Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Nera, 13. November 2012 .

  1. 13. November 2012
    Ich bin gerade über einen interessanten Artikel zum Thema Unisex Tarife gestolpert .
    Es geht darum, dass ab 21. Dezember 2012 sogenannte Unisex-Tarife eingeführt werden, das heißt Männer und Frauen zahlen immer die gleich Prämie für dieselben Versicherungsleistungen. Damit soll wohl eine Gleichberechtigung geschaffen werden. Es betrifft alle Versicherungbereiche, und in der Regel sind die Männer angearscht, denn die dürfen jetzt fast überall drauf zahlen.

    Wo ist bitte der Sinn bei der Regelung. Haben sich Frauen beschwert, dass die Männer benachteiligt werden? Am Ende gewinnt doch nur die Versicherungsbranche :angry: Was denkt ihr?
     
  2. 13. November 2012
    AW: Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

    Nun, eigentlich steht doch alles in dem von dir geposteten Link.

    Wie z.B.:

    und viel wichtiger:

    sowie:

    Die Versicherer nutzen dieses Thema auch zusätzlich zur Panikmache für Vertragsabschlüsse, die jetzt so zwingend notwendig sind (laut Versicherer).


    Grüße...
     
  3. 13. November 2012
    AW: Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

    Bei dem Unternehmen für welches ich tätig bin bezahlen Frauen ab Unisextarif z. B. ca 40 % Zuschlag zur Risikolebensversicherung.
    Männer hingegen sparen widerrum nur ca 3 % ein.

    Wenn man einem Unternehmen (in diesem Fall Versicherungen) eine Möglichkeit gibt mehr Geld für die Produkte zu verlangen dann tun sie dieses natürlich auch.

    Am Ende hat der Endverbraucher - vorallem Männer durch die Unisextarife einen enormen Nachteil.
    Unter anderem werden die garantieren Renten deutlich niedriger ab Unisextarife.
     
  4. 13. November 2012
    AW: Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

    Die Euro Krise verursacht immer größer werdende Probleme auch bei den Versicherern.

    Diese rütteln momentan sogar am Garantiezins, man würde am liebsten gar keinen mehr zahlen. Man kann momentan wirklich nur jedem von kapitalbildenden Versicherungen abraten.
     
  5. 14. November 2012
    AW: Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

    ?? Das war aber nicht meine Frage, sondern generell über den Sinn. Ich sehe da keine Vorteile für den Verbraucher...
     
  6. 14. November 2012
    AW: Versicherung - Unisex Tarife - sinnvoll?

    Das Banken und Versicherungssystem ist nicht dafür ausgelegt Vorteile für den Verbraucher zu haben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.