Verfassungsschützer ermitteln mehr im Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 24. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2007
    Wiesbaden (ddp-hes). Die hessischen Verfassungsschützer rücken das Internet immer mehr in den Fokus ihrer Ermittlungen. Alle verfassungsfeindlichen Gruppen bedienten sich für ihre Agitation oder Rekrutierung verstärkt dieses Mediums, sagte Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2006 am Donnerstag in Wiesbaden. Das Augenmerk der Verfassungsschützer ruhe vor allem auf gewaltbereiten Islamisten und der rechtsradikalen Szene.

    Die Verfassungsschützer schätzen die Anzahl der Islamisten in Hessen auf 5100. Der größte Teil von ihnen sei zwar nicht gewaltbereit. Das mache sie aber «nicht ungefährlicher», da sie grundlegende Werte unser Gesellschaft hinterfragten und so «Parallelwelten» entstehen könnten, sagte Bouffier. Der Verfassungsschutz wolle daher die Zahl der Islamwissenschaftler im Landesamt erhöhen und die Möglichkeiten zur Internetbeobachtung ausbauen.

    Auch der Rechtsextremismus im Internet beschäftigt die Verfassungsschützer. Aktuell seien etwa 1000 «relevante» rechtsextremistische Homepages bekannt, davon etwa 50 mit hessischem Bezug. Das Potenzial an rechtsextremistischen Personen in Hessen sei 2006 gegenüber dem Vorjahr zwar um etwa 100 auf 2950 zurückgegangen; die Zahl der von diesem Spektrum ausgehenden Straftaten im gleichen Zeitraum aber von 700 auf 800 gestiegen.

    Die Zahl der Linksextremisten in Hessen blieb nach Angaben der Verfassungsschützer im vergangenen Jahr mit 2970 nahezu unverändert. Die Zahl der Straftaten sei gegenüber 2005 aber von 54 auf 218 gestiegen. Ursache dafür sei vor allem eine Vielzahl von Straftaten im Zusammenhang mit den Studentenprotesten gegen die Einführung von Studiengebühren.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.