Verzweiflung, FOS 13? Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von YaLcIn, 5. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2010
    Hallo RR,

    ich weiß derzeit einfach nicht weiter. Letztes Jahr habe ich die Fachhochschulreife abgeschlossen und leider bis jetzt keine Ausbildung gefunden, habe ungefähr 70 Bewerbungen raus geschickt.

    Das ganze Jahr, saß ich selbstverständlich nicht nur zu Hause rum.

    Ich habe:

    - Im Betrieb der Eltern gearbeitet. Kann es aber nicht nachweisen.
    - viermonatiges Praktikum absolviert.
    - derzeit bei BMW, wegen Reifenwechselsaison


    Ich habe die Höhere Handelsschule in Wirtschaft und Verwaltung mit einem Durchschnitt von 3,5 abgeschlossen, ich weiß es ist richtig schlecht aber ich interessierte mich nicht für die Schule.


    -Ich habe damals von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum absolviert.
    - 2 Wochen habe ich in den Ferien, vor langer Zeit absolviert.
    - Und die 4 Monate.

    Sind gesamt 5 Monate, meine Lehrer von damals erzählten mir, es würde ausreichen aber anscheinend reicht es nicht aus, daher habe ich 1 Monat Praktikum "Geschenk" bekommen.(Für die volle Fachhochschulreife=

    Das heißt ich habe ich jetzt volle 6 Monate.

    So, meine alten Lehrer meinten damals zu mir, um FOS 13 zu machen, muss man entweder ein Praktikum nachweisen, welches Gesamt 6 Monate dauert oder man macht mindestens 2 Jahre eine Ausbildung.

    Es hat sich herausgestellt, dass es nicht so ist. Das mit dem Praktikum gibt es gar nicht.


    Wir haben mittlerweile Mai und ich will nicht wieder ein ganzes Jahr ohne Schule, richtigen Job etc. verbringen.

    Fos 13 ist Abitur, nur muss ich nur noch es 1 Jahr durchführen da ich bereits Fachabitur(2 Jahre) gemacht habe.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das mit FOS13 fiel mir vor kurzer Zeit ein, weil:


    ich wollte eigentlich mit der vollen Fachhochschulreife studieren.
    Aber die Studien-Voraussetzungen ist:

    Ich muss ein 6 Sechsmonatiges Praktikum im Bereich Informatik oder Wirtschaft absolvieren.

    Ich habe die ja bereits gemacht, alle nur im Bereich Wirtschaft,aber ich habe es gemacht.

    So, die Fachhochschule sagte zu mir das gemachte Praktikum, kann ich nicht als Voraussetzung zeigen.

    Also, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen, muss man ein 6 sechsmonatiges Praktikum absolvieren. ( 6 oder 5, ich weiß es nicht).


    Jedenfalls sagte mir die Fachhochschule, das es nicht möglich sei und ich weitere 6 Monate Praktikum machen müsse.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß habe bisschen komisch geschrieben, es liegt daran das ich müde bin.

    1. Ich habe keinen bok mehr eine Ausbildung zu suchen, bin übelst unmotiviert.

    2. FOS13 klappt anscheinend NICHT!

    3. Fachhochschule verlangt von mir ein weiteres Praktikum.


    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ein Praktikum will ich genau so nicht machen, da man nur behandelt wird und einfach umsonst arbeitet.
    Ich wohne in einer kack Gegend und ich muss, egal wohin 92EUR(monatlich) für das Ticket zahlen, wegen dem Zug.


    Ich bin verzweifelt, meine Eltern interessiert das ganze wirklich nicht. Die Fragen nur, wann ich studieren gehe und regen sich auf,wenn ich sage das es nicht klappt.


    12 Jahre für nichts?

    Was ich kann ich machen?
    Will nicht zum Bund.
    Zivildienst, geht auch nicht. Habe Antrag gestellt, aber die sagten das es nichts bringt, die würden uns kontaktieren.


    1.Jähriges Abi klappt nicht
    Ausbildung finde ich nicht
    Fachhochschule stresst

    Arbeitsagentur schickt mir nur Adressen.


    Weiß einer was ich machen kann? Oder kennt jemand einen Ausweg?
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Verzweiflung, FOS 13? Studium?

    sorry
    das ganze verstehe ich nicht

    Du hast die Fachhochschulreife (FOS)
    Das bedeutet doch, dass du ein Praktikum gemacht hast. Erst dann hast du die Fachhochschulreife. Auf was für einer Schule warst du vorher und welchen Abschluss hast du dort gemacht?

    Denn die Fachhochschulreife oder auch Fachabi genannt, ermöglicht dir das Studium an einer Fachhochschule. Zusatzvorraussetzung für Studiengänge können aber von Hochschule zu Hochschule variieren.

    Du solltest mit Fachabi also kein Problem haben zu studieren.
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Verzweiflung, FOS 13? Studium?

    Hi,

    soweit ich weiss, benötigt man zur Hachhochschulreife Gym Klasse 12 + 1Jahr Praktikum. Der Bereich des Praktikums muss nicht der des Studiums sein. Nach Klasse 11 benötigt man min. 2-Jahres Ausbildung. Also denk ich mal, dass du auf der höheren Handelsschule soetwas wie Klasse 12 absolviert hast. Du musst also jetzt noch dein Jahrespraktikum voll bekommen. Das aus mehreren Teilen zusammenzuwürfeln ist schon nicht so leicht, das muss dir erstmal jemand anerkennen... Die 6 Monate wirst du jetzt nicht mehr hinbekommen, das WiSe fängt im Oktober an und es gibt kaum SoSe Bachelor Studiengänge... Also tut mir leid für dich, hättest dich mal früher erkundigen müssen, trotzdem würde ich dir raten, jetzt dein Jahrespraktikum voll zu bekommen, bzw ein komplettes zu machen und die dann im WiSe 2011 an ner FH einschreiben...
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Verzweiflung, FOS 13? Studium?

    Wurde jetzt dein Praktikum Anerkannt oder nicht? Dann mach doch halt nen Monat Praktikum um die 6 Monate voll zu haben.

    Bewirb dich dann fürs Sommersemester 2011 weil Bewerbungsfristen fürs Wintersemester sind nun vorbei ausser bei der Zvs aber da wirste nicht reinkommen wegen schlechten Durchschnitt.

    Anscheinend sagt dir Wirtschaft nicht soviel zu wenn ich mich nicht verlesen habe. Im Bereich Informatik gibts keinen NC also kannste dich auch mit einem reudigen Zeugnis bewerben.
    Musst aber dich aber frühzeitig bewerben weil es nach dem kommt-zuerst-malt-zuerst-System bei NC freien Studiengängen abläuft.
     
  5. 6. Mai 2010
    AW: Verzweiflung, FOS 13? Studium?

    Also ich habe im Sommersemster BWL angefangen....musst halt bissl suchen. Dann könnteste auch was finden auch wenn du weiter weg zur FH gehen musst.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.