Vergewaltigung Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 4. Mai 2008 .

  1. 4. Mai 2008
    Hey all,

    ich mache grad nen Referat übe Vergewaltigung, wir haben uns schon aufgeteilt wer was macht. Ich muss das hier machen: Motive des Täters, Verhalten des Täters und Ahnungslosigkeit Dritter.

    Das was ich habe:

    Bis jetzt ist ja alles Copy&Paste, aber mir fehlen viele Sachen zu Ahnungslosigkeit Dritter. Falls mir da jemand paar Tipps geben könnte, wo ich noch suchen könnte, oder jemand noch gute ergänzungen hätte! Wäre sehr nice!

    Danke!

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Ich finde diese Ahnungslosigkeitsgeschichte kann man nutzen um die Klasse mit einzubeziehen, indem man kurz Luft holt und dann mal in die RUnde fragt, was sie meinen wieviel Prozent aller Vergewaltigungen auf das Konto von Fremden gehen. Wenn man dann "Weniger als 10%" sagt, kann ich mir vorstellen, dass deine Leute dann große Augen machen und selber ganz anders zuhören.

    Dann kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://www.notruf.wtal.de/html/mythen.htm

    Ich glaube die Ahnungslosigkeit des Umfeldes lässt sich maßgeblich durch das Verhalten des Opfers begründen. Dazu findest du bei googel ne ganze Menge.

    Ciao
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Zwei kleine Kritikpunkte: Ihr bezieht Vergewaltigung irgendwie fast nur auf Kinder; außerdem nennt ihr Vergewaltiger meist männlich - was natürlich nicht stimmt.
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Wieso,da oben hat er doch geschrieben,"Täter und Täerinnen"
    Ausserdem ist es glaub selbstverständlich das nicht nur Männer Vergewaltigen,sondern auch frauen.

    Ich muss ehrlich sagen,ich find es sehr Interessant und ich wäre beim refrat sehr gerne dabei xD
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Genau so seh ich dass auch. Wie solls jemand mitkriegen wenn sie nicht schreit oder so?
     
  6. 5. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Vergewaltigung Referat

    Hey bin fertig, und muss morgen vorstellen...

    hier könnt ihr euch das ja mal etwas anschauen. Ich werde das noch einbissel ausfüllen beim labern . Manche können halt etwas besser reden ^^.

    Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Also bezüglich der Formatierung des Textes oder so? Hab mal das Referat als Anhang gemacht. Soll ja nur als Info Blatt für die Schüler noch dienen.

    Download: http:xupraidrushwsdownloadphpvalid1idf50bea28750345121e02e5b2af805.odt | xup.in

    Danke an alle!
     
  7. 5. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Naja, er hat das einmal geschrieben, aber folgendes hat er auch geschrieben (und ich find da kaum Frauen ):
    "Die Täterstruktur: 40 % der Täter sind die eigenen Väter, 18 % Bekannte, Freunde oder Nachbarn, 14 % Stiefväter oder Partner der Mutter, 11 % andere (männl.) Verwandte, 5 % fremde Männer."

    Das war auch nicht böse gemeint, ich wollte ihn nur darauf hinweisen.
     
  8. 5. Mai 2008
    AW: Vergewaltigung Referat

    Männer können nicht von Frauen vergewaltigt werden !!!

    Warum nicht !?

    Ganz einfach : §177 StGB ( legaldefinition der Vergewaltigung in Satz 2 )

    ...der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder ....


    Quelle : § 177 StGB Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung - dejure.org


    Wichtiges Tatbestandsmerkmal ist das "Eindringen" in den Fremden Körper = Vergewaltigung, definiert durch das Gesetz

    Bevor ihr Wikipedia zitiert : Bei Wiki ist nicht alles korrekt und alles was sich auf Gesetze bezieht, jedoch keine sind, wurden in irgendeiner Weise ausgelegt... so ist das eben in der Juristerei

    Über dieses Thema wird viel gestritten ....

    Man sollte auch nicht sexuelle Nötigung mit Vergewaltigung verwechseln

    Btw.: Frag deinen Lehrer mal ob das geht ! Er wird wohl überrascht sein...


    //EDIT: Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, sondern dient nur der Korrektur mancher aufgesteller aber nicht belegter Thesen und Forderungen

    MfG
    F.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.