#1 20. März 2012 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Hi, bin nicht ganz sicher ob mein Ansatz zu dieser Aufgabe richtig ist: Ich würde jetzt den Betrag des Vektors a mit 20 addieren, a mit dem Ergebnis multiplizieren und die Koordinaten von Punkt P davon abziehen. Wäre das so richtig? Bin leider total raus aus dem Kram^^
#2 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors Du brauchst doch den vektor vom Ursprung zu dem punkt - den vektor a dann hast du doch die länge. LG K-D
#3 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors Du musst den vektor a mit 4 multiplizieren. Weil er schon 5 Längeneinheiten lang ist (Pytagoras)!
#4 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors Da hat lux88 recht. Du sollst von P um 20 Einheiten in Richtung von a gehen. a hat zwar eine Richtung, ist aber kein Einheitsvektor. Um aus a einen Einheitsvektor zu machen, mit dem Kehrwert des Betrages multiplizieren (also normieren). Danach P + 20*a_e, wobei a_e der einheitsvektor ist. Da der Betrag aber genau 5 ist, ergibt 20*1/5 genau 4.
#5 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors wurd schon alles gesagt ... ich klär grad nur nochmal den pythagoras auf in 3d analog zu 2d a²+b²+c²=d² => sqrt d = sqrt(a²+b²+c²) nun einfach den vektor (3 0 4) einsetzen und tadaa 3²+0²+4²=25=d² <=> d=5
#6 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors ok danke euch soweit! muss ich denn jetzt noch die koordinaten des punktes P abziehen? der punkt soll ja "von punkt P in richtung des vektors a 20 einheiten" entfernt sein, nicht vom ursprung. woher weiß ich denn wo der vektor startet? sry für die noobfragen.
#7 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors Was meinst du mit "wo der vektor startet"? Welchen Vektor meinst du? Du musst einfach die Koordinaten von P nehmen und da dann 4*a dazurechnen.
#8 20. März 2012 AW: Verlängerung eines Vektors Ein Vektor hat keinen fixen Startpunkt. Mathematisch betrachtet gibt ein Vektor nur ne Richtung an. Vom Ursprung, vom Punkt P, wo immer man will...