Versicherung bei fremden Fahrzeug

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von threshold, 3. April 2010 .

  1. 3. April 2010
    Hey, kurze Frage, Google gab mir auch nur schwammige Antworten.

    Freundin, Freunde und ich wollen diesen Do wegfahren, können aber wegen Platzgründen nur ein Auto nutzen, auf dass u.a. nur meine Freundin als Fahrerin angemeldet ist, nicht ich. Ich bin Haftpflichtversichert und geplant war, dass ich das Auto fahr.

    Laut Google müsste man nun bei der Versicherung meiner Freundin anrufen und abklären, ob das für die eine Fahrt okay ist, allerdings hört sich das für mich stark nach Grauzone an; wer ist dann verantwortlich und wer zahlt? Gibts ne Möglichkeit das zu klären? Ich will mich am Dienstag nun auch bei meiner Versicherung erkundigen, wollt nur mal hier fragen, obs schon Member mit gleichen Situationen gab. Wie habt ihr das geregelt?

    Ich mein, die Chance, dass wirklich was passiert ist gleich null, aber besser so als andersrum.

    Danke schonmal
     
  2. 3. April 2010
    AW: Versicherung bei fremden Fahrzeug

    dass deine freundin angemeldet ist, macht eigentlich nicht so den unterschied. so weit ich weiß, kann man eh nicht mehr einzelnen personen eintragen sondern man geh einfach zb davon aus, dass das auto von unter 25 jährigen gefahren wird (damit ist die versicherung teurer da mehr unfälle bei fahranfängern) du kannst also ohne probleme damit fahren. selbst wenn du einen unfall baust und du bist nicht darauf versichert sind die versicherungen meist so kulant, dass die nach dem unfall einfach den tarif für den monat ändern und du am ende halt n bisschen mehr zahlen musst.
    bei mir wärs so, dass unser auto eigtl nur ab 25 jahren bewegt werden darf. wenn ich damit nen unfall gebaut hätte, hätte sich die versicherung halt geändert, sodass alle das auto fahren dürfen und wir hätten mehr bezahlt.
    lange rede kurzer sinn: du kannst getrost fahren
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.