Verschlüsselter Dateitransfer...

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von coach, 6. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Februar 2009
    hi@all,

    ich wollte fragen, mit welchem protokoll ich daten verschlüsselt übers internet übertragen kann. ssh dachte ich zuerst dran, aber da dabei scheinbar nur der kommando-kanal verschlüsselt wird und nicht der eigentliche datenkanal (wenn ichs richtig verstanden hab), fällt das für mich weg=P ich hätte gerne ein protokoll, bei dem beides verschlüsselt übertragen wird...mfg coach

    @mods: hoffe, es ist hier richtig, ansonsten plz in den netzwerk-talk moven...
     
  2. 6. Februar 2009
    AW: Verschlüsselter Dateitransfer...

    Nene, SSH ist schon richtig
    Bei SSH gibts nur einen Kanal, wenn du Daten übertragen willst (per SCP) dann werden die auch durch den selben Kanal geschickt, wie wenn du Befehle oder so abschickst. SSH ist wohl das sicherste (z.B. mit ner Public-Key-Auth). Wenn dein Server sowieso schon SSH hat, dann würd ich das nehmen.

    Ein gutes Programm für Windows ist WinSCP. Ist kostenlos und sehr einfach bedienen. Einfach deine Server-Daten eingeben, und schon hast ne Explorer-Ähnliche Ansicht und kannst ganz bequem Daten hoch/runterladen.

    Ansonsten gibts noch FTP(E)S. Wenn du da alles richtig konfigurierst wird sowohl Daten- als auch Kontrollkanal verschlüsselt.

    Da dein Server aber wahrscheinlich sowieso SSH hat, auf alle Fälle SSH nehmen. Brauchst keine zusätzlichen Tools aufm Server installieren und es funktioniert ohne Probleme und es is am sichersten.
     
  3. 6. Februar 2009
    AW: Verschlüsselter Dateitransfer...

    das isses grade: hab hier ne windows-maschine, die ne feste ip hat, unianbindung und für mich per remote-desktop zu allem zu missbrauchen is^^...mfg coach

    PS: ich hab ma nach ssh-servern geschaut, aber was vernünftiges hab ich nich gefunden, am liebsten wär mir sowas wie filezilla, bloß halt für ssh^^

    PPS: bewertung geht sofort raus^^
     
  4. 6. Februar 2009
    AW: Verschlüsselter Dateitransfer...

    ok, werd mich ma nach passenden servern umschaun, bewertung haste vorhin schon bekommen und damit mach ich hier ma dicht...mfg coach
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.