Verbraucherstrom an Batterie messen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von alexgold, 21. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2014
    sagt mal wie kann ich bei den normalen pkws mit Startetbatterie, messen ob irgendein Verbraucher Strom zieht.
    Würde es reichen wenn ich Duspol an plus und minus klemme. Und wenn ich die Sicherungen nacheinander rausnehme und sich was am Wert ändert habe ich den fälligen Bereich gefunden oder wie soll man da vorgehen?
     
  2. 21. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    mit dem duspol würdest du nur die spannung messen und die bleibt konstant (außer du hast irgendwas drin was stoßweise echt viel strom zieht, dass die spannung einbricht). brauchst ein zangenamperemeter. drauf achten, dass auch gleichspannungstauglich ist. das schnallst du wahlweise um den fetten draht am plus oder minuspol, dann wird die angezeigt wieviel grad durchläuft. dann kannst du anfangen die sicherungen rauszunehmen.

    gibt zwar multimeter die strom messen können, aber die sind meist mit 10A abgesichert und damit kommst beim kfz ned weit ^^
     
  3. 21. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    ok klingt intressant dachte nur duspol weil ich mit dem auch messe wieviel meine Batterie gerade geladen ist. Das Amperemeter muss dann dann an beide Pole oder nicht und nicht an den scwarzen oder roten
     
  4. 21. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    Wenn du ein anständiges Amperemeter hast du musst du das in reihe schalten.
    Sprich, den minuspol von der batterie abklemmen und das Amperemeter zwischen den minuspol der Batterie und dem Massekabel klemmen.

    Kannst auch zwischen pluspol und pluskabel messen, beides bringt das gleiche ergebnis.
     
  5. 21. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    kein mensch klemmt da irgendwas ab und hängt amperemeter dazwischen ^^, außer du brauchst es ultragenau, wage ich aber an der stelle zu bezweifeln. stromzange und gut. ist auch um einiges komfortabler ^^
     
  6. 22. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    also ich hab hier so ein ähnliches Gerät

    Digital Multimeter DM830B Voltmeter

    wenn ich die 2 Pole auf Ampere umstecke und das Gerät auf mA einstelle müsste es doch gehen oder?
     
  7. 22. März 2014
    AW: Verbraucherstrom an Batterie messen

    Wieso mA? Wenn der Wagen läuft, liegen wesentlich mehr als 10A an, siehe #2.

    Und selbst wenn der Wagen aus ist, hat man bei aktuelleren Fahrzeugen meist einen höheren Ruhestrom, weshalb ich diese Messung immer mit der 10A Sicherung durchführen würde.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.