Verschlüsselung der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von TKay, 8. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2008
    Hallo

    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Festplattenverschlüsselung...

    1.) Muss ich dadurch länger warten bis mein PC hochgefahren ist? verschlechtert sich die Leistung dramatisch?

    2.) Ist so eine Verschlüsselung sicher? Ich meine jede Software hat seine Macken, wer sagt mir das die Programmierer kein Hintertürchen eingebaut haben (in dem Fall wenn ich mal durchsucht werde, fragen die die Programmierer und die benutzen dann fein die Hintertür, während die Vordertür verrammelt und zugenagelt ist)

    3.) Ist es sinnig meine Festplatte zu verschlüsseln wenn ich ca. 100GB (illigal aus dem I-net) Zeug auf meinem Rechner habe?

    4.) Wenn ja, welches Programm würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße
    King
     
  2. 8. April 2008
    AW: Verschlüsselung der Festplatte

    1. ein bisschen, wenns nich die Systempartition ist, nich allzu groß
    2. Ja ist sie, Truecrypt z.B. is Opensource, da ist sicher kein Hintertürchen
    3. Wenn mal wer kommt, kann er nix finden, also schon recht sinnig.
    4. TrueCrypt ! TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux
    LG J1Lock
     
  3. 8. April 2008
    AW: Verschlüsselung der Festplatte

    1.) wenn du deine system partition (mit windows) verschlüsselst musst etwas länger warten mit dem hochfahren, die leistung verschlechtert sich auch ein bisschen... wenn du aber einen core2duo oder ähnliches hast merkste den unterschied fast nicht.

    2.) Wenn du truecrypt nimmst ist es sicher das keine hintertür drin ist, weil das programm open-source ist. du kannst also in den quellcode reinschauen und das prog selber auf fehler überprüfen. Wenn du ein programm von anderen firmen nimmst z.b. drivecrypt ist es eigentlich auch sicher das keine hintertür drin ist, aber man kann es eben nicht überprüfen, da nicht open-source.

    3.) musst du entscheiden, jeder ist für sich selber verantwortlich. Illegal ist illegal.

    4.) TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux

    Boardsuche benutzen

    *closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.