Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 28. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2007
    Mittlerweile dürften auch die meisten Otto Normalverbracher mitbekommen haben, dass die Druckerhersteller das große Geld nicht mit den Geräten selbst, sondern der dazugehörigen Tinte machen. Dementsprechend rigoros geht man schließlich auch gegen die Anbieter von Billig-Tintenpatronen vor.

    Ein Unternehmen namens Cryptography Research Inc. (CRI) will den Druckerherstellern nun die Möglichkeit geben, sich ein für alle Mal vom Problem der Billiganbieter zu befreien. Wie der Name der Firma schon vermuten lässt, setzt man dabei auf Verschlüsselungstechnologie. CRI will einen Chip anbieten, der dafür sorgt, dass bestimmte Drucker ausschließlich mit bestimmten Tintentanks betrieben werden können.

    Mit Hilfe einer Verschlüsselung will man den Wiederbefüllern und Nachbauern möglichst keine Chance mehr lassen. Die Idee selbst ist nicht neu, CRI will jedoch erstmals ein unüberwindbares System anbieten. Unter anderem soll es nicht möglich sein, den Chip zu kopieren. Außerdem soll er in großen Mengen günstig herzustellen sein.

    Um das System vor Umgehungsversuchen zu schützen, generiert der Chip für jede mit ihm kombinerte Tintenpatrone einen eigenen Code, so dass man bei jeder neuen Patrone erneut mit der Hack-Arbeit beginnen müsste. CRI nutzt dieses Konzept bereits bei seinen Verschlüsselungschips für Pay-TV-Empfänger. Bald soll der gleiche Ansatz auch für Blu-ray Discs angeboten werden.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32635.html
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    Das ist wohl die größte Schweinerei seit langem o.0

    Die spinnen doch.
    Ich geb doch nicht für nicht mal 100 Seiten Farbkopie soviel Geld aus.
    Hoffentlich unternimmt entweder die Eu etwas gegen diesen Chip, oder es kommen Unternehmen welche den Schutz umgehen.

    Ob das dann Legal oder nicht ist, ist mir dann auch scheiß egal^^
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    Ich finde das auch ein bisschen assozial, weil die "Originaltinte" schon so schweine teuer is.... und so wird sie noch teurer. Das is kein Wettbewerb mehr, das ist Gegner ausmerzen!!!

    Ich bin mit Billigtinte zufrieden, warum sollte ich aufhören diese zu kaufen? Und warum machen andere Hersteller ihre Tinte nicht auch einfach billiger??!?!

    MfG cable
     
  4. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    aber man kann doch trotzdem die gleiche patrone dann einfach wieder auffüllen lassen das heisst man braucht nur jedes 3. mal oder so eine neue
     
  5. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    Naja... wenn ihr eigene Drucker verkaufen würdet und einige würden die dazugehörigen Tinten nachmachen und billiger verkaufen, wärt ihr auch sauer... also bitte...
    Is doch ziemlich kindisch sowas.

    Die Firmen haben ein Recht drauf. Punkt Ende aus... braucht ihr nich flamen und meckern. Wenn ihr schon die Drucker von denen kauft, könnt ihr euch deren Tinten kaufen
     
  6. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    lol dann kommt ein neuer anbieter aufm markt der halt nen drucker für 100€ anbietet und dafür die tinte für 5€ anbietet ... was machen die großen hersteller dann?

    mfg

    eagle!!

    wie gut das ich noch nen drucker hab der zum wiederbefüllen geeignet is xD is zwar immer eine kleine sauerrei aber nunja ... dafür spar ich mir viiiiieeeel geld
     
  7. 28. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    Ich eine schweinerei und unverschämt! Als wenn die Konjunktur nicht für sie zu gut steigt! Aber ich vermute mal, es wird immer einen Ausweg geben den Schutz zu umgehen (hoff ich mal).
     
  8. 30. Juni 2007
    AW: Verschlüsselung soll Billig-Tintenpatronen ausmerzen

    Verständlich ist das ganze schon.

    Aber foppen tut mich das schon... was kommt als nächstes? n netzhautscanner, damit die druckerfirmen sicher gehen können, dass nur der druckt, der auch den drucker gekauft hat? damit brüderlein und schwesterli nicht einfach drucken können? Wahrscheinlich gibts dann auch campus und familien lizenzen für drucker! ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.