Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2009
    Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"
    Die seit zwei Jahren geltenden "Hackerparagrafen" im deutschen Strafrecht sind mit dem Grundgesetz vereinbar, allerdings muss die inkriminierte Software explizit mit verbrecherischer Absicht entwickelt worden sein.


    Das deutsche Bundesverfassungsgericht lehnte die Beschwerden eines EDV-Unternehmers, eines Wissenschaftlers und eines Computernutzers als unzulässig ab, klärte aber gleichzeitig die Reichweite der Paragrafen.

    Die Kläger waren gegen zwei Paragrafen vor Gericht gezogen, die die Herstellung und Verbreitung von Programmen zum Ausspähen und Abfangen von Daten unter Strafe stellen. Die Kläger sahen sich durch den Wortlaut der Normen bedroht, weil sie - wenn auch ohne kriminelle Absicht - mit Programmen zur Netzwerkanalyse umgehen.

    Die Karlsruher Richter dagegen sahen die Grundrechte nicht betroffen. Nach ihren Worten gelten die Vorschriften aber nur für Programme, die mit illegaler Absicht entwickelt wurden. Allein die Eignung eines Programms zur Verwendung für einen Hackerangriff mache dessen Einsatz noch nicht strafbar, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Beschluss. (Az: 2 BvR 2233/07, 1151/08 u. 1524/08 - Beschluss vom 18. Mai 2009).

    Das Gericht schreibt in seiner Pressemitteilung: "Das Programm muss mit der Absicht entwickelt oder modifiziert worden sein, es zur Ausspähung oder zum Abfangen von Daten einzusetzen. Außerdem muss sich diese Absicht objektiv manifestiert haben. Es reicht schon nach dem Wortlaut der Vorschrift nicht aus, dass ein Programm - wie das für das so genannte dual use tools gilt - für die Begehung der genannten Computerstraftaten lediglich geeignet oder auch besonders geeignet ist."

    Europaratsabkommen als Grundlage

    Die Paragrafen 202a und 202b Strafgesetzbuch, mit denen ein Übereinkommen des Europarats zur Bekämpfung der Computerkriminalität umgesetzt worden war, sollen bereits bestimmte Vorbereitungshandlungen für kriminelle Angriffe auf Computersysteme unter Strafe stellen und sind deshalb relativ weit gefasst.

    In einer ausführlichen Entscheidung stellt eine Kammer des Zweiten Senats aber klar, dass der Bundestag damit ausdrücklich nur Software erfassen wollte, die für einen kriminellen "Zweck" hergestellt worden sind. "Dual Use"-Produkte, die im Dienste der Computersicherheit genutzt werden, aber eben auch für Hackerangriffe taugen, sind laut Gericht nicht davon erfasst, weil sie einem legalen Zweck dienten. Zumindest aber fehle jedem, der solche Programme zu erlaubten Tätigkeiten nutze, der für eine Strafbarkeit notwendige Vorsatz.


    quelle: futureZone
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    Naja, das ist doch mal ein interessanter Satz.

    So kann man praktisch alles drehen und wenden um einen legalen Nutzen hinein zu pressen.

    z.B. Aircrack und andere "Wlan-Hack-Software"...
    Diese sind nicht zum hacken anderer Wlan-Netz, neeeein, sie sind dafür da um das eigene Wlan-Netz auf Schwachstellen zu prüfen^^
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    eigentlich sind diese programme auch dazu da, ja...nur was der benutzer des programms damit anstellt, das bleibt jedem selbst überlassen.


    sms bomber und email bomber...die sind nicht dazu da um seine sicherheit zu prüfen...dies kann man verbieten lassen....ebenso trojaner und bots und sonstige


    da kann man schon gut von einander unterscheiden....


    (ein pw steahler würde man nie für gute zwecke einsetzen)
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    Trojaner? du meinst RAT´s?

    Remote Administation Tools... naja, da könnte man es so wenden, dass man die eigenen PC´s damit aus der Ferne steuern will.

    Dass diese als Schadsoftware eingestuft werden, hat damit nix zutun


    PW/Key/allesstealer benutze ich selbst, sogar für legale Zwecke.

    Übertragen von Passwörtern/Serials von einem PC zum nächsten.


    Bei Bombern hast du wohl recht, diese sind allerdings auch ziemlicher Schwachsinn in meinen Augen ^^
     
  5. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    in meinen augen sind RAT's zu guten taten da wie halt du gesagt hast...trojaner sind meiner meinung RAT's nur mit paar extra funktionen die nicht für gute sachen gedacht sind....oder willst du mir sagen cia und bitfrost sind für gute zwecke da?
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    naja, CIA/Bitfrost, lol

    Natürlich KANN man sie für schlechte Sachen nutzen, ABER auch für gute

    Und darum geht es in dem von mir oben zitiertem Satz
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Verfassungsgericht klärt "Hackerparagrafen"

    ja aber cia und bitfrost wurden mit der absicht entwickelt pcs zu infizieren und extra bacdkdoors einzubauen so mein ich es...weißt was ich mein?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.