Verdiene ich zuviel Geld?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    Hallo zusammen.

    Habe heute etwas erfahren was mich bedenklich stimmt.
    Bin Auszubildender und verdiene 650€ Brutto. Dazu kommt das Kindergeld und haben einen Nebenjob der auf 200€ im monat pauschalisiert ist.

    Das wären dann knapp 1000€. Ich zahle keine Steuern.

    Jetzt meinte ein Bekannter, dass ich evtl. Geld am Ende des Jahres zurückzahlen muss weil ich zuviel verdiene und einen bestimmten Jahressatz überschreite.

    Könnt Ihr mich aufklären?
     
  2. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    wieso zahlst du denn keine Steuern? Bei 650 Euro brutto bekommst du ja nicht 650 Euro Netto^^
    ansonsten passt ja alles... Kindergeld darst du während der Ausbildung beziehen und 400 Euro Jobs sind steuerfrei.
     
  3. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Meinte, dass ich in der niedrigsten Steuerklasse bin, glaub ich

    Mein Bekannter hat mir was von 7800€ jährlich erzählt. Kommt man über diesen Betrag aus fallen angeblich Steuern an... Ist da denn etwas dran?
     
  4. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    soweit ich weiß nur als selbstständiger
     
  5. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    650 Brutto sind jedenfalls nicht zu viel, Kindergeld sollte man während der Ausbildung sowieso beziehen(und zählt nebenbei nicht als "Verdient") und was du in der Freizeit machst liegt bei dir und ist sowieso Steuerfrei.
     
  6. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Quatsch, hattet ihr in der Schule nie Steuern?

    ca 7800 Euro is der Freibetrag, den jeder Bürger bezieht, es soll also quasi das Überleben absichern.

    400 Euro Jobs sind nur dann Steuerfrei wenn man nichts anderes verdient, sonst könntest du dir ja 3 Jobs auf 400 Euro Basis zulegen ohne Steuern zu zahlen (da so 400 Euro Jobs im Schnitt nur 3 Abende die Woche arbeiten heißt )
    Aber da bin ich mir auch nicht so 100% sicher, nur wärs halt logischer ^^
     
  7. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Der Grundfreibetrag liegt bei 7664 € im Jahr.

    650 *12 + 12*200 sind 10200

    10200 - 7664 sind 2536

    Somit sind diese 2536 € steuerpflichtig.
     
  8. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Bist du dir da sicher igita?
    Wiel von seinen 650 euro jeden Monat gehen ja auch shcon Streuern ab und von daher wird kommt das eigentlich nicht hin.
    Das mit dieser Grenze von 7800 euro kenn ich eigentlich auch nur vom Gewerbe her, also wenn du ein Gewerbe hast und dann mehr als 7800 euro im Jahr Gewinn machst (nicht Umsatz) dann musst du dieses Geld versteuern.
     
  9. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Ja ich bin sicher.
    Und du meinst Abgaben, nicht Steuern.
     
  10. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    du verdienst durch die ausbildung und nebeneinkunft mehr als der grundfreibetrag ist pro Jahr
    (7664€).
    Im schlimmsten Fall müssen deine Eltern das Kindergeld zurückzahlen.

    mfg
    crash458
     
  11. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Joa wenn du über den Freibetrag kommst, bekommen deine Eltern kein Kindergeld mehr...
    also rechnest dir aus was de im Jahr an einkommen hast (Ohne Kindergeld) wenn da über den Freibetrag bist bekommst kein Kindergeld..
     
  12. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Ich verdiene 900€ als Beamter in der Ausbildung.

    Glaub schon das du mit ~2500€ drüber liegst im schlimmsten Fall kein Kindergeld mehr ...
     
  13. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Denke auch das du im schlimmsten fall einfach kein Kindergeld mehr bekommst

    aber solange keiner was sagt .....scheiß doch einfach drauf und erfreu dich an deinem Geld
     
  14. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    wenns rauskommt musst es halt zurückzahlen. im schlimmsten fall genau in der zeit inder z.b. kein geld hast !
    den staat betrügen ist eine gradwanderung und das wegen 150 euro kindergeld im monat ...
     
  15. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    er hat Recht, müßte wenn ich mich nicht total irre in der Steuererklärung angegeben werden und das Finanzamt rechnet dann schon ..
     
  16. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er (er = Freaky_Art) nicht Recht. Bei 650 € brutto zahlt man noch keine Steuern, sondern nur Sozialabgaben.

    Igita hat vollkommen Recht. Wer unter diesem Freibetrag liegt, zahlt keine Steuern. Und das hat nix damit zu tun, ob man selbstständig ist oder nicht. Dadurch sorgt der Staat einfach nur dafür, dass die Leute die weniger verdienen, auch noch genug zum Überleben behalten dürfen. Wenn man berufstätig ist, sollte man sowas eigentlich wissen.
     
  17. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Gibt es eine Grenze für Einkünfte und Bezüge meines volljährigen Kindes?
    Die Einkommensgrenze (der so genannte Grenzbetrag) beträgt derzeit 7.680 € pro Kalenderjahr. Übersteigen die Einkünfte und Bezüge des Kindes diesen Betrag, entfällt der Kindergeldanspruch/Anspruch auf Freibeträge für Kinder für das gesamte Kalenderjahr. Erfüllt das volljährige Kind nicht für alle Monate eines Kalenderjahres die Tatbestandsvoraussetzungen (Nr. 7), wird der Grenzbetrag zeitanteilig gekürzt. Zu den Einkünften gehören z.B. der Arbeitslohn, das Waisengeld, die Mieten und die Zinsen. Zu den Bezügen zählen z.B. die Lohnersatzleistungen und die Renten. Die Höhe der Einkünfte und Bezüge ist der Familienkasse nachzuweisen. Soweit die Belege auch für das Finanzamt des Kindes benötigt werden, genügen Kopien der Unterlagen. Auszubildende sollten sich vom Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsbescheinigung ausfüllen lassen. Diese enthält genauere Angaben als ein Ausbildungsvertrag und verringert eventuelle Rückfragen der Familienkasse/Finanzämter.
    Seitenanfang
    Können Aufwendungen meines Kindes von den Einkünften und Bezügen abgezogen werden?
    Von den Einnahmen (z.B. Arbeitslohn) können die Werbungskosten und von der Summe der Einkünfte und Bezüge besondere Ausbildungskosten (z.B. Fahrten zum Studienort) und der Pflichtbeitrag zur gesetzlichen Sozialversicherung abgezogen werden.

    Zu den Werbungskosten gehören alle Aufwendungen, die durch den Beruf veranlasst sind. Macht das Kind keine Kosten geltend, so wird vom Arbeitslohn der Arbeitnehmerpauschbetrag (920 €) und von den Bezügen eine Kostenpauschale (180 €) abgezogen.

    Bitte bewahren Sie Rechnungen o.ä., die z.B. als Werbungskosten gelten könnten, mindestens noch ein Jahr nach dem Ausbildungsende auf, weil die Einkünfte und Bezüge von der Familienkasse/Finanzamt rückwirkend abschließend geprüft werden.


    http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/themen/faqkinder.html

    man müßte also die SV Abgaben und Werbungskosten noch abziehen, muß man halt rechnen..
     
  18. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    brutto =da sind schon steuern abgezogen
    netto = da werden die steuern noch abgezogen

    kindergeld muss man keine steuern zahlen ...

    nebenjobs bis 500 € glaube ich sind frei können aber auch nur 400 sein weiß es nicht genau aber du verdienst nicht zuviel !

    kann man überhaupt zu viel Verdienen ?? ich denke um so mehr um so besser ^^
     
  19. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Hm, danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.


    Kann man unter Werbungskosten auch z.B. den neu erworbenen Laptop für die Ausbildung etc. angeben?
     
  20. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Andersrum =)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hängt auch damit zusammen ob du den Laptop auch privat nutzen kannst. Ich z. B. kann Anzüge für die Arbeit nicht als Werbungskosten ansetzen, weil ich die ja auch privat nutzen kann. Vielleicht ist das bei Laptops auch so, ich weiß es aber nicht genau.
     
  21. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    hast du die nebentätigkeit bei deinem ausbilder gemeldet, ob das überhaupt genehmigt ist?.. wenn die herausfinden, dass du noch woanders arbeitest kannst du rausgeschmissen werden.

    ansonsten musst du halt um den vom kindergeld vorgeschriebenen einkommenswert bleiben.

    daher würde ich z.B. wenn du mitm auto oder so zur arbeit fahren musst, tank belege etc. und alles angeben.

    halt alle kosten die du irgendwie auf den job schieben kannst.. gib lieber zu viel an und versuch es durchzubekommen, als zu wenig
     
  22. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Habe es selbstverständlich genehmigen lassen.
    Die einzige Kosten die mir jetzt einfallen wären das Ticket, Laptop, Essen in der Kantine^^
    Sonst fällt mir da nichts ein.

    Die ganze Sache ist noch nicht so ganz durchschaubar für mich :S
     
  23. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    das stimmt nicht. Ein 400 Euro Job ist ein sogenannter Minijob, der für dich eben steuerfrei ist, da er pauschal vom Arbeitgeber versteuert wird. Ich glaube der Arbeitgeber muss so um die 30% zahlen. Und das ist auch so wenn du das als Nebenjob hast.
    Mehrere Minijobs werden zusammengerechnet:
    Hier mal ein Überblick

    Lapsy
     
  24. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Also mein Dad ist Rechtsanwalt und hat das mal an meinem zukünftigen Einkommen durchgerechnet... Ich fange nächstes Jahr ein BA-Studium bei einer deutschen Industriefirma an und verdiene im ersten Jahr 770brutto:

    Aktuelle Beitragssätze des Arbeitnehmers:

    * Rentenversicherung: 9,95 Prozent
    * Arbeitslosenversicherung: 3,3 Prozent
    * Pflegeversicherung: 2,2 Prozent
    * Krankenversicherungsbeitrag: 8,2 Prozent

    Gesamtabzüge: 23,65 Prozent


    Bei monatlich EUR 770,00 Brutto macht das einen Gesamtabzug von EUR 182,11. Dir verbleibt dann monatlich EUR 587,90 Netto.

    Bezüglich des Kindergeldes gilt folgende Berechnung:

    Jahresnettoeinkommen minus (mindestens pauschal) 920 Euro Werbungskosten (Fahrt-, Ausbildungskosten etc.) = anzurechnendes Einkommen (muss kleiner als EUR 7680 sein, dann bekommst Du noch EUR 154,00 Kindergeld im Monat)

    Also: EUR 7054,80 - EUR 920 = 6134,80.

    Das ist weniger als der Grenzbetrag von EUR 7680, also bekommst Du noch EUR 154,00 Kindergeld im Monat.

    Monatlich hast Du dann insgesamt mit dem Kindergeld EUR 741,90 (EUR 587,90 + EUR 154,00).

    Das Kindergeld wird im Übrigen auf den monatlichen Unterhaltsbedarf von Studenten (ca. EUR 640,00, je nach Oberlandesgericht) voll angerechnet. Mit insgesamt EUR 741,90 liegst Du also auf jeden Fall deutlich über diesem.

    Lohnsteuer fällt in Deiner Steuerklasse 1 (unverheiratet, keine Kinder) noch nicht an.

    So das wärs mal von mir
     
  25. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion.

    Mal sehen ob ich es jetzt richtig verstanden habe:

    Kriege Netto 515 € raus.

    515*12 Monate = 6180 €

    So, das ist ja noch ziemlich unter dem Freibetrag von 7680 €.
    Was Werbungskosten angeht steht ja noch die Frage offen im Raum ob man den Laptop für die Ausbildung angeben kann.
    Sonst wären da noch die Fahrtkosten, die sich dann auf 624€ jährlich belaufen.
    Aber ist ja immer noch unter dem Pauschalbetrag von 920 €...

    Wie ich ja schon geschrieben habe ist mein Nebenjob auf 200€ im Monat pauschalisiert.
    Das wären dann nochmal jährlich 2400 €.

    2400€ (Nebenjob) + 6180€ (Netto Ausbildungsvergütung) = 8580 €

    Wenn ich das mit den Werbungskosten hinkriegen würde, dann wäre ich unter dem Freibetrag von 7680€.

    Ist doch soweit richtig oder?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.