Verstehe die Umformung dieser Glecihung nicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 30. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Folgende Umformel versteh ich irgendwie nicht...


    Zeile 1: Da sind ja 3 a´s wieso ist das zweite a in der nächsten Zeile verschwunden?


    Zeile 4: Nach dem Plus ist klar das v2^2 aus der Klammer genommen wurde,aber da bleibt nur noch -v1^2 ürbig woher kommt der Rest?

    Und 5 frag ich erst wenn ich 4 verstehe^^

    Danke

    Download: Unbenannt.jpg | xup.in
     
  2. 30. Oktober 2009
    AW: Verstehe die Umformung dieser Glecihung nicht

    zeile 1: da sich die variablen kürzen.

    zeile 4: der letzte term in zeile 3 entspricht der binomischen formel. diese wurde aufgelöst.
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: Verstehe die Umformung dieser Glecihung nicht

    ich finde deine erklärung zu eins nicht wirklich gut, hab sie anfangs auch nicht verstanden, desshalb versuchs ichs mal besser:
    in zeile 1 heißt dein letzter term " 1/2 * a * (v2 - v1 / a)²"
    aufgelöst ist das 1/2 * a * (v2 - v1 / a) * (v2 - v1 / a)
    wenn du nun das a vor den klammern in die klammer ziehst nimmst du also ein a von den klammer weg:
    1/2 * a * (v2 - v1 / a) * (v2 - v1 ) = 1/2 * a * (v2 - v1 / a)²

    Mit der anderen zeile die du nicht verstehst hat mein vorposter schon alles gesagt
     
  4. 31. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Verstehe die Umformung dieser Glecihung nicht

    um den Schritt von Zeile 1 zu 2 mal ganz einfach zu erklären hier mal nur die Umformung des 2ten Terms aus der 1. Zeile:

    Bild

    das quadrieren eines Bruches erfolgt getrennt über und unter dem Bruchstrich.
    dannach kannst du das a vor dem Bruch mit dem Quadrat unter dem Bruchstrich kürzen.

    mfg
    Iced.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.