Vertragsklausel Sportverein

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D00m, 5. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2012
    Hi Leute,

    möchte demnächst einen Vertrag in einem Sportverein unterzeichnen und habe ein Muster erhalten. Dort steht nun eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten drin.

    Derzeit ist nicht gesagt, dass ich auch 12 Monate in dieser Stadt bleibe. Nun sagte mir der Verein, dass wenn ich mehr als 50 km weit weg ziehe ich jederzeit ein Sonderkündigungsrecht habe. Dies sei bei jedem Sportverein so weil es eine allgemein gültige Klausel ist die auch Gültigkeit hat selbst wenn diese nicht in den Musterverträgen steht.

    Normalerweise bin ich von Natur aus skeptisch aber ich trainiere schon längere Zeit mit im Verein und die machen nicht den Eindruck an einen Mangel von neuen Teilnehmern zu Leiden.

    Gibt es eine solche Klausel vom Gesetz her wenn ja hat jemand mal einen Link oder wie verhält sich das ganze?
     
  2. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Wenn du den Verein und ich nehme mal an die Mitglieder auch kennst( ihr geht doch danach garantiert noch aufm Bier),sollte das doch intern zu regeln sein?!Aber wenn du schon mit Gesetzestexten anfängst,dann lass es! Meistens ist das Bauchgefühl richtig und sich durch Verträge binden lassen..
     
  3. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Die Antwort ist nicht hilfreich.

    Der Verein ist Top und auch der Trainer sehr kompetent und auch die Teilnehmer.

    Da ich sehr viel mit Verträgen arbeite und diese strukturiere bin ich wohl ein gebranntes Kind. Also ich will mich nicht im Ernstfall 12 Monate binden und evtl. 10 Monate umsonst zahlen nur weil ich woanders hinziehen muss.

    Und wenn er mir sagt es gibt solche allgemein gültigen Klauseln dann sollten die doch auch irgendwo zu finden sein oder etwa nicht?
     
  4. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Das ist totaler Müll! Mein Vertrag im Fitness first lief aus und ich wollte mich nicht mehr binden,dieses Gespräch lief 20Minuten.Ich kann jetzt für 20 Euro ohne Vertragsbindung hingehen.Du findest keine Gesetzestexte,die wollen nur die Kohle.Mach ihnen klar das du ein zahlendes Mitglied bist(hab ich dir im übrigen oben schon mitgeteilt)
     
  5. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Die sollen dir das einfach schriftlich geben, dann hast du immer was, worauf man sich berufen kann.
    Wenn es so allgemein und üblich ist, sollte das ja wohl für die kein Problem sein, oder?
     
  6. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Mayinga du scheinst keine Ahnung von Verträgen zu haben.

    Wenn dein Vertrag auslief werden die alles versuchen um dich zu halten. Wenn die dich dann ohne Vertragslaufzeit weiter für 20€ trainieren lassen ist das doch gut für dich doch sollte das auch in einem Vertrag stehen also das es eben keine Laufzeit gibt.

    Später kann man sich nur auf den Vertrag berufen das ist doch wohl Fakt!

    Wenn du einen Handyvertrag unterzeichnest für 24 Monate und der dir am Telefon sagst du kannst aber unter bestimmten Bedingungen kündigen dann möchtest du dich doch auch nicht nur auf die mündliche Aussage verlassen oder?
     
  7. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    wo steht denn bitte das ich es nicht schriftlich habe?du machst doch daraus ein geschiss.ich biete dir nur nen denkanstoss und du gibst dir die antwort im obigen text selbst ,die wollen dich halten.bist du so blöde?
     
  8. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Das stimmt so nicht ganz. Man kann bei einem Umzug wenn er weit genug weg ist Kündigen allerdings steht nirgends was von 50km. Allerdings sehen es Gerichte eine Strecke von 50km als weit genug an um ein Sonderkündigungsrecht zu haben.

    Links usw:

    http://www.frag-einen-anwalt.de/Kuendigung-Fitnessstudio-wegen-Umzugs-%28Entfernung-50-km%29-__f64109.html


    Was bist du den für einer? Gehörst du nicht seit 3 Stunden ins Bett?
     
  9. 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Danke Optron eine sehr gute und qualifizierte Antwort.

    @ Mayinga

    Ich wünsche die einen angenehmen Abend und weiter viel Spaß in deinem Studio
     
  10. 5. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
    AW: Vertragsklausel Sportverein

    Ja!,aber Mutti weiss nicht das ich noch an ihrem Computer sitze,es hängt eine Socke an der Schlafzimmertür und wenn ich lausche hat sie glaub ich Schmerzen und Vati versucht es zu heilen.Er schwänkt dann immer den Stab.Glaube er ist Zauberer,nach 10 minuten Stabschwingen gehts Mutti wieder gut
    // mal im ernst: wenn ich ich in einem sprotverein bin,auf die mitglieder schwüre ,der mir nach der ganzen zeit nen bindenden vertrag hinlegt und ich dann anfange zu grübeln btw nach gesetzestexten suchen muss..hast es jetzt aufm schirm?ich will nicht das du meine rente verdienst(lol,rente)
     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.