragenau, wage ich aber an der stelle zu bezweifeln. stromzange und gut. ist auch um einiges komfortabler ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#6 22. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen also ich hab hier so ein ähnliches Gerät Digital Multimeter DM830B Voltmeter wenn ich die 2 Pole auf Ampere umstecke und das Gerät auf mA einstelle müsste es doch gehen oder? + Multi-Zitat Zitieren
#7 22. März 2014 AW: Verbraucherstrom an Batterie messen Wieso mA? Wenn der Wagen läuft, liegen wesentlich mehr als 10A an, siehe #2. Und selbst wenn der Wagen aus ist, hat man bei aktuelleren Fahrzeugen meist einen höheren Ruhestrom, weshalb ich diese Messung immer mit der 10A Sicherung durchführen würde. + Multi-Zitat Zitieren