[Video] Collegesport is einfach geil - Der Zusammenhalt an US Unis

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von mOnTi, 4. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Collegesport is einfach geil - Der Zusammenhalt an US Unis

    Hey,
    sry dass ich mir nen eignene Titel ausgesucht hab, aber nachdem ich 2 Videos zu nem Thema poste, hoffe ich, dass es in Ordnung geht.

    Ich finds einfach so geil, wie die an den Amerikanischen Unis ihre Sportler anfeuern. Ich vermiss des voll. Der Zusammenhalt an den Unis hier, im Vergleich zu den in den US, ist einfach so schlecht.
    Spoiler


    ab Sekunde 40!
     
  2. 4. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Collegesport is einfach geil

     
  3. 4. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Tjoa, da muss ich dir zustimmen. Es ist halt drüben ganz anders als hier. Auch das System ist anders, viel verschulter, was ich auch besser finde. Dort muss man sich sogar melden, sich mündlich beteiligen, man schreibt auch mehr Klausuren anstatt wie hier immer eine. Und wenn du die verkackst, darfste ein ganzes Semester wiederholen >.< Und man kann seine Note kein bisschen positiv mit Referaten oder Hausarbeiten beeinflussen. Also in meinem Studiengang geht das nicht, vll geht das ja in anderen.
    Und mit dem Zusammenhalt hast du Recht, ich find, je größer die Uni, desto anonymer und oberflächlicher ist alles. Ist halt ziemlich schade, aber man muss halt das beste draus machen, immer rausgehen, Leute ansprechen, alle Partys mitnehmen.. sonst versauert man.

    Gruß
     
  4. 4. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Das hat doch auch was mit dem Sportsystem zu tun. Die Spieler dort sind ja mehr oder weniger Profis auf dem Sprung in die NFL. In Deutschland kann keine Uni Sport in nur ansatzweiße auf dem Niveau bieten.

    Auf der anderen Seite wird aber damit auch viel Schindluder betrieben: Ich will in Deutschland nicht sehen, dass man einen Abschluss an ner Uni bekommt, nur weil man ein guter Sportler ist.
     
  5. 4. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    ja is schon klar, in den USA is ja praktisch alles auf Schul- und Unisport aufgebaut, ein Vereinssystem gibts ja da nicht.

    Und dass mit den Scholarships für die Sportler z.B. find ich gut. Die werden sowieso keine Wissenschaftler und unterstüzen die ganze Uni Atmosphäre.

    Und Minsch, ja genau so ist es !!
     
  6. 4. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    so ein rotz hab ich schon in der schule gehasst. Leute die schriftlich versager sind aber dann durch nen paar dumme referate dann doch noch mittelmaß, einfach unverständlich sowas!
    Vorallem schreib ich im studium mehr klausuren als eine und wenn ich die verkacke habe ich noch 2 versuche!

    b2t: Ich halte nichts von diesem ominösen gemeinschaftsgefühl da drüben. Eh nur nen grund zu feiern und für mich passt das einfach in diese amerika-wir-sind-die-besten masche. Überall flaggen, jeder hat nen pulli von der universität und natürlich nicht die einzelnen studentenverbindungen vergessen. Was hier verpönt und schon eher rechts gerichtet ist, ist dort eigentlich das non-plus-ultra.
     
  7. 4. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Hat schon so seine Vor- und Nachteile.
    Dieses Gemeinschaftsgefühl an den Unis ist eig. ganz cool, das College Leben bockt dort bestimmt richtig.
    Außerdem haben so auch teilweise ärmere Leute ne Chance auf ein gutes College zu kommen, wenn man z.B gut in Basketball ist oder so.
    Und was heisst rechts, man ist dann halt einfach Fan von seiner Uni und unterstützt diese, kannste hier mit den Fussballfans vergleichen.
    Das da überall Flaggen und USA Propaganda usw. ist, hat ja nichts mit den Colleges zu tun, das ist einfach überall in der USA so.

    naja warum sollte man nicht einen Abschluss bekommen weil man besonders gut in Sport ist. Ob man dne jetzt bekommt weil man schlau ist oder weil man sehr sportlich ist, ist doch kein Unterschied. Ist ja nicht so, dass der einem hinterhergeworfen wird, die Colleges nehmen ja nicht jeden Kreisklassespieler an, man muss schon was draufhaben.
    Außerdem weiss ich garnicht ob man den Abschluss auch bekommt wenn man nur den Sport macht, ich glaube die müssen auch den normalen Unterricht besuchen und Klausuren schreiben, haben halt nur weniger Fächer oder so.
     
  8. 5. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Nene das mit dne Studentenverbindungen hast du falsch verstanden. Wenn du hier in einer Studentenverbindung bist, gilt das als rechts weil die meisten probleme mit der politischen orientierung haben. Wo hier alle sagen "bloß nicht in eine Studentenverbindung, ist es drüben mega geil zu den "kappas" oder so zu gehören.

    Und ob das amerikanische Bildungssystem für ärmere ausgelegt ist glaube ich nicht. Jeder verschuldet sich dadrüben massiv. Harvard kostet zb ne halbe millionen. Sowohl das bildungs- als auch das krankenkassensystem ist dort nur für die besserverdiener.

    Und das die amis so geil auf ihr Land sind stört mich immer (weil es einfach überhaupt keinen grund gibt) und dass das bei den colleges nicht anders ist, missfällt mir da genauso
     
  9. 5. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    da muss ich dir leider wiedersprechen... die schule ist zwar strenger aber zumindest in der mittelstufe interessiert es keinen lehrer ob du aufpasst oder schläfst... zuspät kommen darfst du aber nicht sonst gibts richtig ärger... und dieser monotone frontalunterricht ist nicht besonders reizend.. gut an deutschen unis ist der auch nicht anders aber wenigstens bis dahin find ich das deutsche schulsystem sehr viel besser.... (das der gesamtschule in niedersachsen die immernoch 13 jahre machen!)

    /zum topic: solange die tribüne nicht einbricht und alle mal besser als die hooligansschlägerreien wie hier
     
  10. 5. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Jup. Da drüben sind die entweder alle gemeinschaftlich arm, oder gehen auf teure Eliteunis.
    Das Lebensgefühl würde ich aber auch gerne mitnehmen. Studium idt bei denen halt nochmal ne ganz andere Sache, v.a. weil die meisten ja eh auf dem/in der Nähe vom Campus wohnen und die ganze Woche nur von anderen Studenten umgeben sind. Dass da mehr mit Feiern und Gemeinschaft ist, ist ja auch klar.
    Trotzdem, so 100.000 Schulden haben die Nromalos nach nem Studium locker. Würde da nicht tauschen wollen.


    btw.: lustige Videos. Sieht man mal, wie cool Sport/ Fan sein ohne massenhaftes trinken sein kann.
     
  11. 5. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    also ich kenn zb jemanden der auf der full sail für medientechnik ist. Ist zwar schon ne gute in florida und da kostet das studium 54.000 Euro. Dafür bekommste aber nen Mac am anfang des studiums geschenkt^^ fällt man übrigens durch, muss man nochmal extra bezahlen.

    Überlegt euch mal, ob eure eltern für euch 54.000€ ausgeben könnten ohne sich zu verschulden.

    edit: dafür sieht die aber nett aus

    Bild
     
  12. 5. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Dein ernst? Ich schau auf ESPN gern College-Football und Samstag Nachmittag kommen da immer die Vorberichte. Es kam letztens ein Bericht von Notre Dame, da zünden sich die Studenten ab Mittag beim BBQ an als gäbs kein morgen mehr...
    Du weißt schon, dass ein College mit ner Uni zu vergleichen ist und nicht mit nem Gymnasium? Die bekommen da kein allgemeine Reife, sondern einen Abschluss in nem Fach, das rein gar nichts mit Football zu tun hat. Cam Newton zB (einer der besten Nachwuchs-QB) hat nen Abschluss in Soziologie. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass der in vier Jahren Studium an drei Unis war um seine Sportlerkarriere zu pushen, muss man den Gehalt vom Abschluss schon anzweifeln...
     
  13. 6. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    für mich ist es nicht verwunderlich, dass die stimmung bei den college spielen deutlich besser ist, als bei den profis. ich hätte auch so meine probleme mich mit einer der frachises zu identifizieren. was machste dann plötzlich, wenn aus den baltimore ravens die los angeles ravens werden und der verein einfach mal umzieht?!

    find college sport insgesamt schon ziemlich faszinierend und stell es mir auch ziemlich geil vor, wenn du auf dem college bist und dein team hat dann nen wichtiges spiel am wochenende und du merkst schon tage vorher, dass es am we rund geht.

    aber zumindest im football raff ich das ganze college syste nicht. gibt viel zu viele ligen, die teams können sich aussuchen gg wen sie spielen und am ende gibt es zig college bowls..
     
  14. 6. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    weißt du was bei den 54k alles dabei ist? würd mich mal interesssieren.

    denn wenn ich mit 600EUR im monat rechne, dann bin ich (wenn alles gut läuft) mit 36k dabei.

    oder sind die 54k eher als reine studiengebühren anzusehen? das wären bei 5 jahren studium ja 900 EUR, das ist dann echt ne stange geld^^
     
  15. 6. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Als ich noch klein war und irgendwelche College/Highschool Filme gesehen hab wo einfach so riesen Events waren wegen Football dachte ich mir immer "ja klar sowas gibts auch nur im Film"

    Bis ich dann irgendwann mal auf Premiere den Sportsender gefunden hab (ESPN?) und gesehen hab das es wirklich so ist.

    Einfach nur geil diese Begeisterung für Football/Baseball etc!
     
  16. 9. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Also ich ich denke und hoffe, das man auch nen Zimmer dafür bekommt xD
     
  17. 9. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil

    Naja, von der Stimmung her ist's in der Stechert Arena in Freak City nicht großartig anders.
    Da ist auch das ganze Spiel durch alles auf E. ;-)
     
  18. 10. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Collegesport is einfach geil

    ich weiß nicht genau was da alles drinne ist aber ich weiß halt dass man ein 1A macbook zu beginn des studiums bekommt wo schon alle namenhaften und relevanten programme drauf sind die für das studium gebraucht werden.

    Aber der campus ist schon umwerfend geil und gut konstruiert und mit meiner uni die warscheinlich größer ist von der personenanzahl überhaupt nicht zu vergleichen.

    Obwohl das eine Media-Universität ist, gibts da verschiedene richtungen die die studenten schon früh einschlagen können. Mein freund macht da ne "ausbildung" zum kameramann und schnitt und so. Aber du kannst auch viel mit der Fotographie arbeiten oder auch Computerentwickler. Deshalb steht die uni in direkter verbindung mit rockstar games. Also was mercedes an einigen FHs in deutschland macht, macht rockstar drüben mit der univerität, also viel praxis-bezogener mit chancen auf einen arbeitsplatz.

    hier nen video von der uni:
    die comments sind eigentlich ganz gut "man studiert da um sein netzwerk von kontakten zu vergrößern" um so später bessere chancen zu haben...



    EDIT: gibt halt auch negative kommentar die sich auf die kosten beziehen, die die uni produziert "Run. Run far away. Save your money and go to SAE instead."
     
  19. 10. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil - Der Zusammenhalt an US Unis

    Wie willst du das auch bitte vergleichen? Hierzulande gibt es halt keine Schulmeisterschaften. Hier gibt es mal 'ne Sportfeier pro Jahr indem Klassen gegeneinander spielen, aber das war es auch schon.

    Ist aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl, so gepusht zu werden.
     
  20. 11. Dezember 2011
    AW: Collegesport is einfach geil - Der Zusammenhalt an US Unis

    Also es gibt hier ja einige Diskussiongrundlagen.

    Meine Meinung zum Amerikanischen Universittässystem ist gespallten. Zum einen würd ich selbst gerne mal ein Semester an eine US Uni gehen, oder evtl den Master dort machen und muss schon stark schlucken, wenn ich mir die Preise , v.a. für non-residents anschau ( die hauen locker nochmal 10k drauf ).
    Zum anderen wird es eigentlich auch in den USA jedem ermöglicht, der sich ordntlich reinhängt, und gute Noten schreibt auf ein krasses College zu gehen. Student-Loans sind nicht schwer zu bekommen und Stipendien von Firmen, für die man sich dann paar Jahre verpflichten muss, gibts auch einige. Ein Abschluss von einer so guten Uni hat praktisch, wenn man sich auch weiterhin anstrengt, einen spitzen Job zur folge und man kann den Loan wieder zurückzahlen.
    Strengt man sich im vorhinein nicht so an , hat man auch gar keine Möglichkeit auf eine Spitzen Uni zu gehen und man muss auch nicht ganz soviel Zahlen.
    Die Möglichkeiten von so Privaten Unis in den USA, welche soviel kosten, sind natürlich viel höher als bei den ganzen staatlichen hier in Deutschland. Alleine vom Forschungsetat her.

    Dass man den Sportler die Möglcihkeit gibt auch auf so eine Uni zu gehen, seh ich gar nicht so eng. Die werden sowieso nie in die Forschung/Wirtschaft gehen und den Abschluss bekommen sie nicht nachgeworfen, obwohl sie paar weniger Kurse nehmen müssen, und dank ihnen geht die UNI hald so ab
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.