Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von roehresa, 1. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2007
    Hi, ich habe im Moment nen paar geldprobleme, wobei im moment noch gut gemeint ist.

    Ich bin in der Ausbildung und verdiene im 2. lehrjahr knapp 600 euro netto.

    Da ich aber bevor ich schon Gearbeitet habe min konto leicht überzogen habe wollte ich nun fragen ob es möglich ist die vermögenswirksame leistungen zu kündigen und diese dann auf mein konto einzuzahlen.

    ich zahle monatlich gut 40 Uero auf dieses Konto und auf meinem richigen sieht es so aus das ich am monatsende bei -600 ücken bin und dann am ersten wieder bei 0 dann wieder -600 dann wieder 0...usw.

    hat irgendwer erfahrung damit gemacht? oder ist vill. sogar irgendwer Bankkaufmann?

    kenne zwar einen aber der isrt zur zeit im Urlaub auf Kuba...

    naja bw ist klar

    edit:\\ will hier keine blöden antworten hören wie : dann spar doch einfach.... danke
     
  2. 1. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    "Bei Heirat, Selbständigkeit, Arbeitslosigkeit länger als ein Jahr, Tod des Arbeitnehmers oder Erwerbsunfähigkeit von mindestens 95% können Sie prämienunschädlich kündigen.
    In allen anderen Fällen verlieren Sie bei einer Kündigung den Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage! Daher sollten Sie eine vorzeitige Auflösung sehr genau überdenken."

    quelle: Vermögenswirksame Leistungen mit Investmentfonds

    andere quellen sagen das gleiche...

    also es ist ja so dass du jeden monat 40 eus einzahlst und du als sparzulage den gleichen betrag nochmal obendrauf erhälst. das würde dann komplett wegfallen wenn du vorzeitig kündigst, also pro eingezahltem jahr 12 x 40 eus = 480 eus...

    würd ich mir an deiner stelle gut überlegen, da wäre es zb sicher sinnvoller, einen kleinen kredit aufzunehmen wenn es unbedingt sein muss
     
  3. 1. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    und als Sparzulage erhältst du gleichen Beitrag nochmal oben drauf? wie? verstehe nicht genau?

    also sagen wir mal ich habe dann nun 900 euro drauf.

    da wird mir doch beim kündigen nichts mehr abgezogen oder?
     
  4. 1. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    ich weiss nicht genau ob es wirklich der gleiche betrag ist wie der den du einzahlst, war bisher immer davon ausgegangen aber bin mir nicht sicher...

    vllt meldet sich hier nochmal jemand der es genau weiss, würd mich auch interessieren

    was aber sicher ist, dass du die zulage eben nur bekommst, wenn du NICHT vorzeitig kündigst
     
  5. 1. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    Überleg dir das richtig gut, ich bekomme nicht mal die Hälfte von deinem Gehalt und bei mir gehen 2x40Euro für VWL ab. Ich würd mir den Gedanken an deiner Stelle schnell aus dem Kopf schlagen! Du wirst es später mit Sicherheit bereuen. Will dir jetzt auch nicht in irgendeiner Form dumm kommen, aber was musst du denn alles selber finanzieren, dass du im Monat 600 ausgibst? Hast du eine eigene Wohnung? Möchte das nur zu meiner Verständlichkeit wissen, musst du aber nicht preisgeben.
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    Ich würde die 40€ VL nicht "kündigen", sondern mir das guthaben aus dem Bausparvertrag auszahlen lassen, das geht ohne Probleme. Wenn du das Geld sofort auf deinem Konto haben willst, werden in den meisten fällen 7,2% hälftig demnach 3,6% deines Guthabens abgezogen. Somit scheiss auf die 30€, welche abgezogen werden.
    Zudem solltest du vor einer kündigung der VL auch mal auf deine Gehaltsabrechnung schauen!
    Wenn dein Arbeitgeber dir z.B. eine VL von 26€ zahlt, sind die auch weg! Du bekommst das Geld nicht für dein Girokonto ausgezahlt!!!
    Wenn dein AG keine VL zahlt, kannst du auch den ganzen Vertrag kündigen!- jedoch fehlt dir dann mal wieder die Möglichkeit in einem Jahr nochmal was auszahlen zu lassen.
    Wenn du noch Fragen hast->PN
     
  7. 2. Mai 2007
    AW: Vermögenswirksame Leistungen Kündigen?

    erstmal zu albi: ich fahre nen auto das meine eltern mir gekauft habern, dafür gebe ich ihnen monatlich 200 euro zurück bis die kare abgezahlt ist, dann muss man natürlich tanken, 100 mindestens im monat, weil das ist ja nicht mal voll. jeden dritten monat muss ich knapp 150 an versicherung zahlen, 40 euro gehen sowieso weg für vwl...dann kommen meistens noch so sachen wie diesem monat z.B Tüv eintragung und nächsten monat HU und AU. Das läppert sich ganz schön...und man lebt ja selber auch noch, sprich rausgehen abends und klamotten und so.

    ich mache das ja nicht gerne, aber es ist irgendwie die einzige möglichkeit.

    im prinzip habe ich es so gemacht wie cylon es geschrieben hat. Danke nochmals dafür.

    und nun zum Thema, habe das heute gemacht. Ich habe es zwar nicht gekündig sondern einfach den vorhandenen betrag auf mein konto schreiben lassen und musste zinsen für die nächsten monate zurückzahlen, das heisst ich musste 8 euro der bank geben, und der VWL vertrag läuft ganz normal weiter.

    deshalb close ich mal weil die sache ja nun gegessen ist.


    danke nochmal an alle bw gehen nun raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.