verlässlicher diesel für 6-8k gesucht

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bruckl, 4. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2012
    Ich suche ein Diesel mit dem man viel kilometer runterreissen kann, günstig in der versicherung ist. ps 90 - 100, braucht jetzt nicht so viel ps weil da eh nur autobahn gefahren wird und meistens im berufsverkehr. der typ hat jetzt in 6 jahre 200k draufgefahren und steht jetzt bei 330k, aber jetzt klappert alles. es war ein golf 4, womit er auch zufrieden war aber jetzt ist der so langsam durch. dachte da vllt an nen scoda fabia von der größe her, muss also nicht so viel platz bieten wie der 4er.
     
  2. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    dann soll er mal ausschau halten nach einem fabia 6y 1,9tdi der hat glaube so um die 100PS. Aber vorm kauf nochmal richtig checken lassen gehen nämlich oft die hinteren Lager an den vorderen Querlenke kaputt.
     
  3. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Also das klingt vllt doof, aber wie wärs einfach wieder einen Golf 4 zukaufen mit wenig Kilometern, wenn der Typ damit zufrieden war?
     
  4. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    wie sieht es aus mit einen MB ? als 200 CDI oder 220 CDI vill. in einer c-klasse ?
    die sind zwar nicht mehr ganz so standfest wie noch der w124 aber immernoch gut und lange fahrbar.
     
  5. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Mein Vorposter weiß was gut ist. Ich empfele dir auch einen Mercedes-Benz, der 220CDI wäre doch sicher was, schöner Wagen, viel komfort.. mit einem Benz kann man nichts falsch machen. Ich habe meinen 230 CE jetzt schon seit 3 Jahren und noch nie war etwas dran.

    Gruß
    Stifler
     
  6. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Leute lest doch mal was da steht?!

    SKODA FABIA - NICHT GRÖSSER ALS GOLF IV

    kann dir den 740d ans Herz legen, oder den A8 4.2tdi. Passen zwar überhaupt nicht in dein Budget, sind aber tolle Autos Vor allem für die Autobahn


    Zum thema...
    meine mutter hat ne a160cdi vom aktuellen Modell, Vor-Modellpflege.
    War immer super zufrieden mit, Verbrauch auf AB ca. 5.5L/100km.
    Mit 11tkm gekauft und in 60tkm außer Inspektion keine außerplanmäßigen Kosten gehabt.
    Hat in der Config 82PS, allerdings ist der Motor ziemlich zäh (2005er BJ). Neuere Modelle ziehen wesentlich besser.
    Vom Platzangebot her sollte es ja einigermaßen passen, vllt sogar bisschen zu groß.
    Design lässt sich drüber streiten ^^
    Wo die allerdings jetzt preislich liegen weiß ich nicht genau.
    Hatte serienmäßig einen DPF. Sollte also im Stadtverkehr auch keine Probleme geben.

    Golf V tdi im Bekanntenkreis haben auch bisher keine Probleme gemacht.
    Würde ich vielleicht sogar wg dem Design der A-Klasse vorziehen.
     
  7. 4. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Ok der golf 5 wäre wirklich was, hab jetzt auf mobile.de und autoscout 24 geschaut, da war nur einer der halbwegs passabel war, die anderen waren alle schon verbastelt mit gewindefahrwerk, tiefergelegt und solche scherze. Das ist ja dann nicht mehr komfortabel für die Strecke. Hat vllt noch jemand ne ahnung wo man suchen könnte ausser direkt beim vw händler. Mir ist auch aufgefallen das der golf 5 kleiner ist, kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so? Ansonsten kann mir vllt noch einer die Konstruktionsfehler nennen? Ausser Verschleissteile wie Turbo oder Zahnriehmen. Was mir auch aufgefallen ist das der 5er regulär nen Rußpartikelfilter verbaut also immer euro4 hat, kann man so unterschreiben oder?
     
  8. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Aktuelle Dieselfahrzeuge sollten generell mit einem DPF augestattet sein und somit die Euro 4 Norm locker erstreiten!

    Ausnahmen bilden da z.B. Motoren wie er im Ford Focus Mk2 verbaut ist.
    1.8 TDCI, 110ps.
    Hat keinen DPF und erhält trotzdem die grüne Plakette (Euro 4 Norm).
    Das spart natürlich Geld dank wegfallender Wartung des DPFs.. (Öl, Reinigung, Wechsel) welche mal locker alle 60.000km mit 500EUR einschlagen kann.
    Bin aber bisher nur den 1.6er TDCI mit DPF gefahren (Ford Focus Mk2 Turnier) - eigentlich ein schöner Motor.
    Kommt untenrum allerdings etwas zu lasch, aber für eine behutsame Fahrweise und generell für die Autobahn gut geeignet. Bin den ca 200km Autobahn gefahren, immer linke Spur, VMAX 210km/h etwa (also richtig getreten, weiß nicht mehr ob 220 auch drinne waren, ich glaube Bergab ja ;D) und hatte zzgl. 100km Landstraße/Innerorts etc einen Durchschnittsverbrauch von 5.5 Litern!
     
  9. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Also eigentlich haben fast alle Freunde von mir A3´s. Die, die Dieselmotoren haben, haben 0 Probleme, die kannst du bis ins Nirvana fahren. 1.9TDI hat 90~ PS, zieht auch gut. Kann dir nen A3 ans Herz legen.
     
  10. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Den 1.9TDI bekommst du mit bis zu 150 ps
     
  11. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Mit 109PS?
    Ich sollte mir unbedingt nen anderes Auto kaufen, die Diesel scheinen echte Autobahnjäger bzw Vmax Jäger zu sein.
    Werd mich mal umgucken nach so einem Ford.
    Hab dann 50% weniger Power, aber fahre locker gleich schnell bzw schneller.
    Da hat Ford ja richtig gute Arbeit geleistet.
     
  12. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Zwei Autos die wirklich klasse sind:

    BMW E46 318d, 1,9 TDI mit 116ps.BJ. 2004
    Audi A3 8P , 1,9 TDI mit 105ps. BJ. 2009

    Beide habe ich zu Hause stehen und sind immer zuverlässig.
    Der Spritverbrauch von 4,5 - 5 Litern auf der Autobahn spricht für sich.
    Der BMW ist jedoch komfortabeler für Langstrecken und im Innenraum ist es echt leise im gegensatz zum Audi.

    greetz
     
  13. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    bin auch mit meinem 101 skoda 230 gefahren, auch bergab. es beweist ja nichts auf gerader strecke schafft der auch 180, bis er da aber hochkommt dauert es aber auch nicht so lange, meiner meinung nach. verbrauch 4,4-6 liter. bei neuem ölwechsel auch gern mal 4 liter..
    Wird wohl jetzt doch ne Limousine entweder Golf 5, wichtig ist 1,9er. Hab auch nen schönen Seat Leon gesehn. Den finde ich von der Ausstattung her noch ein bisschen schöner als den golf 5er. Vllt kann ja noch jemand was zu diesem Wagen sagen. Den gibts Bj 06 100k kilometer 110Ps auch für 8k. Bws mal soweit raus. Der A3 ist bei dem preis schon wieder zu alt. genau wie mercedes und bmw.
     
  14. 7. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 6-8k gesucht

    Wenn du mit dem Innenraum des Seats leben kannst, ist er der bessere und günstigere Golf.

    4L 5L naja ich dazu mal nicht viel außer Märchenstunde.
    Das gleiche gilt für 101PS der hier 230 fährt, wenn der 200 bergab mit Rückenwind und Abschleppstange gezogen von einem Mercedes CL 65AMG schafft ist das viel.
    Wie du merkst ist das Tacho eine genau so große Märchenstunde wie der Verbrauch.
    Der Bordcomupter ist sowieso für die Tonne, das ist ein Schätzwert.
    Wenn dein Auto also 230 zeigt und 200 fährt sind das bei Tacho 100 nur 85.
    Also fährst du statt 100km nur 85km, dazu der Bordcomputer der dir was vom Pferd erzählt.
    4,5L sind drin, dann biste aber ne Gehhilfe und im Windschatten von einem Polen Sprinter.
     
  15. 8. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 6-8k gesucht

    Empfehle dir einen 320D E46

    Angebote

    Mein vater fährt einen der ist sehr verlässlich. Schon 180.000 KM und läuft wie ein Tiger
    Autobahn 4-6 Liter. Sieht gut aus.
     
  16. 8. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 6-8k gesucht

    Beim 320d im E46 musste gucken welcher Motor verbaut ist.
    Der Pefaces haben riesige Turbolöcher und kommen untenrum garnicht ausm Pott.
    Bei den Facelifts gibt es leichte Besserung aber naja aber gut ist noch anders.
    Der Turbo kommt spät und geht früh, wenn du unter eine gewisse Drehzahl fällst, aber schnell abbiegen willst/musst haste die Brille auf, weil der Wagen 0 ausm ***** kommt wenn der Turbo nicht da ist.

    Würde dir ganz klar zu den VAG Dieseln raten.
    Wenn du etwas kultivierter fahren möchtest gibt es noch den 2.2L cdti.
    Er war in seinen Jahren, das Non Plus Ultra bei den 4 Zylindern.
    Extrem robust und standfest sind die Pumpe Düse, laufen ebend nur wie ne Nähmaschine und haben vibrationen wie ein Traktor.
    Die Motoren sind auch etwas älter, also gibt es schon deutlich günstiger.

    Von den BMW Dieseln würde ich dir ehrlich gesagt abraten.
    BMW wusste bis zum E90 nicht wie man Diesel baut, hatten viele Probleme mit den Turbos deren Abstimmung, der Leistungsentfaltung usw.
    Die BMW Diesel waren jeder Zeit der Konk. gnadenlos unterlegen.


    Heut zu Tage ist für mich der beste 4Zylinder Diesel der von BMW der 2L.
    Seidenweich und extrem laufruhig.
    Dicht gefolgt vom iDtec von Honda (Weiterentwicklung vom CDTI), dann kommt der Lexus, dann kommt erstmal ne ganze Weile garnichts mehr.

    Fazit:
    günstiger Diesel: VAG
    kultivierter Diesel: Honda
     
  17. 8. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Meiner hat 155PS gehabt.... Diesel kannst du auch noch Chippen lassen, ohne das der TÜV was mitbekommt
     
  18. 8. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Er meint Serie 150PS nicht mit Chip.
    Du kannst in dem Ding auch 400PS haben .
    Man macht Serienangaben und nicht irgendwelche von irgendwas, was irgendwer sagt ohne dir das zu bestätigen.
    Wer sagt das genau dein Auto 155PS hat?
    Wenn das der Chiper erzählt, sollte er sich nen neuen Beruf suchen und nicht so viel blödsinn lawern...
     
  19. 9. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 6-8k gesucht

    jo, wurd ja schon einiges zum Thema Tachovorlauf gesagt..

    Habe mich lange über E46 Diesel informiert.
    Beim E46 kommen nur die Faceliftmodelle (320d 150PS) infrage. Dann ab Baujahr Ende 2003 bzw 2004.
    Mit 6Gang-Handschaltung (beim 330d), Ohne Automatik, Ohne X-Drive.
    Dann erfüllt er auch ohne DPF die EURO4 Norm.

    Gleiches gilt für den 330d. Modell mit 204PS bekommt Grün, der Rest nicht.

    Der 330d scheint schon ne Rakete zu sein, der Motorblock ist auch noch der gleiche der bis Ende 2007 noch im E90 325d/330d/335d eingesetzt wurde.
    Ist schon ne standfeste Maschine, allerdings sind die Unterhaltskosten brutal. 470€ Steuern sprechen für sich. In Sachen Verschleissteilkosten ist der 330 -egal ob i oder d- mit Abstand allen E46 Modellen voraus.
    Daher sollte das gut überlegt sein.
    Für den 330er spricht die idR wesentlich bessere Ausstattung als bei den 320ern ( häufiges Firmen/Flotten/Behörden Fahrzeug).
    Wer das Geld auf Dauer aufbringen kann, wird mit dem Wagen sicher glücklich.
    Auch das Turbo-Problem ist nicht allzu schlimm wie beim 320d.

    Letzterer hat in den entsprechenden Foren auch nicht den allerbesten Ruf, braucht viel Drehzahl zum anfahren, ist laut, sehr häufige Turboschäden usw.
    Mit guter Pflege und Wartung kann man den aber durchaus trotzdem kaufen.
    Der Verbrauch liegt halt dann nochmal deutlich unter dem 330d.
    Wie bei allen 3ern ist es aber schwer gute Modelle zu finden.. Fast schon eine Rarität..




    soviel zum E46, aber ich glaube der wird dem TE auch zu groß sein, wenn er eher einen Golf anvisiert hatte.
    Daher empfehle auch ich dir den A3 bzw. Golf 5 als Diesel.
     
  20. 9. April 2012
    AW: verlässlicher diesel für 4-6k gesucht

    Also ich fahre den ford focus mk2 1.6 tdci (nicht als Turnier) und was das fahren angeht ist es wirklich ein guter und sparsamer wagen....

    ich kann jedoch nun nach knapp 100tkm sagen, dass der verbrauch eher bei 6,5 liegt und ich pendle nur Autobahn! also nix mit linker spur 220 kmh und 5,5 liter ....

    des weiteren sind die laufenden kosten gar nicht mal so gering , hab in den 3,5 Jahren 2 mal den Turbo reparieren lassen müssen und die radkästen fangen auch schon langsam an zu gammeln seit diesem winter! klar bin ich da nicht völlig unschuldig dran aber wer kann schon immer für alles den kopf frei haben
    auch ging bei mir die Heckklappe einfach nicht mehr auf manuel oder die Handbremse rastete nichtmehr ein , ich glaube aber hierbei handelt es sich um Einzelfälle und mittlerweile hab ich auch eine Theorie entwickelt die das auto als verflucht entlarvt..

    ich empfehle den Ford an dieser stelle klar NICHT weiter , habe persönlich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht und werde ihn im laufe des Monats bei mobile anbieten.
    steige dann warsch. auch auf audi A3 / A4 Golf5 oder vll auch 3er/5er bmw um! mal sehen was die hoch angepriesene deutsche Wertarbeit so zu bieten hat

    mfg 7
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.