VHS auf CD/DVD überspielen

Dieses Thema im Forum "Rippen & Konvertieren" wurde erstellt von The G, 29. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juli 2006
    Hi RR-Gemeinde,

    ich habe eine große Anzahl an VHS-Kassetten und würde diese gerne digitalisieren, da VHS eigentlich schon in die Museen gehört.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    * Kann ich den Videorekorder einfach an meine Grafikkarte anstöppseln, oder brauch ich dazu irgendein Converter?
    * Welche Software benötige ich?
    * Was ist sonst noch zu beachten?

    Gruß
    THE G
     
  2. 29. Juli 2006
    am besten is es wenn du ne TV karte mit Software hast, dann kannste alles bequem aufnehmen und anschließend brennen.

    Kannst dir auch en DVD Rekorde fürn TV holen und damit überspielen...
     
  3. 29. Juli 2006
    Eigentlich möchte ich mir keine Gerätschaften beschaffen.
    Ich will das nutzen, was ich habe.

    *Videorekorder
    *PC :tongue:
    *ein paar Kabel
     
  4. 29. Juli 2006
    Du kannst das nicht einfach an deine grafikkarte anschließen, weil sowohl der VHS als auch deine GraKa AUSGÄNGE haben.
    Du benötigst aber EINGÄNGE.
    Eine TV Karte, oder, für deine Zwecke besser geeignet, eine Grabber-Box wären geeignet.
    Solch eine Box ist im Prinzip nur ein kleiner Converter, der Videosignale an einen Anschluss am Rechner (meistens USB) weitergibt.
    Ein Software hilft dann beim Aufnehmen, konvertieren, etc. Schau mal bei Conrad oder vergleichbaren Läden.

    Eine TV Karte ist natürlich auch möglich, aber in der regel relativ teuer. Für ein ordentliches Gerät wirst du schon ca. 60 - 100 Euro ausgeben müssen, je anchdem, ob du kabel, Satellit oder sonstwas hast.
    Beachte dann, dass die Karte auch einen Eingang hat, an den du den Videorekorder setzen kannst (S-Video zum Beispiel). Wahrscheinlich benötigst du dann noch ein Adapterstück oder ein Kabel.

    Einige Komplettsysteme kommen auch mit einem Scart-Anschluss daher. Solltest du zu dieser glücklichen Sorte Mensch gehören, kannst du relativ einfach von VHs auf DVD wechseln.
    In der Regel einfach anschließen, Software installieren und loslegen.

    Du wirst also nicht ohne den Kauf von Hardware auskommen.

    Hoffe, dir ein Wenig Klarheit verschafft zu haben.
     
  5. 29. Juli 2006
    naja

    habe ein tv eingang composite

    also
    gelb=video
    weiß
    rechts für audio links rechts....

    aufgenommen habe ich es mit virtual dub

    gibt tausende tus dafür

    grüße
     
  6. 29. Juli 2006
    Yo,

    danke für eure nützlichen Ratschläge.
    Werde sehen, was sich machen lässt
     
  7. 4. August 2006
    Hi!!

    Es gibt den Davideo VHS Converter!! (weis nimmer genau wie er heist)

    Wenn ich ihn dir uppen soll sag bescheid. Ich müsste ihn noch haben!!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.