Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 24. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2011
    Hallo Leute,
    vllt hattet ihr eine solche Situation auchmal..

    Am vergangenen Freitag ruft mich ein ARBEITSKOLLEGE an, das seine exfreundin ( 4 Jahre her, weder ich noch er was mit ihr zutun, sind halt auch privat recht dicke - aber das ist 2. rangig ) ihren Kerl zu MEINER arbeitsstelle geschickt hat, um mit mir zu reden. Ich war nicht da, sodass dieser Mongo irgendeine absolut haltlose, abgedrehte Story in der Form meinem Arbeitskollegen erzählt hat. Das hätte mich in nem Ladengeschäft, wenn der Chef oder ein Vorgesetzer mitbekommen hätte, locker den Job kosten können !!

    Die wirft mir vor, dass ich in Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nachts um halb 4 bei ihr zuhause angerufen und telefonterror gemacht haben soll. Sie is wohl drangegangen und hat mich angeblich eindeutig gehört und mein Arbeitskollege soll im Hintergrund gelacht haben. Die ist davon sowas von überzeugt, obwohl sie sich die nr aufgeschrieben hat und sie genau weiss das es nicht meine ist.

    Als ich das erfahren habe, hab ich ihr sofort über ein Social Network geschrieben, das ich anzeige wegen Verleumdung erstatten werde, da dieses verhalten meine Arbeitsstelle gefährdet. Woraufhin sie ihren ex, meinen Arbeitskollegen angerufen hat, wiederrum bekräftigt hat das ich das 100000000% am Telefon war und ich ja auch das Handy mit der Nummer geklaut haben könnte ! Das muss man sich mal reinziehen, was die alte sich da nach 4 Jahren 0 Kontakt aus den Fingern saugt. Das ganze wurde dann noch diniert mit so äusserungen wie " der soll mal aufpassen das der nicht seinen Job verliert, wir kommen wieder wenn der arbeitet " und all son kram.

    Nun die Frage, anzeigen ?
    Ich kläre sowas eigtl immer Privat, doch mit der alten kannste nicht reden. Das ist sone, sry, verzogene rotzgöre die meint die wär die beste und die klügste. Ich lasse mir wegen irgendwelcher Unterstellungen sicher nicht meinen Nebenjob nehmen!
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    wie konnte die menschheit die letzten jahrtausende nur ihre probleme lösen, wenn man bedenkt, dass es die social networks erst seit ein paar jahren gibt...

    nun zu deiner frage:
    ob du die dame letzen endes anzeigen sollst oder nicht, hängt ganz alleine davon ab, ob DU denkst, dass ihre falschen behauptungen dir schaden zufügen.

    die antwort auf deine frage wirst du daher in keinem network finden... wodurch wir wieder bei meinem einleitenden satz wären...
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    von vornerein solltest du vielleicht mal die kleine story im kollegenkreis fallen lassen - sodass bei eventuellen wiederbesuchen die leute bescheid wissen?!
    Ich würde meine Drohung (bei Wiederholung?) wahr machen - wenn sie erfährt, dass du sie echt anzeigst, wird sie ganz schnell Muffensausen bekommen - lass dir das nich gefallen
     
  4. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    trifft euch zu 4. und klärt das im echten leben. Deine anzeige wird eh fallen gelassen...
     
  5. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    natürlich, differenzen kläre ich immer normal. Doch in der Situation geht es meiner meinung nach nicht anders, sie ist von der Tatsache SO ÜBERZEUGT, das sie ja nicht mit sich reden lässt. Was soll ich da noch klären ? Sie meint ich war's und aus.
     
  6. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Ich würd noch abwarten. Solang sich das Problem nicht weiter äußert, als dass nur sie davon überzeugt ist, wärs mir ziemlich wurst... Konsequenzen würd ich ziehen, wenn sowas wie auf der Arbeit bzw Ärger im Freundeskreis auftauchen würde.

    Wenn du aber wirklich was unternehmen willst, schreib sie an (in ruhigem und sachlichen ton) und mach ihr die Situation klar (auch die möglichkeit einer anzeige). In dem Fall stehts aussagentechnisch 2:1, da kann sie nur verlieren...
     
  7. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Also sry aber sobald es auch nur im geringsten um den job geht wäre mir das sicherlich nicht wurst und abwarten ist auch nich drin... soll er warten bis der typ mal dem chef ne tolle geschichte erzählt?

    geh halt zur polizei und erzähl denen das. die werden dir auch sagen ob es sich lohnt oder nicht ne anzeige zu erstatten.
    du hast deine 2 arbeitskollegen ja als zeugen.
     
  8. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    zeig sie an, sie bekommt nen dämpfer und wenns nur die benachrichtigung über die anzeige ist.
    das da wirklich was bei rauskommt bezweifle ich, aber wie gesagt, der dämpfer allein sollte dein ziel sein.

    keine kosten, kein großer stress...

    wenn sie danach noch weiter macht, kannst langsam auf belästigung gehen
     
  9. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Damit meinst du einen 400€ Job? Naja wenn es wenigstens um eine Vollzeitfestanstellung gehen würde...

    Je nachdem wie dein Chef ist (kenn den ja nicht) würde ich dem das sachlich erklären, dass du dort eben nicht angerufen hast und die dir schaden wollen. Du arbeitest ja bestimmt länger da als ein paar Wochen wenn du unbedingt da bleiben willst und er kennt dich aber die nicht (gehe ich mal von aus). Von daher sollte er auch eher dir als denen vertrauen und private Dinge sollten den Arbeitgeber sowieso nicht interessieren.

    So würde ich es machen: Chef ansprechen -> Sachlage klären -> Argumente bringen: "selbst wenn es so wäre es hat ja keine Auswirkung auf deine Arbeit" / "die wollen mir nur schaden ich habe nichts mit ihr zu tun das ist nur eine Racheaktion" etc -> Chef wird nicken und sagen, dass es ihn ja nichts angeht im Prinzip -> Am Ende sagen, dass die Arbeit dir wichtig ist weil sie dir Spaß macht und du ein klares Verhältnis haben willst (Aufrichtigkeit zeigen) -> Ende.

    Gruß
     
  10. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Chef wird man tendenziell eher, weil man was in der Birne hat. Und wenn in meinen Betrieb jemand kommt und mir die Story vom Pferd über nen Angestellten von mir erzählt, der mich aber (hoffentlich) glaubhaft vom gegenteil überzeugen kann, geb ich da nen feuchten Dreck drauf...
     
  11. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Hallo,

    also Ich würde zur Polizei gehen und denen alles nochmal genaustens erklären.
    Die können dir sicher dabei helfen, b es sich hierbei um Verleumdung handelt und
    ob es dir schaden könnte. Des weiteren sparst du dir Anwaltskosten um dich zu informieren.

    Außerdem bleibt dir ja nichts anderes übrig eine Anzeige zu erstatten, immerhin
    steht evtl. deine Existenz (job) auf messers schneide, wenn alles rauskommt und
    du erst dann zu wort kommst kann es ja schon zu spät sein.

    Nur keine Selbstjustiz, also aufpassen was du nun machst oder auch nicht machst ;-)
     
  12. 24. Mai 2011
    AW: Verleumdung ? Anzeige erstatten ?

    Anwalt und dann Unterlassungsklage einreichen. Ansonsten einfach vergessen die soll sich nicht so anstellen wegen sowas macht man doch kein Fass auf wie alt ist die den 14 .Sone *****
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.