Verdiene ich zuviel Geld?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    Hallo zusammen.

    Habe heute etwas erfahren was mich bedenklich stimmt.
    Bin Auszubildender und verdiene 650€ Brutto. Dazu kommt das Kindergeld und haben einen Nebenjob der auf 200€ im monat pauschalisiert ist.

    Das wären dann knapp 1000€. Ich zahle keine Steuern.

    Jetzt meinte ein Bekannter, dass ich evtl. Geld am Ende des Jahres zurückzahlen muss weil ich zuviel verdiene und einen bestimmten Jahressatz überschreite.

    Könnt Ihr mich aufklären?
     
  2. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    wieso zahlst du denn keine Steuern? Bei 650 Euro brutto bekommst du ja nicht 650 Euro Netto^^
    ansonsten passt ja alles... Kindergeld darst du während der Ausbildung beziehen und 400 Euro Jobs sind steuerfrei.
     
  3. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Meinte, dass ich in der niedrigsten Steuerklasse bin, glaub ich

    Mein Bekannter hat mir was von 7800€ jährlich erzählt. Kommt man über diesen Betrag aus fallen angeblich Steuern an... Ist da denn etwas dran?
     
  4. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    soweit ich weiß nur als selbstständiger
     
  5. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    650 Brutto sind jedenfalls nicht zu viel, Kindergeld sollte man während der Ausbildung sowieso beziehen(und zählt nebenbei nicht als "Verdient") und was du in der Freizeit machst liegt bei dir und ist sowieso Steuerfrei.
     
  6. 18. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Quatsch, hattet ihr in der Schule nie Steuern?

    ca 7800 Euro is der Freibetrag, den jeder Bürger bezieht, es soll also quasi das Überleben absichern.