Verschiedene Texte pro Druckdurchgang

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von SHACCA, 23. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2009
    Hallo RR:Com,

    die Suche hat nichts ergeben, deswegen frage ich mal hier nach, hoffe das dies der richtige Bereich ist.

    Ich suche ein Programm, was eine oder mehrere definierte stellen in einer Bilddatei oder ähnlichem durch wechselnden Text ersetzt, dieser soll dann ausgedruckt werden.

    Das könnte so aussehen:
    Das Programm geht von oben nach unten diese Liste durch und ersetzt z.B. die Variable %Namen% mit den aus der Liste und der Drucker druckt dann z.B. eine Einladungskarte aus.

    Hierein Beipsiel welche Namen nacheinander eingesetzt und ausgedruckt werden sollen:
    >>>Namen<<<
    Manuela
    Daniel
    Michael
    Horst
    Manfred

    Das Programm sollte außerdem die Möglichkeit besitzten selbständig die Schriftgröße oder Zeilenumbrüche zu machen.

    Das heisst im Klartet wenn ich eine grußkarte habe wo z.B. eine Haustür mit Namensschild abgebildet ist (schon ein bisschen größer), dann soll zwischen Vor- und Nachname ein Zeilenumbruch stattfinden und evtl. nur der Nachname etwas kleiner geruckt werden.

    Gibt es solche Programme, oder gar Drucker die entsprechende Software für "Privaten Kleinauflagen-, Industrie- bzw. Massendruck haben?

    Was ich NICHT will:
    • Industrie drucker, der gebraucht noch 12,000€ kostet
    • Eine Firma damit beauftragen.

    Danke für eure Hilfe, BW's sind euch bei Sinnvollen beiträgen sicher!

    Gruß SHACCA
     
  2. 23. Juli 2009
    AW: Verschiedene Texte pro Druckdurchgang

    Erstell doch einfach nen Serienbrief
     
  3. 23. Juli 2009
    AW: Verschiedene Texte pro Druckdurchgang

    Hört sich gut an, ich schau mir das mal an.
    Bin natürlich weiterhin offen für weitere Programme.

    BW haste!
     
  4. 23. Juli 2009
    AW: Verschiedene Texte pro Druckdurchgang

    Word Makros ist wahrscheinlich das was du suchst. Google einfach mal danach und schau ob es das ist was du suchst.
     
  5. 23. Juli 2009
    AW: Verschiedene Texte pro Druckdurchgang

    Hmm, ich habe mal die ersten Seiten der Google ergebnisse überflogen. Die Makros scheinen wohl angenehmer zu sein, wenn man öfters was in Worddokumenten o.ä. wiederholt. Ich schau es mir aber genauer an.

    BW haste!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.