Vergleichsarbeit für Hauptschüler

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KirO, 20. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2008
    Haaaallo,

    habe grade mal ein bisschen auf der Seite vom Lisum rumgeschnüffelt (mitverantwortlich für Zentralabi etc.) und bin dabei auf folgendes Dokument gestossen:

    Startseite

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es gut gebildete Menschen gibt & auch welche, denen das Lernen nicht so leicht fällt, aber was ich hier an Aufgaben gelesen habe, erklärt mir nun auch, warum Hauptschüler wirklich kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

    Ich möchte mich hiermit nicht über jene Leute lustig machen, ich dachte einfach vielleicht findet ihr die Prüfung ebenso interessant & aufschlussreich wie ich ;-)

    Greetz
     
  2. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Auch wenn es Realität ist : Ich hab grad eine ganze Menge Spaß!
     
  3. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Naja das komisch..
    Hab letzte Woche eine Abschlussprüfung der Hauptschulen gesehen..
    Ich konnte zur Abschlussprüfung der Realschulen keinen Unterschied im Schwierigkeitsgrad sehen...

    Das bezieht sich auf das Fach Deutsch im Land Baden-Württemberg.
     
  4. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich der Link auch auf das Land Brandenburg - und da Bildung Ländersache ist...

    Abgesehen davon gibt's aber doch auch zwei Hauptschulabschlüsse - A und B, oder?
     
  5. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    genauso wird auch meine abschlussprüfung auf der realschule dieses jahr aussehen ... natürlich mit anderen texten / grafiken

    ist schon mies, dass hauptschüler die nunmal in der regel dümmer sind als realschüler, fast genau dasselbe bekommen wie realschüler ...
     
  6. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster......

    Was bei mir auf der Realschule rumläuft is nich mehr schön....
     
  7. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Hallo? Leute das ist doch total einfach xD, haha wie simpel... solche billigen Aufgaben xD
    Finde ich echt lächerlich, ich war auf einer Realschule, aber wer das nicht schafft... pff
     
  8. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    ich hätte nie gedacht, dass das ganze so simpel ist. Für so ne Prüfung muss man vorher ya noch nicht einmal einen Finger rühren. Da wird ya fast auf gar nichts Bezug genommen, was vorher vielleicht mal Inhalt einer Schulstunde war. Dafür benötigt man noch nicht einmal besonderes Wissen.
     
  9. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Wobei dies sich auch auf die Realschule bezieht....
    Ich habe ein Thema gewählt, wofür kein Grundwissen vorhanden gewesen sein musste.....
     
  10. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler


    tja ist eben eine tatsache gibt ja auch ausnahmen, aber in der regel sind auf der hauptschule wirklich dümmere menschen ... sry ist aber so ^^
    klar gibt es auf der realschule auch idioten die nichts gebacken kriegen...
     
  11. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler


    Darum gehts doch grad, oder?^^
    Aber du musst dir mal die Prüfung in Englisch reinziehen.
    Ich kenn einen, der die machen musste. Aufgabe:
    This apple is green. Is this apple red? No, it _____<------einzusetzen: isn't
     
  12. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Naja ich mein, ich habe seit 4 Jahren nicht einmal Hausaufgaben gemacht geschweige denn mal gelernt und schon gar nicht auf eine Arbeit.
    Ich übertreibe nicht, es ist einfach so.
    Ich bin stinkend faul.
    Trotzdem wird mein Durchschnitt bei ~2,3 liegen.
    Realschule muss man nichts machen um sie zu bestehen....
     
  13. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    so etwas ist für mich einer der gründe weshalb man die Idee einer einheitlichen schule nicht verwerfen sollte....
    Die schüler auf einer hauptschule sind nicht dumm, sie werden einfahc nur zu wenig gefordert.
    natürlich kann man die prüfungen nicht schwerer machen, dann würden 90% der schüler ja versagen weil sie so etwas nicht gewohnt sind, aber wenn man die Messlatte ab der 5. klasse mal ein wenig höher anlegt, dann kann man das nieveau halten und somt auch etwas anspruchvollere Prüfungen bieten.



    mfg allstar
     
  14. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    sei glücklich

    ich habe bei mir in der klasse ein mädchen, dass bestimmt einen iq von 80 hat .. sie versucht besser zu werden, aber sie kann einfach nicht ... hatte dieses halbjahr in allen hauptfächern eine 5 und jetzt kommt das beste ... sie wusste letztens in mathe nicht was ein rechter winkel ist xDDD

    naja es gibt ganz unterschiedliche menschen ..
     
  15. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    sehr richtig!
    sollte man in der tat mal machen, damit die kluft vielleicht nicht mehr ganz so groß wird....weil wenn ich mir heute mal das angucke was meine freunde inner schule lernen, da lach ich drüber...das war bei uns stoff der klasse 8 oder 9, und die machen das in der 11...
    also es gibt echt schon komische sachen, wobei in deutschland ist ja alles was komisch^^
     
  16. 20. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Das kann ich nur bestätigen xD
    Ich hab zwar das Gym gemacht aber bis zur 10ten ist es ja (offiziell zumindest) das selbe.
    Selbst Leute die bei uns verkackt haben mit einem Schnitt gegen 3 ~ 4 haben später auf der Real oder Gesamtschule noch ein 1~2er Abschluss geschafft.

    Ich für meinen Teil habe bis zur 12ten Klasse nicht einen Finger gerührt.
    Wenn man aufpasst und sich die Hausaufgaben zumindest anguckt und sie VERSTEHT dann schafft man es locker.
    Man braucht nicht mal die Hausaufgaben machen,zb in Mathe sollte man es einfach nur verstehen, das reicht völlig.

    In der Oberstufe sieht das scheinbar anders aus, grade in den LK's sollte man sich vll auch ab und zu mal hinhocken und lernen.

    Aber zurück zum Thema, meiner Meinung nach ist das Deutsche Schulsystem voll fürn ***** und die Klausur würde sogar mein Bruder schaffen und der ist in der 5ten Klasse :/

    Das ist in meinen Augen nichts als ein schlechter Witz und ich finde das jeder Mensch in der Lage wäre das Gymnasium zu schaffen wenn er es nur wollen würde.
    Ob man dann später das Studium schafft ist eine andere Frage^^
     
  17. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Also diesen Test würden, glaube ich, sondern einigermaßen "schlaue" Grundschüler packen.
    Das ist ja nichts mit selber denken, sondern einfach abgucken und hinschreiben.

    Und die These, die einige meiner Vorposter geschrieben haben, dass selbst ein Hauptschüler besser sein kann, man muss ihn nur fordern, kann ich nur bedingt zustimmen.
    Es gibt einfach Leute, die nicht so begabt im Denken sind, diese haben einfach ihre Schwierigkeiten damit. Da helfen auch anspruchsvollere Aufgaben nicht. Ich denke, diese würden sie nur noch mehr verwirren oder sogar überfordern.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  18. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Das ja ma voll geil
    sitz gerad in der schule uns feiern uns total darau das man so doof sein kann
     
  19. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    In BaWü ist der Untescheid in der Tat sehr fließend. Ich war sowohl auf der Hauptschule als auch auf der Realschule und muss zugeben, dass ich wenig Unterschiede gemerkt habe.
    Das hat mit Sicherheit auch damit was zu tun, dass in BaWü die Abschlüsse sowie in Bayern doch eine der schwierigsten im gesamten Bundesgebiet sind und von daher garnicht mit Ländern wie Berlin z.B. zu vergleichen sind. Da ist man froh wenn die Schüler einiger Maßen überhaupt deutsch verstehen geschweige denn schreiben



    RayT
     
  20. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Ztt so ein schwachsinn... Sowas zu verallgemeiner ist richtig dreckig.. Ich war auch hauptschüler und hab meinen Quali gemacht.. Aber sowas? lol des kann man doch auch in der 4 ten oder 5 ten machen?.... Finds eh krass das es so sehr bundesländer abhängig ist. Anstatt sie einfach allgemein das niveu hochsetzen.. nenene-.- Und dann müssen wir Bayern dafür büsen in dem es heißt deutsche schüler sind zu dumm -.-
     
  21. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Ich packs nicht die Aufgaben hätte mein Vogel lösen können wenn er nen Stift packen könnte!!
    Da wird mir schlecht wenn ich sowas seh! Ich hau mir da die fetten Gymi-KAs rein und dann sieht man ne Abschlussprüfung die aus Abschreiben von nem Text besteht. Hab die "Arbeit" mal gemacht hab 15 min für alles gebraucht und bin mir ziemlich sicher dass ich 99% der Punkte haben müsste da ich in Deutsch nicht ganz untalentiert bin. Aber hart den Unterschied mal zu kennen BW haste dafür. Würde mich mal für ne Mathe Abschlussprüfung interessieren falls da einer eine hat die man mal durchlesen könnte wäre nice.
    Kniet nieder wir machen Baden-Württembergisches Abitur

    mfg klei funky
     
  22. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler


    Das machst du auf der Realschule?? Die will ich sehn!!

    Hab vor 4 Jahren meinen Realschulabschluss in Niedersachsen gemacht und wir mussten Erörterungen, Textanalysen usw. schreiben. Das war Teilweise schwerer als die Fachoberschule die ich jetzt mache.

    Naja wir waren sowieso recht weit ihm stoff. Hatten welche dabei die vom gym kamen und sofort wieder sitzengeblieben sind, weils denen bei uns zu schwer war..

    bist der größte
     
  23. 21. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    Wir müssen auch den ganzen Scheiss Kram der sich übel hinzieht machen den du oben genannt hast...
    Ist hald lästig aber sicherlich nichts wofür man zwingend lernen muss...
    Naja sowas gibts eig an der Realschule nicht^^
     
  24. 22. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    7 Klasse Gymnasium und wenn du das nicht schaffst kannst du ne ander Schule besuchen -.-

    Im Verlgeich zum Abi ist es lachhaft. Aber wenn man sieht was für Menschen Hauptschulen besuchen dann muss man sich fragen ob sie überhaupt die Einführung lesen können. (wenn sie überhaupt zum test erschienen sind und nicht schwänzen)


    <.<

    Ich geh Abi machen,
    cu
     
  25. 22. April 2008
    AW: Vergleichsarbeit für Hauptschüler

    nein....gibts keine A und B , gibt nur einen......

    und ich fpr meinen Teil muss sagen: im Hauptschulunterricht und Realschulutnerricht gibts keinen Unterschied, nur in der "schnelligkeit"

    Die Realschüler haben den selben Stoff wie Die Hauptschüler, bloss das sie den schneller durch nehmen und ganz am Ende dann ein KLEINES BISCHEN mehr haben.......aber wirklich nur nen Hauch mehr.....nciht der Rede wert........

    bei der Hauptschule ist es halt mehr so:"was hat der Lehrer gesagt....kapier ich nicht...nochmal bitte"
    wobei es bei der Realschule evtl mehr so is:" ahja...ok......habs......weiter..."
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.